Sehr zufrieden

Gobi

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer einer VDSL 50 Leitung mit dem ganzen Schnippi-Schnappi, was dazugehört und wollte mich jetzt einfach mal positiv dazu äußern.

Erst einmal bin ich sehr überrascht, daß T-Home Entertain hier überhaupt verfügbar ist. Mein Wohnort gehört definitiv nicht in den Bereich der 12 Städte, die offiziell versorgt sind. Ich komme aus einer Kleinstadt, die mitten im Sauerland liegt....

Die Qualität der Leitung ist wirklich gut. Während der Fernseher läuft (IPTV) komme ich noch immer auf einen Datendurchsatz von etwa 38 Mbit down und 9 Mbit up. Was will man mehr?

Wo wir schon mal IPTV sind....die Qualität ist genial. Ich hatte bis vor Kurzem noch Kabel über ISH und regelmäßig kleine Aussetzer oder grobkörnige Bilder. Damit ist jetzt schluss. Auch die Vielfalt der Programme steht dem Kabelanschluss in nichts nach.

Der einzige Nachteil ist, dass ich nun auf meine festen IP's, die ich vorher bei TAL.de hatte, verzichten muss. Aber dafür gibt es ja ein paar Workarounds.

Das Ganze ist natürlich auch ein Rechenbeispiel:

Vorher:

Telekom ca.: 60,00 ¤ (ohne Gespräche ins Mobilnetz)
Bellshare (VOIP): 6,00 ¤
TAL.de (ISP): 13,00 ¤
ISH (Kabel-Digital): 25,00 ¤

Gesamt: 104,00 ¤ (alles auf volle Beträge gerundet)

Jetzt:

T-Home Entertain Comfort Plus VDSL 50 an ISDN: 94,00 ¤

Das heisst, ich habe 10 Euro jeden Monat gespart und dafür eine viel höhere Leistung.

Um das alles nun mal abzuschließen.... ich bin einfach nur zufrieden. Kann dieses Produkt nur empfehlen.
 
schön... ich habe es auch angefördert.. ich wohne in einen ca 40.000 Seelen-Nest im Saarland nähe Saarbrücken.. zu meinem Glück ist wohne ich direkt neben der Vermittlungsstelle. Momentan nutze ich noch ADSL2+ und habe eine Leitungsdämpfung lt meinem W501V von 2dB. ich glaube, das wird für die vollen 50Mbits sogar ausreichen...
 
habe heute (verkaufsoffener sonntag) im t-punkt in saarbrücken ebenfalls t-entertain geholt.
hardware habe ich bis auf den optokopler.
mal sehen wie lange es dauert bis mein dsl 16k auf diesen dsl16k plus anschluß umgestellt ist. und vorallem wie die qualität ist.

bericht folgt...
 
Hallo Gobi,
das hört sich ja gut an.. Wo kommst du denn genau her? Ich komme ebenfalls aus dem Sauerland (Olpe) und hätte auch gern VDSL, IPTV und und und.. Darf mich zu Zeit aber noch mit dsl 16000 begnügen (naja 14.000 ) :)
 
kurzer zwischenbericht...

so, kurzer zwischenbericht...
heute habe ich die AB von t-home erhalten.
geschaltet werden soll t-entertain comfort am 11.10.

ebenfalls heute eingetroffen, der T-COM Speedport OptoLAN - Pack zur anbindung.

was mich etwas verwundert...seit kurzem steht bei der rufnummernprüfung meines anschlusses nur noch das entertain-basis-pack....
naja der auftragsstatuts im web steht aber auch noch bei unbearbeitet.
 
Es werden wohl alle Anschlüsse an denen VDSL2 bereits gebucht wurde, aus der Verfügbarkeit genommen. Keine Ahnung, welche Hintergründe das hat. Bei mir ist auch seit zwei Wochen nur noch "Entertain Basic" verfügbar ;)
 
X300T, der erste, gott hab ihn seelig

habe wieder etwas zu berichten...
gestern hatte ich langeweile und habe einfach mal geschaut, was ich so mit x300t machen kann _ohne_ entertain.
also vod geht....es sind auch ein paar sachen zum abrufen, die _kostenlos_ sind ;)
ok, habe mir ne doku angesehen. habe mir die ganze zeit schon gedacht, mensch die festplatte ist aber laut. ich habe auch schon daran gedacht das evtl. zu reklamieren.

aber dann kam alles ganz anderst. zuerst merkte ich das das bild anfing zu zittern, so wie man es kennt wenn der scart-stecker nicht mehr recht angeschlossen ist.
dann wurde das zittern immer schlimmer, bis auf einmal die farbe weg war, nur noch schwarz-weiß und zum guten schluß - totalabsturz und reboot.
seit dem wird es auch nichts mehr.
gleich die hotline angerufen und dem mann alles erklärt.
er meinte nur das da wahrscheinlich die festplatte im eimer wäre und mir ein neues gerät zu schicken werde. das soll morgen eintreffen.

mich würde mal interessieren ob jemand auch solche erfahrungen gemacht hat, bzw. bei euch die festplatte auch ein total hochfrquentes, nervendes geräusch von sicht gibt.
 
docfred schrieb:
Es werden wohl alle Anschlüsse an denen VDSL2 bereits gebucht wurde, aus der Verfügbarkeit genommen. Keine Ahnung, welche Hintergründe das hat. Bei mir ist auch seit zwei Wochen nur noch "Entertain Basic" verfügbar ;)
wurde aber scheinbar heute wieder geändert...ab sofort ist an meinem anschluß wieder alles möglich. ;)
 
Meine Festplatte ist kaum zu hören. Nur wenn ich wirklich mal drei oder vier Streams gleichzeitig aufnehme (ja, das kommt an manchen Tagen wirklich vor) höre ich sie leicht klackern. Ansonsten nicht zu hören, Instabilitäten hatte ich auch nicht.

Man muss allerdings aufpassen, wo man den Reciever hinstellt. Der sollte schon einigermaßen "Luft" um sich herum habe. Enge Schächte oder gar Schubladen mit Glasdeckel vorne verbieten sich von selbst. Dies gilt zwar auch schon für DVB-C/S Reciever (meine dbox2 sowie die Humax werden auch schon sehr heiß), aber bei manch einem findet man ja sogar eine PS3 oder ne XBox360 in einer Glasvitrine ;)
 
hatte auch schon an überhitzung gedacht, aber da bei meinem gerät die festplatte so merkwürdig laut war, denke ich, dass mit dem gerät was nicht stimmt.
 
nun geht's....

hallo,

habe wie bestätigt wurde, mein entertain comfort gestern freigeschaltet bekommen. die jungs von t-online waren schneller als t-home, so dass morgens bereits die senderliste zu sehen war, leider noch ohne empfang.

gegen 14h hat mich dann der techniker angerufen und mir mitgeteilt, mein anschluß sei nun geschaltet. ich glaub im hintergund waren straßentypische geräusche zu hören, was mich glauben läßt das er noch vor ort an der vermittlungsstelle war als er anrief.

1. wermutstropfen, mein alter speedport w500v geht nicht mehr am dsl 16 plus anschluss.
er zeigt immer die falsche geschwindigkeit im menü an und iptv bleibt immer hängen.
2. ich muß nun den w700v verwenden, der so meine ich aber langsamer im web unterwegs ist. fühlbar sogar sehr viel langsamer :kotz:
3. beim umschalten kommt es hin und wieder zu wartezeiten von 3-4 sekunden.
4. ab und an blieb gestern das bild mal stehen, evtl. lag es aber an meinem notebook, das ebenfalls im web unterwegs war.
5. natürlich ist bei gleichzeitiger nutzung von web & iptv das web langsamer (plus noch der lahme w700v)
6. was mir auch negativ aufgefallen ist, RTL ist genau wie MDR nicht ton-bild-syncron. es fehlen immer ein paar zehntel sekunden, was sich erstmal nicht schlimm anhört. aber es sieht einfach mieß aus. ebenfalls stört mich etwas die teilweise erheblichen lautstärkeschwankungen bei einzelnen sendern.
7. was ich ebenfalls noch verbesserungsfähig finde ist folgendes:
ich habe einen 16:9 fernseher. lasse ich die box im 4:3 modus laufen, schalte ich meinen fernseher in den smart modus, so dass das bild bildschirmfüllend ist und die proportionen stimmen. hat den vorteil, die menüschrift ist besser zu lesen und alle 4:3 kanäle laufen auf "vollbild". dafür laufen aber die 16:9 kanäle (alle öffentlich rechtlichen) alle mit balken oben und unten (wie bei RTL bei der fussballweltmeisterschaft).
stelle ich aber nun die box auf 16:9, läuft mein fernseh im wide-modus und die öffentl. rechlt. laufen korrekt. dafür werden alle 4:3 programme aber auch wieder in 4:3 auf dem fernseh angezeigt, heiß ich habe links und rechts balken. das ist echt blöd. außerdem ist in diesem modus die menüführung des recivers nicht so gut zu lesen.
8. nach dem ich einen kurzen blick in die sache geworfen habe, habe ich nun noch auf den höheren anschluß comfort plus upgedatet. hier gibt es einfach noch mehr spartensender die mich interessieren, was durch eine gedruckte fernsehzeitschrift abgerundet wird.

hoffe ich konnte ein paar einblicke in die mir, z.zt. vorliegenden nachteile werfen.
natürlich ist das ganze auch sehr komfortabel.
die permanente möglichkeit das bild anzuhalten, per festplatte aufzuzeichnen, das tv-archiv wenn mal wirklich überhaupt nichts kommt.
ansonsten hat man ja auch noch die möglichkeit auf VoD zurück zu greifen.
ahja, videotext kann die box natürlich auch und ist sehr komfortabel. wobei die box den videotext ausführt, nicht der fernseher.
bildqualität ist auf jedenfall sehr gut, falls sich da jemand sorgen macht.

so nun möchte ich evtl. noch einmal berichten wenn der wechsel auf comfort plus gelaufen ist, evtl. fällt mir ja bis dahin noch etwas auf.
 
Ein sehr guter Bericht, vielen Dank dafuer!
 
Der Router muss VLAN-Tagging und QoS beherrschen.

Zu den Aussetzern: Hast du die Box auch an Port 3 oder 4 des W700V gehängt?
Asynchronitäten kann ich nicht bestätigen, habe mir gestern CSI und Bones auf RTL angesehen. Es gab mal eine Zeit lang asynchronen Ton auf Pro7HD, dies wurde in der Zwischenzeit jedoch korrigiert. Hast du evtl. einen zusätzlichen AV-Reciever zwischengeschalten?


Hast du den Wechsel auf ComfortPlus telefonisch beauftrag? Das kann noch eine Zeit dauern. Nachdem es in den letzten Monaten bzw. verstärkt seit Einführung der Call&Surf-Tarife immer wieder zu Unregelmäßigkeiten bei externen CallCentern und Handelspartnern vor Ort kam, hat die Telekom mittlerweile eine dreimonatige Tarifsperre eingeführt. D.h. du wirst erst Januar wechseln können. Ist für die Kunden, die selbst wechseln WOLLEN sehr ärgerlich, auf der anderen Seite allerdings auch sicherer für jene, die von Drückern besucht oder angerufen wurden. Seitdem ging die Quote gefälschter Aufträge von extern jedenfalls deutlich zurück, was man so liest.
Da wird gerade noch dran gearbeitet, wie man das so gestalten kann, dass der Kunde selbst immer die Möglichkeit zum Upgrade hat, bsp. online.
Denke mal, das wird aber alles erst mit der neuen IT-Plattform eingeführt, die endlich die verschiedenen alten Systeme ablösen soll.
 
habe auch einen av-reciver. das brachte aber auch keine verbesserung der syncronität.

nein, habe den x300t nicht an dem lan 3 oder 4 hängen (gehabt).
was hat es eigentlich mit den port 3 / 4 auf sich ? sind diese nicht gleich wie port 1 / 2 ? was ist daran denn anderst ?

die dame gestern im call-center sagte mir der auftrag ginge heute ins system über mein comfort plus paket.
sollte da keine ab in den nächsten tage kommen, werde ich meinen aktuellen tarif wieder stornieren um dann eben den comfort plus tarif zu buchen :-Ö

nachtrag
eine änderung von port 1 auf port 3 brachte nichts...der ton ist einfach unsyncron. mir sind folgende programme aufgefallen:
*RTL
*N24
*MDR
es sind sicherlich noch mehr, aber ich habe nun keine lust alle kanäle nach anomalien zu untersuchen.
allerding, klarer aufruf, sollte das problem abgestellt werden - dringend da es einfach nur nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 3 und 4 werden beim W700V priorisiert um stabile TV-Übertragungen zu gewährleisten. Sollte aber auch so in der Dokumentation stehen ;)
Also am besten PC oder Switch an Port 1 oder 2 und die Box an 3 oder 4.

Dann schafft man es sogar vier SD-Streams parallel ohne Störungen aufzuzeichnen und trotzdem noch mit nem ganzen Netzwerk im Internet agieren zu können - alles schon getestet :D
(solange die Bandbreite reicht :) )

Die Asynchronität kann ich, wie gesagt, nicht bestätigen. Den Reciever mal komplett neu gestartet? Also richti aus- und wieder eingeschalten? Vielleicht hat sich da der Client falsch initialisiert.
Da die Microsoft Software leider noch etwas... buggy... ist, könnte man evtl. mal probieren, die Software auf der Box neu aufspielen zu lassen. Dazu ne disasterrecovery durchführen, dann wird das OS neu aus dem Netz geladen und automatisch aufgespielt.
 
@docfred
jetzt mußt du mir noch erklären wie ich das alles machen muss....
wie kannst du denn 4 streams gleichzeitig aufnehmen ?
bei mir ist bei 2 schluß, ich muß dann aber eines der beiden sehen !
 
Ich kann vier aufnehmen und sogar nen fünften sehen, da meine Leitung gut 4x so dick ist. Mehr wird allerdings vom Server gesperrt - mehr wird auch die Platte kaum hinkriegen ;)

Wenn Aus- und Einschalten am Netzschalter, also komplett neu starten, nichts gebracht hat, den Reciever drei mal am Netzschalter aus- und wieder einschalten (immer warten bis "Starten" zu lesen ist). Wenn irgendwann "Verbindung" oder "Internet" zu lesen ist, laufen lassen. Dann führt er eine disaster recovery durch, holt sich das neuste OS+Client aus dem Netz und installiert sich automatisch neu.

Macht er übrigens auch, wenn du eine größere Festplatte einbauen willst. Einach alte Platte raus, neue Platte rein und die Box richtet sich beim nächsten Start von selbst ein.
Aber natürlich alles auf eigene Gefahr, wird nicht unterstützt und die Gewährleistung geht auch flöten :!:
 
@docfred
okay, ich schalte den x300t immer komplett stromlos wenn ich kein fernseh mehr schaue, da mir einfach auch der stromverbrauch zu hoch ist.
aber ich kann mir nicht vorstellen das es an meinem gerät liegt.
es laufen ja nicht alle programme asyncron, sonder nur einige.
ist das sonst noch niemandem aufgefallen ?
oder bin ich echt der einzigste hier, bei dem einzelne programme nicht syncron laufen ?
 
Sag mal ein Programm das gerade aktuell asynchron läuft und auch um welchen Zeitversatz, dann schau ich da speziell nach.
 
gerade geprüft...RTL ist wieder asyncron.
zeit, keine ahnung, ein paar millisekunden, aber man merkt es eben und das nervt.
nachtrag
habe eben das "disaster recovery" durchgeführt.
leider ist die situation immer noch die gleiche.
asyncroner ton und z.zt. dauert das umschalten entsätzlich lange, habe das gefühl, dass es je länger ich es an habe, besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.