WLAN Probleme mit der IP1101 nach Installation des SOT

MichaelN

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...
nachdem ich erstmal ne ganze Weile hier nur gelesen habe, hab ich gestern abend endlich mal meine Box zerlegt, Die CF Card duplizert und dann auf das Duplikat den SOT installiert. Hat auch alles übers LAN wunderbar geklappt.

Alle Dateien liegen nun auf der CF. USB-Stick hatte ich keinen.. ( Werd ich mir aber noch besorgen, dann geht das Updaten wohl leichter.. )

Frage ist nun: Kann man mit der Box nach dem Implementieren des SOT überhaubt noch übers W-Lan streamen oder geht das nur noch per LAN?

Ich hab jedenfalls diese Nacht bis in die PUppen drangesessen und es hat übers WLAN nicht gefunzt..

Wenns nicht über WLAN geht, machts nicht allzuviel Sinn.. Da muss ich ja wieder Kabel ziehen bis zum TV.
Wollte ich da was falsch machen, wäre ich für die Spezialistentips dankbar..

Gruß Michael
 
Hi,
Sag einfach, wie dein IP Box "Signal Wlan" nicht gekriegt? ...
Fehelermeldungen, was "Er" zeigt beim Neustart, wie weiter "Er" kommt bis "Glükliche SotClient Bild" u.s.w.
Also, alles was du gesehen hast und alles was nicht gesehen.
Dann, krigst du hier Hilfe.
 
Hi.
Danke für Dein Feedback. Habe ne ganze Menge zu dem Thema hier gelesen.

Der SOT läuft super. WLAN läuft auch . Einzig und allein die Verbindung zum PC geht per WLAN nicht. Ein Ping auf die Fritz-Box ist möglich. Sowohl mit "PING Fritz.box als auch mit der zugehörigen IP ) Ein Ping auf den PC ist mit der IP möglich, jedoch nicht mit dem Namen des Rechners.. OK.. Irgendein DNS Dienst muss den Namen ja auflösen...
Beim Starten der Box kommt irgendwann das weisse Fenster, wo er die Laufwerke im netz finden soll ( freigegeben auf PC mit W2K SP4 )
Die findet er jedoch nicht. Es kommt Status 53...
Dann bootet er weiter. Startet den SOT und ich kann MAXDOM einwandfrei über WLAN nutzen.. Auch die Streams aus dem SOT sind kein Prob ( Portal )
Einzig und alleine das Verbinden mit den freigegebenen Netzlaufwerken geht nicht über das WLAN.. .Mit Kabel zwischen BOX und Fritz.Box kein Thema.. Da funzt es sofort.. In der WIFI.INI hab ich die IP,s fest eingestellt und fahre ohne Verschlüsselung. Die WIFI.INI selber haba ich nach diesen Einstellungen schreibgeschützt. Das hat auch wunderbar gefunzt.

SO.. Wer nun noch Tips für mich hat. Her damit :)

Gruß Michael
 
Vielleicht sind die Wlan-Treiber noch nicht geladen wenn die Netzlaufwerke mit net.exe ... gemountet werden. Versuch es doch mal mit dem Netzwerkmapping in der Sot.ini !

Generell finde ich Wlan ziemlich untauglich für die Box, zumal dann immer die gelbe Lampe blinkt, wenn kein Netzwerkkabel steckt. Ich bin recht schnell auf dLan umgestiegen (Stromnetz). Wenn Du 1&1 Kunde bist bekommst Du das Starterset recht preisgünstig.

cu
wynn
 
Hy Wynn

Danke für das schnelle Feedback.. Wo kriegt man über 1&1 diese DLAN Teile? Finde bei denen auf der HP nix dazu? Hab die im Netz nur von Evolo mit 85MBit gefunden. Kostet pro Teil so um die 55EUR.. Ist arg happich...

Gruß Michael
 
MichaelN schrieb:
...Beim Starten der Box kommt irgendwann das weisse Fenster, wo er die Laufwerke im netz finden soll ( freigegeben auf PC mit W2K SP4 )
Die findet er jedoch nicht. Es kommt Status 53...
Dann bootet er weiter. Startet den SOT und ich kann MAXDOM einwandfrei über WLAN nutzen.. Auch die Streams aus dem SOT sind kein Prob ( Portal )...

Ich würde eher darauf tippen, dass mit der Freigabe etwas nicht stimmt. Dieselbe Konfig hatte ich auch laufen und bei mir gab es keine Probleme.
Habe aber wg. Aussetzern auf Kabel umgestellt (Neubau).

Also schaue Dir nochmal die Freigaben und den net.exe-Befehl an.

AirP.
 
Wo sollte bei den Freigaben der Unterschied sein zwischen WLAN undLAN? Das wäre mit neu.. Werde aber auf jeden Fall mal testen, ob es mit dem Mapping in der sot.ini funzt..

Gruß Michael
 
dLAN Adapter im 1und1 Shop

@MichaelN: ganz einfach bei 1und1 einloggen, dann auf 1und1 Kundenshop klicken und im Kundenshop links auf Hardware-Zubehör (2. Artikel von oben).

Viele Grüße!
 
das mit dem "noch nicht bereiten wlan" hatten wir schon einmal irgendwo durchgekaut...
und ist ja nicht so abwegig, und damals war del letzte stand sowas wie die netzwerkmappings in ne extra datei (.cmd) auszulagern und erst ein wenig nach sot-start auszuführen, ich glaube weiter infos gabe es damals nicht mehr von dem betroffenen.

mfg
hans
 
x-hugo-hugo schrieb:
@MichaelN: ganz einfach bei 1und1 einloggen, dann auf 1und1 Kundenshop klicken und im Kundenshop links auf Hardware-Zubehör (2. Artikel von oben).

Viele Grüße!

Super.. Danke für den Tip...

Gruß Michael
 
Hans Mayer schrieb:
das mit dem "noch nicht bereiten wlan" hatten wir schon einmal irgendwo durchgekaut...
und ist ja nicht so abwegig, und damals war del letzte stand sowas wie die netzwerkmappings in ne extra datei (.cmd) auszulagern und erst ein wenig nach sot-start auszuführen, ich glaube weiter infos gabe es damals nicht mehr von dem betroffenen.

mfg
hans

Ich glaube nicht, das es was ändern wird. Hab ja schon versucht nach dem SOT Start über die Eingabeaufforderung das Mapping zu machen.. Keine Chance über WLAN.... Warum sollte es dann mit einer *.cmd funzen ?
 
entweder du hast das nicht geschrieben oder ich hab das einfach überlesen, dass du es später schon versucht hast.

mfg
hans
 
Hallo Hans,

das hatte ich in der Tat noch nicht geschrieben.. :) Von daher bitte ich um Asche auf mein Haupt.. Ich gelobe BEsserung

Gruß Michael
 
@MichaelN:
Verbeiß Dich nicht ins WLAN: Das läuft. WLAN ist nur die physische Schicht für's TCP/IP-Netz (anstatt des Ethernet bei "Hartverdrahtung"). Im TCP-Protokoll wird dann SMB verpackt und an per DNS aufgelöste Ziele verschickt. Drei Protokolle, dennen es wurscht ist, auf welcher Hardwarebasis sie realisiert werden. Deinen Ebay-Paketen ist es doch auch egal, ob sie per DHL oder UPS verschickt werden, entscheident ist, was beim Auspacken drin ist.

AirPanda hat recht: Du hast geschrieben, die Box meldet beim Verbindungsversuch Fehler 53. Ein prima Ansatzpunkt für die Suchfunktion im Forum. Deine Box kann den Zielnamen nicht auflösen. Das hatten hier schon viele. Was willst du eigentlich verbinden? BOX <-> PC oder Box <-> Fritz.Box? Im ersten Fall solltest Du sämtliche Kombinationen der im Forum bereits diskutierten UNC-Schreibweise testen: "\\Server\Freigabename\...", anstatt des PC-Hostnamens auch die IP-Idresse probieren usw.
Deinem berechtigten User-Namen kannst Du auch per "Server\Username" mit auf dem Weg geben, dass er auf Zielrechner authentifiziert wird.
Im 2. Fall, also wenn Du Dich auf ein an die Box gehängtes Wechsel-LW hängen willst... das hat hier leider noch keiner hingekriegt. Eine Lösung wäre jetzt wahrscheinlich die aktuelle AVM-Laborversion 29.04.95-8221 mit Samba, die linkt jetzt immer bei zugriff auf "fritz.box" quais auf die "root" des USB-Datenträgers (man muß den Partitionsnamen nicht mehr kennen) und Neelix'ens 4.0.4-SOT-Version mit eigener Hostliste. Das habe ich aber noch nicht probiert, muß ja Geld verdienen:rolleyes:
Auf keinen Fall solltest Du Geld für Sachen 'rauswerfen, die dann u.U. auch nicht funktionieren. Bei dem DLAN-Zeugs bewegst Du dich auch bei ca. 100 Euronen und zudem auf brüchigem Eis, denn dann suchst ggf. andere fehler, resultierend aus unterschiedlichen, galvanisch getrennten Stromkreisen zwischen den Etagen usw.... Und die Datenraten sind aus nachrichtentechnischen Gründen bei angegebenen 100Mbit auch nur doppelt so groß wie bei 11g. Mir wär's ein bissl uneffektiv. So, langer Text, tut mir leid: also Suchfunktion mit "Fehler 53" und "Freigabe" füttern, nochmal Geduld zeigen und Nerven schulen. Am Ende winkt ein Erfolgserlebnis:cool:

@wynn: Warum soll WLAN für die Box nicht ausreichen? Die gelbe Lampe blinkt zumindest bei mir nur, wenn kein Internet verfügbar ist. Ich habe eine der ersten Boxen (10/06), hat sich vielleicht etwas geändert?
Bisher hatte ich noch nie ein Ethernet-Kabel an der Box 'dran und streame hier prima Filme und MP3's über drei Ecken und zwei Etagen. CE-bedingt habe ich ähnliche Probleme wie andere hier (Fritz.box, s.o.), aber die lassen sich, zumindest bisher, leider auch nicht mit Hardware lösen.

Gruß Cambies

Achso: Die neuen Netzwerkmappings über die SOT-Ini in der 4.0.4 laufen 1a, da ging in den vorherigen Versionen kein Weg 'rein. Vielleicht klappt das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLan reicht für die Box durchaus, wenn sie ideal positioniert ist. Außerdem liegt bei obigem Problem die Vermutung nahe, daß die Wlan-Treiber noch nicht aktiv sind wenn der net.exe Aufruf erfolgt. Das würde durch die Aussage gestützt, daß es mit Lan-Kabel funktioniert. Vielleicht liegt es ja auch garnicht an den Treibern sondern an der Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaus.

Auf das dLan bin ich gekommen weil ich zuerst eine Telegent (15999) hatte. Und die bekam nur eine stabile Verbindung wenn sie direkt neben der FritzBox stand. Eine Etage tiefer hatte sie nur noch 50% Verbindungsqualität und das nicht einmal stabil. Beim Start kamen da schon laufend Netzwerk-Fehler. Mein Fernseher steht aber noch eine Etage tiefer. Die Chance auf eine Verbindung ging also gegen Null.

Was das dLan angeht, so darf man sich von den angegebenen 85 MBit nicht beeindrucken lassen. Die sind erstens Halbduplex und zweitens wirklich nur im absoluten Idealfall zu erreichen. Über eine Netzwerkfreigabe funktionieren bei mir mpeg-files mit maximal 3,5 Mbit. Alles darüber ruckelt. Aber bis dahin läuft es absolut stabil. Und das sogar über Verlängerungs- und Verteilerkabel. Ich habe die Adapter dann zwar trotzdem direkt in Wandsteckdosen gesteckt, aber so enorm ist der Unterschied auch nicht.

Ich habe dann testweise nochmal auf den Wlan-Stick umgerüstet und habe auch Verbindung bekommen, aber die gelbe Lampe blinkt.

cu
wynn

P.S. Das Samba-Problem auf der FritzBox lässt sich mit dem ds-mod beheben, ist die Sache aber kaum wert da die USB1.1-Schnittstelle ar***langsam ist.
 
Hallo wynn, den ds-mod hab ich mir noch zugemutet, da ich Linux-technisch ein absolutes rindviech bin. Hast Du es schon hinbekommen?
'tschuldigung, seh gerade, daß du dir den schon 'draufgebastelt hast... ist die Datenrate dann so besch...eiden?

Bezgl. MichaelNs Frage ist mir eben so durch den Kopf gegangen: Kann es sein, daß er den PC via Ethernet-Kabel an die Fritz!Box gehängt hat, die Thomson aber via WLAN. Dann müsste die Box ja anfangen, im privaten Netz zu routen (wozu sie ja auch da ist:kasper:). Nun hat er vielleicht noch auf beiden seiten DHCP?! So sehr habe ich mich mit der Fritzie noch nicht beschäftigt (wie gesagt, noch Ethernet benutzt), kann mich aber erinnern, der nur eine IP-Adresse vergeben zu können. Dafür kann man aber statische Routen eingeben, hmmm...

@MichealN: Wenn es so ist, daß Du WLAN und Ethernet gleichzeitig benutzt, solltest Du es vielleicht mal auf beiden Seiten mit festen IP's probieren, aber unterschiedlichem Subnet und dann in der Fritzbox eine feste Route angeben. Oder du benutzt auf beiden seiten nur WLAN?
 
@cambies: das mit dem "routen" würde ich so erstmal nicht unterstellen. die meisten fritzbox konfigs sehen doch eher so aus, dass intern ein subnetz definiert wird (privates class c) und das gilt auf allen interfaces (mit ausnahme der wan-verbindung). die box macht also im regelfall nicht mehr als ein simples nat-ing inkl. rudimentärem routing zw. EINEM lan und wan.

ein routling zw. mehreren internen lans wird auf der masse der boxen eher selten konfiguriert sein...

Viele grüße!
 
Ich habe es soeben nochmal probiert. Wenn ich den Wlan-Stick möglichst hoch im Zimmer (Erdgeschoß, FritzBox zwei Etagen höher) positioniere und den Wlan-Assistenten unter maxdome ausführe, dann geht die LED aus und Maxdome funktioniert recht gut. Beim Neustart allerdings dauert der Zeitsync schon ziemlich lange und danach blinkt die LED. Die Verbindung steht dann zwar noch, zeigt aber bei Videos (divx) schon merkliche Ruckler. Was aber wichtiger ist: Ich kann ohne Probleme auf meine Freigaben zugreifen. Also sollte es damit keine Probleme geben wenn eine stabile Verbindung steht.

Ich denke die LED blinkt wenn die Wlan-Verbindung anfängt einzuknicken, das ist ein sicherer Hinweis woran es liegen könnte.
Also, ist die LED aus -> die Freigaben müssen funktionieren
blinkt die LED -> Kabel ziehen !!! ;-)

Bei mir hängt der PC auch mit Kabel an der Fritzbox und es geht trotzdem, allerdings sind natürlich alle Geräte im gleichen Subnetz. Das sollte schon so sein, denn mit der standardmäßigen Subnetzmaske von 255.255.255.0 werden alle Clienten außerhalb dessen ausgeblendet. Also IP-Adressen oder Subnetzmaske anpassen ! Noch besser DHCP an der FritzBox einschalten und alle Clienten auf automatische IP-Vergabe stellen.

@Cambies
Was den USB-Port der FB angeht so funktioniert der Zugriff von der Thomson zwar, sogar besser als auf eine LanDisk, aber es scheint ein Timingproblem zu geben. Die Wiedergabe ruckelt oder hängt sich ganz auf (mp3, divx).
Der absolute Hass ist allerdings die Übertragung von größeren Datenmengen, denn irgendwie müssen ja die Files erstmal drauf. Abgesehen davon, daß es quälend lange dauert ist die angschlossene USB-HD nach ein paar hundert MB plötzlich verschwunden und der Transfer bricht mit einem Fehler ab. Dabei wird die Festplatte aber nicht korrekt ausgehangen und beim Wiederanschließen ist sie unter einem anderen Namen gemountet.

Wenn Du willst schicke ich Dir ein fertiges Image mit dem ds-mod. Du musst es dann nur mit der Updatefunktion der FritzBox einspielen. Wenn was schiefgeht kannst Du die FB mit dem Recoverytool wiederherstellen, kann ich Dir auch schicken.

cu
wynn
 
habe ich das jetzt richtig verstanden, ihr meint, daß sich alle netzgeräte im selben subnetz befinden, also wlan und ethernet was weiß ich 192.168.10.x bei 255.255.255.0 parametriert sind? Da muß ich noch mal 'drüber nachdenken, NATet die Box dann 2 mal, einmal incoming in ein intern abgebildetes Netz und dann von da wieder in das andere externe? Ich werde gerade Offtopic und auch noch im falschen Forum....

@wynn: mist, ich hatte mich schon ein wenig darauf gefreut, vor allem wg. Musikdateien, da ist die bandbreite ja nahezu irrelevant, nur wenn die box sich so blöd verhält, kann man sich ja jede zeitinvestition sparen.
Mit einer frühen Laborversion habe ich mal infolge des aushängens der Platte ca. 16GB jute Urlaubsfotos from oll ower se wörld eingebüßt, det kenn ich. Nur gut, daß ich ganz entgegen meines sonstigen Datensicherungsverhaltens mal ausnahmsweise eine Backup gemacht hatte (auf'm Rechner :mrgreen:), keine 2 Tage zuvor. Trotzdem wäre das mit dem ds-mod-Image eine prima Sache, zuschicken wäre klasse.

ob MichaelN schon weiter ist?
 
Hallo wynn,
Wenn ich den Wlan-Stick möglichst hoch im Zimmer ...
Da kann dein Problem aber auch ganz simpel an der Antennenausrichtung liegen:

Versuch doch mal beide Antennen so auszurichten, dass sie parallel sind. Also die Antenne der FritzBox waagrecht und die der Box auch. ;)
Die Antennen sollten nicht im rechten Winkel (90 Grad) zueinander stehen und schon gar nicht Spitze zu Spitze aufeinanderzeigen. :mad:

Joe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.