Netzwerk & Repeater mit Netgear WNR854T

freq77

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe 2 Fragen zu meinem Netgear WNR854T:

- Wie kann ich die Sendeleistung verstärken? Der Router steht im Keller und hier im 1. Stock habe ich nur relativ geringen Empfang, es reicht aber noch zum Surfen aus. Kann ich die Sendeleistung durch einen Repeater oder durch einen Access Point (was ist besser) verstärken, den ich dann ins Erdgeschoss stelle und der einfach alle Signale aufnimmt und neu "sendet"? Was für ein Gerät würde mit meinem Router zusammenarbeiten?

- Ist es möglich, ein Netzwerk zwischen den einzelnen PCs am Router (egal ob diese per Kabel oder Wlan angeschlossen sind) aufzubauen? Wie muss ich dazu vorgehen?

Vielen Dank und Gruß
 
Wireless Bridging mit Netgear

Servus,

Ich habe mich jetzt längere Zeit mit den Netgear Produkten beschäftigt.

Mein Sohn, hier eine einfache Lösung und meine Empfehlung: Kauf dir für deinen Computer eine stärkere Antenne, dann bist du mit einem Schlag alle Sorgen los. Es gibt auch für den Router stärkere Antennen. Dann sollte die Sendeleistung schon passen. Du kannst weiterhin WPA verschlüsseln und die Welt ist in Ordnung.


Komplizierte Lösung:
1: Hier ein Auszug aus der FAQ bei netgear:
"Frage: Kann ich einen Access Point als Wireless Repeater mit meinem Wireless Router benutzen?

Antwort:
Nein, Repeating funktioniert ausschließlich unter identischen Access Points. Wireless Router unterstützen in der Regel kein Repeating. Sie können jedoch einen separaten Access Point über Kabel an den Router anschließen und dann weitere - identische - Access Points als Repeater verwenden.
"

Nennt sich WDS (Wireless Distribution System). Das unterstützen die Router von Netgear nicht, sondern nur die Access Points.

Dh: Du kannst im Erdgeschoß keinen Repeater aufstellen, der das Signal dann in den Keller weiterfunkt -> außer:
Variante 1: Du hast im Keller noch einen zweiten Repeater stehen, der das Signal aufnimmt und per Kabel an den Router weitergibt.
Variante 2: Du kannst vom Erdgeschoß ein Kabel vom Access Point in den Keller legen und am Router anschließen.

Zu Variante 1 kann ich dir folgendes Empfehlen:
Kauf dir zwei WG602v2 oder v3. (Firmware upgrade empfohlen!!!)
Beide auf Wireless Bridging konfigurieren, einen am Router anstöpseln und fertig..... fast fertig.... WEP einstellen (kein WPA möglich im Bridging modus)
und MAC Adressfilterung. Wenn dann noch alle Geräte laufen und sich gegenseitig finden dann herzlichen Glückwunsch!!! Mach dir ein Bier auf und kauf dir ein T-Shirt mit der Aufschrift "Masterchief of WLAN".

Zu Variante 2:
Nimm den WG602v2 oder v3.
Wieder Firmware upgraden und als AP konfigurieren, langes Kabel in den Keller legen (Cat5 Kabel sollte nicht länger als 20m sein da sonst kein Signal mehr ankommt). Anstecken, WPA konfigurieren, fertig.

Hier noch Links für die Abendlektüre:
Konfiguration des WG602v3
PDF zur allgemeinen Konfiguration von Repeatern von Netgear.

Zu deiner zweiten Frage:
Gaaaaanz einfach.
Verwende DHCP.
Deine PC alle auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen" einstellen.
Am Router DHCP aktivieren und eine "Range" eingeben.
Alle PCs holen sich dann ihre IP automatisch vom Router ab sobald sie eine Verbindung dazu aufgebaut haben. Soweit in der Theorie.
Die einzelnen Schritte dazu liest du bitte in einem anderen Thread nach.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß aus Tirol.
Der Schwarzacher
 
Danke, das probiere ich mal aus! Eine Frage: Woher bekomme ich bessere Antennen und welche soll ich nehmen bzw wie baue ich sie dann ein?
 
Antenne

Also ich hab mir dein Gerät mal genauer angschaut.
Das WNR854T hat leider keinen externen Antennenanschluss.
Da habe ich wohl zu schnell geschossen.

Interne Antenne austauschen.... Ich glaube das kannst du vergessen.
Außer du bist Großmeister im Löten. Zudem ist dann die Garantie futsch.

Du hast aber noch Möglichkeiten:
Besorg dir ein längeres Netzwerkkabel zur Verbindung an dein DSL Modem
und positioniere den Router direkt unter der Decke. Am besten irgenwo wo keine Wasserrohre oder Leitungen verlaufen. Dann sollte es schon spürbar besser werden.

Dein Computer hat doch auch eine Antenne, oder?
Da kannst du auch ein größeres Ding dranschrauben.
zB den ANT2405 (Netgear Antennen)
Das sind 5 dBi mehr, das sollte doch reichen.

Erhältlich in jedem gut sortierten Onlineshop.
Sonst schau halt mal beim Geizkragen rein.

;)
 
Ich habe zur Zeit den Siemens Gigaset USB Adapter 54, welche Adapter haben denn bessere Empfansleistungen?

Danke und Gruß
 
USB olé

Hallo,

Alter Schwede!
Wieso betreibst du einen Range Max mit einem 54 MBit Stecker?

Kauf dir bitte einen "RangeMax™ NEXT Wireless-PCI-Adapter"
sonst nützt dir der 300 MBit Router nix.

Auffindbar auf der Netgear Website.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Damit sollte sich jede weitere Frage erübrigt haben.
 
Tut mir leid, hatte das noch von früher und ging bisher eig trotzdem ganz gut. Erhöht sich dadurch nicht nur die Datenrate, sondern auch die Funkweite? Danke!!!

Edit: USB Adakpter von RangeNext auch in Ordnung oder?
Edit2: Habe den USB Adapter gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es nicht, das Netzwerk so einzurichten, dass die PCs u8ntereinander aufeinander zugreifen können.

Habe es ohne und mit DHCP versucht ... es funktioniert leider nur nicht.

Was mache ich da falsch?

Ich habe jedes mal versucht, per Start->Ausführen->\\192.168.1.4 auf meinen Laptop zuzugrifen!?
 
schwarzacher schrieb:
Nennt sich WDS (Wireless Distribution System). Das unterstützen die Router von Netgear nicht, sondern nur die Access Points.

Ach ja? Mein Netgear DG834GB mit Firmware 4.01.27 kann WDS, klappt in Verbindung mit einem WG602 AP, ebenfalls von Netgear, wunderbar!

Man wir alt wie eine Kuh, und lernt immer dazu! Es gibt jedoch nciht nur den Router, heutezutage kann fast jeder Router eine schnurlose Verbindung mit APs herstellen. Vorraussetzung ist aber sie sind vom selben Hersteller.

gruß Jens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.