FritzMini! Vorab

Black Eagle

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Admins: Einen Separate FritzMini Rubrik gibts noch nicht, wird vielleicht aber bald , oder ? Also erst mal hier rein glaub ich:

Was ich mich frage zum FritzMini: Wie ist

1. Strahlenbelastung vergleich zm normalen Schnurlos
2. Reichweite (WLan) im vergleich zm normalen Schnurlos (wenn ich nen Computer in gleicher entfernung über WLan verbinden will, wie ein Schnurlos noch funzt, gehts nicht mehr....so meine subjektive Erfahrung)
3. Preis
4. Übertragungsgeschwindigkeit WLan verglichen mit normalem Schnurlus (insbesondere vor dem Hintergrund einer ohniehin höheren Verzögerung bei VoiP...)

Die Fragen Stelle ich mir.
Denn: Gigaset HDSP (Siemens) und FritzMini Geräte bieten vergleichbares, frage mich da was "besser" sein wird...
Und Schade dass FritzMini nicht direkt mit den Outlook Kontakten Synchronisierbar ist, wie wohl bei Siemens möglich., Das ist ein echtes Manko, meiner Meinung nach...

Und noch einen Nachteil am Mini sehe ich: Wenn die FritzBox aus irgendeinem Grund "im Arsch" sein sollte, geht vielleicht eher nix mehr. Bei Siemens hätte man da wenigstens noch Festnetz (und/oder VoiP), da separat angeschlossen. Wobei das wieder mit dem Nachteil verbunden ist:

Bei Siemens kann das TrafficShaping der FritzBox nicht verwendet werden (vermute ich), denn die FbF oder anderer Router weiss ja nicht welche Daten da vom Siemens VoIP sind (oder geht da vielleicht was mit einer Markierung und Priorisierung der VoIp daten...?!) ...
Naja es lässt sich viel diskutieren... Ich will nicht ausschweifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dürfte etwas mehr/anders sein. Kommt aber auch auf deren Energiespartechniken (lange Akkulaufzeit = weniger Funk) an.
Wobei diese Diskussion eh nur Panikmache ohne ernsthafte wissenschaftliche Erkenntnisse ist. Das Thema wurde ich auch schon oft genug ausdiskutiert.
2. Schlechter
3. ca. 130 EUR
4. 'Normal' wird auch nicht anders sein als Ein 'normales' Telefon an der Firtz!Box über VoIP.

Das Gigaset ist ein Telefon mit einigen Zusatz-Features (Jabber, Wetter, RSS) Fritz!Mini ist eher ein mp3-Player, RSS-Empfänger, eMail-Anzeiger, Fernbedienung, ... mit Telefonfunktion.

Wenn die Fritte kaputt ist, kommst du mit dem Gigaset auch nicht viel weiter. Geht nur der Zugang (DSL/VoIP oder Festnetz) nicht, geht das jeweils andere auch mit dem Mini noch.

Das Gigaset sollte QoS können und sofern die Fritte das auch kann, geht auch so ein TrafficShaping (nennt sich dann nur QoS). Ich hatte mit dem C450IP an einer Fritte jedenfalls keine Probleme und mit VoD mit Maxdome oder T-Home X300-T auch nicht.
 
@MEGA, ZITAT: "Das Gigaset sollte QoS können und sofern die Fritte das auch kann, geht auch so ein TrafficShaping (nennt sich dann nur QoS). Ich hatte mit dem C450IP an einer Fritte jedenfalls keine Probleme und mit VoD mit Maxdome oder T-Home X300-T auch nicht."

Also woher weiss denn die FBF dann was VoiP pakete, und was "andere" pakete sind ? Existiert ein Standard, der VoiP Pakete also als solche kennzeichnet, damit sie dann von der FBF mit Priorität behandelt werden ? Verstehe ich richtig, das ist also das sog. QoS ?
 
Es gibt Standards für 'QoS', womit man seine Pakete als 'wichtig' markieren kann. Es gibt da aber wohl mehrere Methoden für und es klappt auch nur, wenn VoIP-Gerät/TV-Box und Router das können.
Ob und welche Methode die Fritz!Box verwendet, weiß ich nicht.
Aber es gibt glaube ich auch Einstellungen in der Fritz!Box, wenn man als VoIP-Adapter hinter einem anderen Router/Netzwerk verwenden will. Ich kanns nicht nachgucken, weil ich grade keine Fritz!Box zur Hand hab.
 
Wie bekommt man denn den FRITZ!Mini Simulator zum Laufen? Gibt es da einen Trick?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.