Gigaset S675IP - und gleich der nächste Testbericht

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Testbericht Siemens S675IP

1 Die Hardware

1.1 Die Basisstation

Zur Basisstation ist nicht viel zu sagen. Sie ist schwarz, circa 15,5 cm breit, 10,5 hoch und 4,5 cm tief. Auf der Vorderseite ist in der Mitte ein rechteckiger blauer Knopf, der für das Paging und das Anmelden neuer Mobilteile benutzt wird. Dieser leuchtet im Betrieb blau (das soll ja glücklich machen ).
Die Basisstation kann frei aufgestellt, oder an der Wand (an zwei Schrauben) eingehängt werden. Passende Schrauben befinden sich allerdings nicht im Lieferumfang.
Der analoge Festnetzanschluss und der Anschluss für die Stromversorgung befinden sich auf der Rückseite. Die Kabel können über zwei Kabelführungen nach unten geleitet werden. Der Ethernet-Anschluss befindet sich (von Vorn gesehen) an der rechten Seite unten. Das Kabel wird also nach rechts geführt. Das sieht dann allerdings nicht mehr so schön aus. Zum Glück ist das mitgelieferte Ethernet-Kabel schwarz und recht dünn und relativ elastisch so dass es optisch noch OK ist.
Das beiliegende Schaltnetzteil überzeugt durch seine geringe Abmessung und das Gewicht.

1.2 Das Mobilteil

Das Mobilteil ist ca. 14,5 cm hoch und 5 cm breit. Es besitzt ein schönes großes Farbdisplay, das gut abzulesen ist. Sogar, wenn man etwas schräg von oben oder unten darauf sieht. Das Gewicht ist angenehm. Leichter würde vielleicht möglich gewesen. Dann aber vermutlich nicht mit den Standard Nickel-Metallhydrid-Akkus. Da diese im Handel aber recht günstig zu haben sind, ist das Austauschen von verbrauchten Akkus recht einfach und preiswert. Ich persönlich mag auch keine zu leichten Mobilteile, die diese oft schlecht in der Hand liegen.
Das Mobilteil besitzt eine Klinkenbuchse für den Anschluss eines Headsets.
Die beleuchteten Tasten sind bei Dunkelheit gut zu erkennen. Der Druckpunkt ist ebenfalls gut zu spüren. Leider fehlt es den Tasten etwas an Seitenstabilität, sodass, wenn man die Tasten nicht genau in der Mitte senkrecht runter drückt, sich die Tasten etwas wackelig an fühlen.
Auch bin ich mir nicht absolut sicher, dass das Mobilteil gut für Menschen geeignet ist, die mit den Fingern etwas ungeschickter sind, da die Tasten in der Höhe doch etwas schmal sind. Angesichts der wachsenden Zahl älterer Menschen in Westeuropa ist das ein wenig schade. Zumal für diesen Personenkreis, der ja oft auch etwas schlechter hört, HDSP eine echte Erleichterung darstellen könnte.
Aber eventuell wird es ja für diesen Personenkreis mal ein Mobilteil geben, das auf solche Belange eingeht.
Mitgeliefert wird auch noch ein Gürtel-Clip, der in Verbindung mit dem anschließbaren Headset sicherlich praktisch ist. Dieser Clip erscheint mir allerdings ein wenig kurz, was bei dickeren Gürteln zu einem ungünstigen Halt führen könnte.
Die Ladestation kann nicht wirklich überzeugen. Das Mobilteil steht dort etwas instabil drin. Nach vorne kann es sogar raus kippen. Das ist gerade pikant, wenn man das Mobilteil an der Wand befestigt hat (die Schrauben dafür sind ebenfalls nicht enthalten). Bei einem ungeschickten Griff nach dem Mobilteil fällt das Gerät dann auf den Boden, was diesem auf die Dauer bestimmt nicht gut bekommt.
Das kleine Schaltnetzteil der Ladestation ist angenehm, unauffällig und blockiert in einer Steckerleisten auch nicht neben liegende Anschlüsse.

kippen.png

Das Mobilteil kippt schnell aus der Ladestation

1.3 Installation der Hardware

Die Installation der Hardware ist einfach. Beim Mobilteil muss man einfach nur die zwei Akkus auf der Rückseite in das Batteriefach einlegen (die korrekte Ausrichtung der Akkus ist gut beschriftet) und dann die rückwärtige Verkleidung auf das Mobilteil drücken. Den Stecker des Netzteils auf der Unterseite in die Ladestation geschoben, und schon kann man das Mobilteil aufladen.
An der Basisstation gibt es drei Anschlüsse. Diese sind gut zu erreichen und die Basisstation ist ebenfalls innerhalb von einer Minute installiert.

2 Einrichten des Telefons

Das einrichten ist eigentlich ziemlich simpel. Nach der Installation der Hardware einmal kurz den blauen Knopf auf der Basisstation gedrückt, und schon wird auf dem Handgerät der Ip der Basisstation angezeigt. Die Ip hat sich die Basistation vorher von einem DHCP-Server geholt.
Man könnte die Ip-Adresse zwar auch manuell über das Mobilteil konfigurieren, das ist aber in der Regel nicht nötig, da heute zu Tage jeder 0815-Router einen DHCP-Server hat, der auch per Default eingeschaltet ist.
Ebenfalls kann man viele Sachen auch direkt über das Mobilteil programmieren. Da die Konfiguration über den Browser aber in der Regel wesentlich einfacher und übersichtlicher ist, rate ich jede, das auch so zu machen.

b01.png

Los gehts - der Startbildschirm

Nun muss man nur noch die Ip in den Webbrowser eingeben, und es erscheint die Startseite für die Web-Konfiguration des S675IP. Hier kann man nur aus fünf Sprachen auswählen (natürlich deutsch, dann noch englisch, französisch, italienisch und niederländisch). Das Start-Passwort ist „0000“, und los geht es.

2.1 Ip-Konfiguration

Klickt man auf den Reiter „Einstellungen“, so landet man als erstes bei den IP-Einstellungen. Hier kann man zwischen einer statischen und einer dynamischen IP wählen. Da alles so gut klappt, belasse ich es bei der Einstellung „Automatisch beziehen“. Was der Punkt „Zugriff aus anderen Netzen Zulassen“ betrifft, erschließt sich mir nicht direkt.

b02.png

Besser erst einmal die Finger davon lassen

Also klicke ich einfach mal auf das Fragezeichen am rechts oben. Leider öffnet sich dann nur ein kleines Kästchen, welches auf die Gigaset-Homepage hinweist, und dass es dort mehr Informationen gibt. Der Link dort führt leider auch nicht direkt zur Anleitung für das Telefon, sondern nur auf die allgemeine Info-Seite zum Thema Gigaset bei Siemens. Da hatte ich mir mehr Hilfe erwartet! Na ja, es wird ja davor gewarnt diese Option zu aktivieren, also lasse ich es besser.

b03.png

Hilfe! So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

2.2 Telefonie

2.2.1 Verbindungen
Also nächstes ist der Menüpunkt „Telefonie“dran. Ein Klick darauf bringt mich auf die Seite zur Konfiguration der Sip-Account. Zu meinem Erstaunen ist der erste Account auch schon aktiviert, obwohl er nicht konfiguriert ist. Ebenfalls aktiviert ist die Verbindung zum Gigaset.net. Ich hätte es schöner gefunden, wenn das standardmäßig deaktiviert ist.
Also Klicke ich auf Bearbeiten, um den ersten Account zu konfigurieren. Dort gibt es dann auch einen Einrichtungsassistenten, der die Basisinformationen für mehrerer populäre Sip-Provider enthält (inklusive Stun-Server). Die Konfiguration gelingt sofort. Lediglich die Bezeichnung für die Felder finde ich etwas verwirrend: „Anmelde-Name“, „Benutzer-Name“ und „Angezeigter-Name“. Was damit jetzt genau gemeint ist, konnte ich dann im Handbuch nachlesen. Dabei wäre auf der Webseite noch genügend Platz für Erklärungen gewesen.
Nach der Eingabe der Daten lande ich wieder im Menüpunkt „Verbindungen“. Ein Häkchen umgelegt, und nach ein paar Sekunden erscheint die Benachrichtigung „Verbunden“. Das ging ja einfach!
Bei jedem der sechs auswählbaren Accounts steht noch ein Suffix, den man nach wählen muss, damit die Verbindung über diesen Account zu Stande kommt. Ich wähle also die Testnummer des Sip-Anbieters und höre sofort eine freundliche Begrüßung eines Mannes, der mich auffordert etwas zu sagen, und dann die Raute-Taste zu drücken, um die Verbindung zu testen. Ich spreche ein paar Worte, und drücke die Taste, und es geschieht .... gar nichts.
Nanu, werden etwa die DTMF-Töne nicht richtig übertragen. Also mache ich mich auf die Suche nach den passenden Einstellungen.

2.2.2 Audio

Im Menü Audio werde ich nicht fündig. Dafür ist das Menü aber sehr übersichtlich. Hier kann man einstellen, dass man mehr als ein Voip-Gespräch gleichzeitig führen kann.
Außerdem kann man hier auswählen, ob man lieber hochqualitative oder bandbreitenschonende Codecs nutzen will. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das individuell einzustellen. Dann kann man die Codecs und die Reihenfolge der bevorzugten Nutzung für jeden Account einzeln auswählen. Das ist sehr Praktisch. Besonders, wenn man über verschiedene Netze per Voip telefonieren will.
Wenn wir HDSP nutzen wollen, dann muss natürlich G722 ganz oben stehen. Leider unterstützen die gängigen Voip-Provider in Deutschland alle noch kein HDSP, sodass man bei Voip-Verbindungen auf das Gigaset.net angewiesen ist.

b04.png

Schön gelöst - Codec und Lautstärke für jeden Account einzeln

Schön ist auch, dass man hier (wenigstens in drei Stufen) die allgemeine Lautstärke einstellen kann.
Etwas verwirrend fand ich hier noch die Option „Annex B für Codec G.729 aktivieren“, ganz am Ende. Bei „Annex B“ dachte ich zuerst an den in Deutschland üblichen DSL-Standard. Das Handbuch gab dann aber Aufschluss: Es handelt sich bei dieser Funktion um die Sprachpausenerkennung. Unter dieser Bezeichnung kannte ich diese Funktion allerdings noch nicht, da hätte man eine aussagekräftiger Bezeichnung wählen können.

2.2.3 Rufnummernzuweisung

Im nächsten Menüpunkt kann man für die einzelnen Handgeräte und den Anrufbeantworten einstellen, auf welche eingehenden Anrufe das Gerät reagieren soll. So kann man hier beispielsweise konfigurieren, dass das Mobilteil 1 auf Festnetzanrufe und auf Anrufe aus dem Gigaset.net reagieren soll, während das Mobilteil 2 nur dann klingeln soll, wenn jemand über den ersten Sip-Zugang anruft. Sehr Praktisch und sehr Übersichtlich!
Zusätzlich gibt es für jedes Mobilteil noch einen Radiobutton, den man zwischen den Sip-Accounts umschalten kann. Dieser trägt den Titel „Senden“. Was ist nun damit gemeint? Das Handbuch gibt Aufschluss. Es ist wohl die Bevorzugte Sip-Verbindung für das Handteil gemeint. Das hatte man in ein bis zwei Sätzen locker auf der Webseite erklären können.

2.2.4 Anrufweiterschaltung

In der Anrufweiterschaltung kann man Eingehende anrufe, die über Sip kommen, auf eine andere Telefonnummer weiterleiten. Weiterhin kann man hier definieren, wann weitergeleitet werden soll. Zur Verfügung stehen „Aus“, „Bei Besetzt“, „Bei Nichtmelden“ und „Sofort“. Drei der vier Punkte sind auch klar. Wann aber die Bedingung „Bei Nichtmelden“ greift, ist nicht beschrieben (auch nicht im Handbuch).
Da auch nicht beschrieben ist, welche Nummern genau gewählt werden können, muss man davon aus gehen, dass (mit dem entsprechen Suffix) sowohl über das Festnetz, also auch über Sip und das Gigaset.net weitergeleitet werden kann.

b05.png

SIP only - Weiterleitung aus dem Festnetz nicht möglich

Leider kann man hier keine Weiterleitung von eingehenden Festnetzanrufen einstellen, ebenso wenig wie anrufe aus dem Gigaset.net. Aber das Produkt ist ja noch jung!

2.2.5 Wahlregeln

Die Wahlregeln sind eine sehr praktische Einrichtung. Hier kann man zum einen seine Ortsnetzvorwahl hinterlegen. Diese kann dann bei der Wahl über Sip automatisch vor die Rufnummer gehängt werden, damit das Telefonat auch im richtigen Ortsnetz landet.
Zum andern kann man hier bestimmte Rufnummernbereiche sperren, bzw. diese Rufnummernbereiche einer Verbindung (Sip oder Festnetz) zuweisen. Diese Funktion kann man gut für das Sperren von 0900-Nummern nutzen. Aber auch, um (z.B. Handy-Gespräche) ausschließlich über einen bestimmten Sip-Provider zu führen. Das kann schon eine Menge Geld sparen!

2.2.6 Telefonbuch

Hier vermutet man zuerst ein zentrale Telefonbuch. Dem ist aber nicht so. Über diesen Menüpunkt kann man die Telefonbücher der einzelnen Handteile auslesen, und sie dann in einer Datei speichern, oder auch gespeicherte Telefonbücher auf ein Mobilteil zurück spielen. Eine Praktische Funktion, wenn man die Telefonbücher der einzelnen Handteile synchronisieren oder sichern will.

2.2.7 Weitere Einstellungen

Bingo! Hier sind die Einstellungen für den DTMF-Modus. Standardmäßig ist dieser auf „Audio“ (diese Einstellung wird auch „Inband“ genannt, und bewirkt, dass die DTMF-Töne über den Audio-Kanal gesendet werden) gestellt, obwohl direkt darunter darauf hingewiesen wird, dass diese Einstellung bei Benutzung des Codecs G722 (den man ja zwingend für HDSP benötigt) nicht funktioniert (wobei das auch nicht der einzige Codec ist). „Sip info“ hätte hier die erste Wahl sein müssen. Eben umgestellt und gespeichert, und der Testanruf beim Voip-Provider geht einwandfrei!

b06.png

DTMF - So muss es sein

Die weiteren Einstellungen auf dieser Seite sind für das Vermitteln von Voip-Gesprächen gut. Ich lasse hier erste einmal die Standard-Werte stehen. Mal sehen, ob die gut gewählt sind....

2.3 Messaging

2.3.1 Messenger

Hier kann man sich mit dem Gigaset an einem Jabber-Server anmelden. Jedes Gigaset scheint schon einen Account bei dem Jabber-Server von Gigaset.net zu besitzen. Leider scheint dieser noch nicht online zu sein.
Außerdem kann man hier einen alternativen Jabber-Account definieren. Da ich noch keinen besitze, und meine Kollegen auch nicht, lasse ich das erst mal, und verschiebe den Test auf später.

2.3.2 E-Mail

Zu dieser Funktion ist ebenfalls nicht viel zu sagen. Einfach den Benutzernamen, das Passwort und den Postausgangsserver (POP) des Email-Accounts eingeben, und die Sache läuft. Zusätzlich kann man noch das Intervall bestimmen, mit dem das Postfach überprüft werden soll.
Geht eine Email auf diesem Zugang ein, so beginnt die Taste mit dem Briefumschlag auf dem Mobilteil zu blinken. Drückt man auf diese Taste, so kann man sich den Absender und die Betreff-Zeile der Nachricht ansehen.

2.4 Info-Dienste

Hier kann man den Infodienst aktivieren und deaktivieren. Außerdem ist hier der Benutzernamen und das Passwort vermerkt, mit dem an den Infodienst über die Gigaset-Webseite konfigurieren kann. Als Standard kann man sich das Wetter anzeigen lassen, aber auch andere RSS-Feeds. Das ist schon ziemlich praktisch! Einfach nur einloggen und die Postleitzahl eintragen und fertig!

2.5 Sonstiges

Hier stehen Einstellungen zum Firmware-Update und zum Setzen der Systemzeit. Die Zeit wird per Default über das Internet per NTP synchronisiert.

3 Das Telefonieren

3.1Telefonieren über das Festnetz

Telefonieren über das Festnetz geht so wie immer. Erst muss man die Nummer wählen, dann auf den Knopf mich dem grünen Hörer drücken. Drückt man den Knopf zuerst (weil man es so gewohnt ist), öffnet sich das Menü für die Wahlwiederholung.
Hat man die Festnetzverbindung nicht als Standard-Verbindung gewählt (leider ist Voip der Standard), so sollte man an die Telefonnummer noch ein „#0“ anhängen.
Die Qualität des Festnetzgespräches ist gut. Aber Siemens hat in der Sparte ja auch schon viele Jahre Erfahrung. Alles andere wäre da eine Überraschung gewesen!

3.2 Telefonieren über VoIP

3.2.1 Telefonieren über einen SIP-Provider

Das Telefonieren über einen Sip-Provider geht genau so leicht wie das in das Festnetz. So man keine Wahlregel definiert hat, und diese Verbindung nicht als Standard definiert ist, muss man den entsprechenden Suffix benutzen („#1“ für den ersten konfigurierten Sip-Provider, bis „#6“ für den Letzten).
Die Verbindung selber kommt schnell zu Stande. Das gegenüber ist gut zu verstehen. Ein Echo ist nicht zu bemerken. Leider werden wohl der ersten zwei bis drei Sekunden des Gespräches abgeschnitten. Wenn das Gegenüber also schnell spricht, dann hört man nicht einmal den Namen des Gegenüber. Hier besteht also noch Bedarf zur Nachbesserung!

3.2.2 Telefonieren über Gigaset.net

Jedes dieser Telefone besitzt automatisch einen Account bei Gigaset.net das ist sehr praktisch, da ja, wie bereits oben erwähnt, kein mir bekannter Sip-Provider G722 unterstützt, was ja HDSP notwendig ist. Die Nutzung vom Gigaset.net ist denkbar einfach. Mittels des Assistenten im Mobilteil registriert man einen Benutzernamen, der ab dann mit der Gigaset.net-Telefonnummer verbunden ist. Bekannte können so einfach nach diesem Namen suchen. Das ist einfacher als die ellenlange Nummer.
Das Suchen nach einen solchen Namen ist dann auch sehr einfach. Wurde dieser gefunden, so reicht ein einfacher Druck auf die grünen Telefonhörer, und man wird mit der gewünschten Person verbunden. Eine Übernahme in das Telefonbuch ist aus der Suchfunktion heraus auch möglich.
Also, gesagt getan: Name suchen, Knopf drücken, und man hört ein Rufzeichen. Das ist dann jetzt also HDSP. Die Verbindungsqualität ist gut. Aber irgendwie kein Unterschied zu einem normalen Sip-Anruf. Ein wenig enttäuscht lege ich auf. Da ich zufällig noch etwas vergessen habe, rufe ich noch einmal dort an und HEUREKA!
Die Sprachqualität ist jetzt Überragend. Die Person auf der anderen Seite hört sich Kristallklar an, als ob sie hinter mir stehen würde. Kein Vergleich mehr zu dem Gespräch zuvor. Das also ist HDSP!
In zwei weiteren Test ist mir Aufgefallen, dass HDSP sich immer erst beim zweiten Anruf einschaltete, wenn ich einen neuen Anschluss anwählte.

4 Der Eindruck

Die Qualität der Hardware bleibt leider etwas hinter dem zurück, was man sonst von Siemens gewohnt ist. Besonders zu erwähnen sind hier noch einmal die „wackeligen“ Tasten des Mobilteils und die Ladestation, aus der das Telefon ziemlich leicht nach vorn heraus fallen kann.
Das Konfiguration über die Weboberfläche geht zwar leicht, und übersichtlich ist sie auch, aber es fehlt an ein Paar stellen ein Hinweis auf die genaue Funktionalität der Funktionen. Die Konfiguration über den Webbrowser sollte eigentlich leicht und selbsterklärend sein. Der Blick in das Handbuch sollte dem entsprechend nur noch nötig sein, wenn man die Anlage über das Mobilteil Programmierer will (oder in absoluten Ausnahmefällen). Hier sind noch ohne großen Aufwand Verbesserungen möglich.
Das Siemens Gigaset S675IP punktet aber erheblich durch die hervorragende Qualität von HDSP. Das macht auch die kleineren Macken an dem Gerät schnell vergessen. Von einer neuen Ära zu sprechen, ist vielleicht noch etwas zu früh, ich kann mir aber vorstellen, dass man diese Qualität der Telefonie sehr schnell nicht mehr missen möchte.
 
'Zugriff aus anderen Netzen Zulassen' erlaubt einen Zugriff von außen aus dem Internet (z.B. zur Fernwartung) wenn das Gerät bei jemand anders steht.
Da eine 4stellige PIN leicht zu raten ist, besonders wenn die auf 0000 steht, sollte das aus bleiben.

Die PIN sollte man wie bei DSL-Routern, NAS-Geräten o.ä. auf jeden Fall ändern, falls es doch mal irgendwer schafft das Netzwerk zu übernehmen.

Kann man die Standard-Verbindung auch auf das Festnetz stellen? Auch einzeln je Mobilteil?

Weiterleitung 'Bei Nichtmelden' ist doch auch ein gängiger Begriff, der sich in vielen Handy und VoIP-Providern finden sollte. Es wird weitergelitten nachdem es eine Weile geklingelt hat und keiner drangegangen ist.

Bei einer Fritz!Box führt das Automatische ergänzen der Vorwahl dazu, das man die Mailbox des VoIP-Anbieters, andere Nutzer des gleichen Anbieters in anderer Stadt und die evtl auch vorhandenen Testnummern nicht erreichen kann. Ist das hier auch so oder kann man da wieder eine Ausnahme einstellen (was aber nicht viel hilft, wenn man viele Nutzer kennt die man alle eintragen müsste)? Das Problem hat z.B. Sipgate erkannt und man kann die Vorwahl-Ergänzung dort vornehmen.

Statt diesem Hinweis, das DTMF nicht über Audio geht, hätte man das doch auch so machen können, dass es geht. Bei stark komprimierend Codecs kann es dann zwar evtl nicht gehen, da die Verzerrung zu groß ist, aber gerade bei Wideband muss sowas doch klappen?!

Ist der Name bei Gigaset.net eineindeutig?
 
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Kann man die Standard-Verbindung auch auf das Festnetz stellen?
Ja, allerdings nicht im Webinterface, sondern nur im Mobilteil.
mega schrieb:
Auch einzeln je Mobilteil?
Nein, dies gilt dann für alle an der Basis angeschlossenen Mobilteile.


Gruß,
Wichard
 
Hupe schrieb:
Leider unterstützen die gängigen Voip-Provider in Deutschland alle noch kein HDSP, sodass man bei Voip-Verbindungen auf das Gigaset.net angewiesen ist.
Im Normalfall spielt der Provider doch überhaupt keine Rolle bei der Aushandlung des Codecs zwischen den IP-Endgeräten. Beim Verbindungsaufbau verhandeln doch beide Endgeräte den zu verwendenden Codec. Nur wenn die RTP-Packete dann über den Proxy des Providers laufen sollten, könnte dieser die Codecverwendung beschränken. Aber soweit ich weiß, ist es eher die Ausnahme, dass die Sprachdaten den Umweg über den Provider-Proxy nehmen. Meißt handelt es sich um eine direkte Verbindung zwischen den Endgeräten, nachdem der Provider-Proxy das Gespräch vermittel hat. Die Angeben der Provider, welche Codecs sie unterstützen, bezieht sich auf deren Fähigkeit, Gespräche ins Festnetz zu leiten.
Aber probiers einfach aus, bei sipgate funktioniert G.722 mit dem S675IP auf alle Fälle.
 
mega schrieb:
Statt diesem Hinweis, das DTMF nicht über Audio geht, hätte man das doch auch so machen können, dass es geht. Bei stark komprimierend Codecs kann es dann zwar evtl nicht gehen, da die Verzerrung zu groß ist, aber gerade bei Wideband muss sowas doch klappen?!
G722 ist ein adaptiver Codec mit Sprachpausenerkennung, damit nur soviel Daten übertragen werden müssen, wie unbedingt nötig. Das könnte z.B. der Grund dafür sein, dass das nicht geht.

mega schrieb:
Ist der Name bei Gigaset.net eineindeutig?

Im Gigaset.net gibt es jeden Nick nur ein mal.


@VoIPMaster: Das das mit einem Reinvite gehen kann, ist mir schon klar. Wenn der Provider das aber nicht explizit garantiert, kann man sich auch nicht darauf verlassen.
 
Ergänzung: @VoIPMaster: Zwei Dumme ein Gedanke. Hab gerade gelesen dass Du schon gleichen EInwand hattest gestern ... Aber haben wir recht mit unserer Annahme ? Bzw. wäre dann noch ergänzend zu fragen: Funktioniert HDSP auch, wenn ich von z.B. Sipgate auf 1&1 anrufe ? (also 2 versch. Provider...)

Zitat Hupe "Leider unterstützen die gängigen Voip-Provider in Deutschland alle noch kein HDSP, sodass man bei Voip-Verbindungen auf das Gigaset.net angewiesen ist."

Also jetzt zu meinem Verständnis:

Ich dachte immer das SIP Protokoll dient nur dem Initiieren (Session Initiation ...) des VoiPs, danach kommunizieren die Endgeräte "selbständig" miteinander.

Aus welchem Grund muss der Voip Provider also einen Codec Unterstützen ? Handeln das die Endgeräte nicht unabhängig vom Provider aus ?

(Dasselbe würde dann natürlich auch für Videotelefonie und andere Codecs gelten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Eagle schrieb:
Ich dachte immer das SIP Protokoll dient nur dem Initiieren (Session Initiation ...) des VoiPs, danach kommunizieren die Endgeräte "selbständig" miteinander.
Genau so siehts aus. Jedoch gibt es angeblich Provider die auch den RTP Datenstrom über deren Proxy/Gateway laufen lassen. Welche das sein sollen, keine Ahnung.
 
@VoipMaster: Bleibt nur noch diese Frage hier:

"Bzw. wäre dann noch ergänzend zu fragen: Funktioniert HDSP auch, wenn ich von z.B. Sipgate auf 1&1 anrufe ? (also 2 versch. Provider...)" (Sipgate zu 1&1 z.b. kostet nämlich bekanntlich Geld... vielleicht ist es dann keine direkte Verbindung mehr !?)

Das wäre auf gut Deutsch dann ziemlich beschissen...
 
Von Sipgate zu 1&1 (oder ugekehrt) läuft nun mal immer über Telefongateways, die für das jeweilige VoIP-Telefonat die Gegnseite abbilden. Logischerweise kann dann kein HDSP-Gespräch geführt werden, da weder die (momentanen) Gateways noch die normale Telefonleitung dazu in der Lage ist.
Also bleibt Dir als qualitativ beste Möglichkeit "nur" G.711 und kein G.722 (HDSP). :(
 
Hmm , Novize, das ist dann aber beschissen...

Dann muss der Anwender (gesetz dem Fall HDSP verbreitet sich ein wenig) immer überlegen von jenem account anzurufen, der in verbindung mit der gegenseite HDSP ermöglicht. (Bei der vielzahl an Providern sehr mühsam, also nicht "einfach abheben und lostelefonieren..."

Solange da die Gateways also nicht im Konsens mitspielen, dürfte dies der Verbreitung und Vermarktung von HDSP Geräten ein grosser Stolperstein im Wege sein.

Schade, wo doch das Feedback hier so positiv war...
 
Das wäre dann ein Feature, dass VoIP-Anbieter zusätzlich (gegen Aufpreis) anbieten können. Bis dahin bleibt ja das Gigaset.net. VoIP zu VoIP dürfte unter "normalen" Usern wohl eher die Ausnahme sein, von daher ist in 95% sowieso Festnetz dabei. Und spätestens da ist es mit HDSP vorbei, das haben auch 20 Jahre ISDN nicht geschafft.

jo
 
Black Eagle schrieb:
Dann muss der Anwender (gesetz dem Fall HDSP verbreitet sich ein wenig) immer überlegen von jenem account anzurufen, der in verbindung mit der gegenseite HDSP ermöglicht. (Bei der vielzahl an Providern sehr mühsam, also nicht "einfach abheben und lostelefonieren..."
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Der Anwender muss überhaupt nichts beachten. Das S675IP unterstützt schließlich nicht nur einen Codec sondern alle gängigen. Beim Verbindungsaufbau einigen sich beide Endgeräte (und gegebenenfalls auch der Provider-Server) darauf welcher Codec verwendet werden kann, bzw. soll. Das geht nach einer Prio-Liste die im Gerät eingestellt wird. Wenn G.722 auf der Gegenseite nicht unterstützt wird, dann wird eben G.711 verwendet.
Also eben doch einfach abheben und lostelefonieren...
 
VoIPMaster schrieb:
Wenn G.722 auf der Gegenseite nicht unterstützt wird, dann wird eben G.711 verwendet.

Anscheinend nicht nur dann. Ich versuche gerade vergeblich ein VOIP-Gespräch von einem Grandstream GXP-2000 via Asterisk zu einem S675IP aufzubauen.

Ich bekomme das nicht gebacken. Erstes Problem war ein Asterisk 1.2.24. Das kann kein G722.
Also habe ich einen anderen Server mit Asterisk 1.4.10 verwendet. Auch hier wurde die Verbindung nicht über G722 aufgebaut.
Dann habe ich die Verwendung von G722 durch das GXP-2000 erzwungen. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, das kein kombatiebler Code da ist.

Da gibt es anscheinend verschiedene G722. Später werde ich mal das 2. S675IP auch den den 1.4er Asterisk hängen, sehen ob das dann mit G722 geht.
 
kombjuder schrieb:
Da gibt es anscheinend verschiedene G722.

Das wird es sein, die Dokumentationslage ist da leider sehr dünn.
Versuch doch mal das GXP direkt über IP anzurufen, ohne den Asterisk dazwischen.

jo
 
rollo schrieb:
Versuch doch mal das GXP direkt über IP anzurufen, ohne den Asterisk dazwischen.

Zeigte sich auch nicht sonderlich willig. Muß das GXP und und das S675IP mal ins selbe Netz hängen, nicht das beim Direktcall die Firewall Probleme macht.

Update
So, beide im selben Netz. Jetzt zeigt das GXP auch braf G722 als Codec an. Also bleibt im Moment Asterisk als vermutlicher Problemfall. Asterisk leitet angeblich nur durch. Werde dem auf den Zahl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem Grandstream denn überhaupt schon mal ein G.722 Gespräch geführt?
 
VoIPMaster schrieb:
Im Normalfall spielt der Provider doch überhaupt keine Rolle bei der Aushandlung des Codecs zwischen den IP-Endgeräten.

Schon.

Aber hier geht es um Gespräche, die im herkömmlichen Festnetz enden. Und da ist der VoiP Provider die entscheidende Stelle.

Leider unterstützt auch DUS.net G.722 noch nicht...
 
G.722 Gespräche ins Festnetz geht sowieso nie und nimmer. Da macht weder die Festnetzleitung mit, noch das analoge Telefon.
Das geht nur über IP und zwischen 2 IP Geräten, die G.722 unterstützen.
 
VoIPMaster schrieb:
Das geht nur über IP und zwischen 2 IP Geräten, die G.722 unterstützen.
Es ist sicherlich auch denkbar ueber ISDN (7 kHZ Audio) eine entsprechend gute Sprachverbindung hinzubekommen. Nur welcher Anbieter macht das schon und wer hat schon z.B. ein T-View 100 :cool:
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert der Supersound zwischen zwei S675IP-Station allerbestens, wenn das Telefonieren über IP geht. Einen Qualitätsnachlass habe ich nur gefunden, wenn ich über analog rauswähle zu einem anderen S675IP.
Aber IP-IP geht ja jetzt gerade nicht. Mal gucken, was VoIP-Master meint....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.