4DSL + Telefonica-Port + Fastpath???

ero_sennin123

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Mal ne Frage: Ist hier irgendwer, der 3DSL bzw. 4DSL hat, seinen Port bei der Telefonica hat, und bei dem die Latenzpfade in Empfangs- und Senderichtung auf "fast" geschaltet sind? Das würde mich mal brennen interessieren.

Ich weiß, dass es "Fastpath" nicht zu den genannten Tarifen zu bestellen gibt, weil Fastpath ja eigentlich bei ADSL2+ mit "integriert" sein soll, aber bei mir stehen die Latenzpfade in beide Richtungen auf "interleaved" und ich hab schon haufenweise gehört, dass - zumindest bei den Leuten mit T-Com-Ports - bei hinreichend guten Leitungswerten die Latenzpfade automatisch auf "fast" geschaltet werden und auch wurden. Nur weiß ich es nicht, ob dies auch bei Telefonica-Ports so ist (Also bei Centillium DSLAMs).

Ich bin schon dermaßen angewidert davon, weil ich so gezwungen bin, auf den Telefonica Backbones geroutet zu werden. Manche mögen dies zwar verneinen, aber bei mir ist das Routing zum wegwerfen. ich komm nicht mal auf mein Uni-Netz deswegen und Tracerts zu diversen Seiten liefern meist sinnloses kreuz-und-quer-hopping durch die Bundesrepublik.

Jetzt will ich wenigstens in Erfahrung kriegen, ob man noch was am Ping drehen kann, da mir mein Bruder schon verzweifelt auf der Birne rumtanzt, weil sein Ping auf seinen Lieblingsservern im Vergleich zu 6000kBit + Fastpath extrem hoch ist. Meine Leitung würde die Latenzpfade auf "fast" locker packen (siehe Screenshot). Nur stellt sich die Frage, ob die von 1&1 das auch machen würden.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch den ADSL2-Port von Telefonica auf T-Com zu wechseln, da sich mein dummes Routing-Problem somit zusätzlich bequem lösen lässt. Aber das scheint wohl Wunschdenken zu sein...
 

Anhänge

  • fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    127 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

ero_sennin123 schrieb:
Mal ne Frage: Ist hier irgendwer, der 3DSL bzw. 4DSL hat, seinen Port bei der Telefonica hat, und bei dem die Latenzpfade in Empfangs- und Senderichtung auf "fast" geschaltet sind?
Um das erst mal zu beantworten: Ich kenne niemanden.

ero_sennin123 schrieb:
weil Fastpath ja eigentlich bei ADSL2+ mit "integriert" sein soll,
Da unterliegst du einem Irrtum. Es heißt auch bei der T-Com in der Beschreibung "kurze Latenzzeiten ähnlich Fastpath" - von Fastpath inkl. ist bei DSL2+ schon lange keine Rede mehr (das war allerdings mal so).

ero_sennin123 schrieb:
zumindest bei den Leuten mit T-Com-Ports - bei hinreichend guten Leitungswerten die Latenzpfade automatisch auf "fast" geschaltet werden und auch wurden.
Vor allem in letzter Zeit gabs auch genug T-Com Schaltungen, wo trotz guter Leitungen kein Fastpath aktiviert war - allerdings auch noch genug mit FP. Sogar von einigen Umschaltungen "interleaved" -> "fast" (und umgekehrt) war zu lesen. Ein Schema war bei der Zuteilung "FP ja oder nein" nicht zu erkennen - es scheint eher Willkür der Techniker zu sein.

ero_sennin123 schrieb:
ich komm nicht mal auf mein Uni-Netz deswegen
Dann beschwer dich bei der Uni bzw. bei den Instanzen zwischen hier und der Uni - das ist nämlich deren Fehler.

ero_sennin123 schrieb:
und Tracerts zu diversen Seiten liefern meist sinnloses kreuz-und-quer-hopping durch die Bundesrepublik.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Telefonica-Backbone-Problematik lostreten (nicht noch eine :rolleyes: ), aber du mit deinen Mitteln kannst das exakte Routing im Telefonica Backbone nicht ermitteln, weil die verfügbaren tracerts nicht MPLS-Aware sind. Details siehe den verlinkten Thread.
Eben durch den Einsatz von MPLS sind weitere Wege auch nicht unbedingt von negativer Konsequenz: Kann ein Paket in einen etablierten Pfad eingeschleust werden, so sinkt die Prozessing Zeit der involvierten Router deutlich, was einen weiteren Weg locker kompensieren kann. Von daher ist ein "kreuz-und-quer-hopping" nicht zwangsläufig negativ.

ero_sennin123 schrieb:
Jetzt will ich wenigstens in Erfahrung kriegen, ob man noch was am Ping drehen kann,
Nein.

ero_sennin123 schrieb:
Meine Leitung würde die Latenzpfade auf "fast" locker packen (siehe Screenshot).
Da wäre ich mir nicht so sicher - es gibt unten bei den Error-Countern doch schon signifikante Werte, vor allem auch von den wirklich "schlimmen" Werten "Loss of Signal" und "Header Error Control", die bei FP weiter steigen würden - du würdest mit FP wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen. Deine Empfangsrichtung sieht zwar beeindruckend aus, aber in Senderichtung hast du schon heute ein Problem.

Eine Umschaltung auf einen anderen Carrier halte ich aufgrund der Politik bei 1&1 ebenfalls für utopisch.

Viele Grüße

Frank
 
ero_sennin123 schrieb:
Ich weiß, dass es "Fastpath" nicht zu den genannten Tarifen zu bestellen gibt, weil Fastpath ja eigentlich bei ADSL2+ mit "integriert" sein soll, aber bei mir stehen die Latenzpfade in beide Richtungen auf "interleaved" und ich hab schon haufenweise gehört, dass - zumindest bei den Leuten mit T-Com-Ports - bei hinreichend guten Leitungswerten die Latenzpfade automatisch auf "fast" geschaltet werden und auch wurden. Nur weiß ich es nicht, ob dies auch bei Telefonica-Ports so ist (Also bei Centillium DSLAMs).

Also sie stehen bei Latenz auf 3 bzw 4 ms. Das ist ja schon fast gar nichts. Fastpath wurde mal eingesetzt als die Werte noch deutlich höher waren.

ero_sennin123 schrieb:
ich komm nicht mal auf mein Uni-Netz deswegen

Wieso denn das?

Wenn Du ein besseres Netz haben willst kannst Du dir andere Einwahldaten besorgen. Vielleicht einfach mit nem Bekannten der Freenet hat tauschen. Hab gehört das auch meome gehen soll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.