Mein Testbericht zu dem Siemens S675IP

bin-wech

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So nun möchte ich mal meine ersten Erfahrungen zu dem Gerät abgeben.

Wie die Einstellungen und Menüpunkte aufgebaut sind, wurde ja schon genügend wiedergegeben - also spare ich mir dies hier.

Mein erster Eindruck beim Öffnen und Auspacken der Verpackung war positiv.
Das Mobilteil hat eine handliche Größe, die Tasten sind auch mit etwas größeren Fingern gut zu bedienen und auch das Display hat eine ausreichende Größe.

Da vor dem ersten Gebrauch erst einmal die Akkus geladen werden sollen, nahm ich diese aus der Verpackung und legte diese in das Mobilteil ein. Hier muss man schon genau hinschauen um die Polarität zu erkennen. Nun noch die Ladeschale mit dem Stromkabel verbinden und ab in die Steckdose und das Mobilteil in die Ladeschale gestellt. Hier fällt auf, dass Siemens eine neue Ladeschale konstruiert hat. Das Mobilteil kippt bei zu schnellem bzw. ungenauem einsetzten nach vorne raus. Gut spätestens beim zweiten mal ist man vorsichtiger und achtet darauf es wirklich genau einzustellen.

Nun da das Mobilteil erst mal lädt können wir uns der Basis widmen.
Diese habe ich per LAN an meine FritzBox 7170 V1 gehängt. Den analogen Anschluss an Fon2.
Nachdem die LAN-Verbindung hergestellt war (blaue Lampe der Basis leuchtet dauerhaft) hat das Mobilteil die Basis sofort gefunden.
Der Basis habe ich dann sofort über das Mobilteil eine feste IP im Bereich der FritzBox zugewiesen.
Den Einrichtungsassistenten des Mobilteiles habe ich für das Gigaset.net durchlaufen lassen. Den Rest wollte und habe ich über den PC gemacht.
Internetexplorer auf und vergebene IP der Siemens-Basis eingetippt und schon konnte ich die Basis über Webinterface aufrufen.
Hier stellte ich nun im Menü Telefonie meine Internetrufnummern ein und aktivierte diese. Unter Nummernzuweisung wies ich dem Mobilteil die ankommenden und abgehenden Nummern zu. Dies funktionierte alles ohne Probleme. Auch die Anmeldung und Nummernzuweisung eines zweiten Mobilteiles (Gigaset S45) verlief schnell und ohne Probleme.

Nun konnte ich die ersten Telefonversuche starten.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich die Sprachqualität im Vergleich zu meinen anderen Siemens-Mobilteilen (3000C, S45, C45) verbessert hat. Der Gegenüber war mit den Basis-Standarteinstellungen sehr gut und klar zu verstehen. Sowohl die Festnetz- als auch die Voip-Verbindungen waren in sehr guter Qualität zu führen.
Was mir bei den abgehenden Telefonaten fehlt ist, dass mir das Mobilteil bei nachgewählten Suffix (#2, #3 usw.) die abgehende Rufnummer nicht im Display anzeigt. Auch nach der Aktivierung des Punktes VoIP-Status am Mobilteil anzeigen im Menü Sonstiges der Basis stellte sich diese Funktion nicht ein. Aber vielleicht ist dies eine Einstellungssache welche ich noch nicht gefunden habe.
Im weiteren fehlt mir hier in der Basis eine Anrufliste der eingehenden und ausgehenden Anrufe.

Nachdem ich dann ein wenig mit dem Telefon getestet hatte, schaute ich mir nochmals die Einstellungen im Webinterface an.
Hier stellte ich dann entsetzt fest, dass sich zwei von vier Voip-Nummer abgemeldet hatten. Hier stand auf einmal statt Angemeldet - Anmeldung fehlgeschlagen. Nach mehrmaligem Bearbeiten-Sichern und Aktivieren-Deaktivieren des jeweiligen Eintrages war dieser dann wieder angemeldet. Auch einen Tag später war eine Voip-Nummer wieder abgemeldet.
Woran dies lag kann ich nicht genau sagen. Evtl. lag es an 1und1.
Hier fehlt mir im Webinterface der Siemens-Basis auch ein Menü mit Ereignissen in denen ich die aufgetretenen Fehler und Aktivitäten der Box nachlesen kann.

Abschließend zu diesem ersten Bericht ist zu sagen, dass sich das S675IP sehr schnell in das vorhandene Netz integrieren lässt und auch nach kurzer und unproblematischer Einrichtung mit dem Assistenten auch ohne Bedienungsanleitung einsatzbereit ist.
Für evtl. Feinheiten in den Einstellungen sollte man sich dann doch erst einmal die Bedienungsanleitung anschauen.
Alles in allem habe ich in der Kürze der Zeit einen guten Eindruck von dem Gerät.

Ich werde die nächsten Tage nutzen, um das Gerät ausgiebig zu testen um dann hier meine weiteren Erfahrungen zu schildern.
 
Habe nun ein etwas merkwürdiges Problem :confused:
Habe ein S675IP in meinem Betrieb - angeschlossen an FBF 7170.
Das zweite S675IP hat ein Bekannter - angeschlossen an FBF 7170.

Nun wähle ich den Bekannten an und mein Telefon wählt auch. Der Gegenüber nimmt ab aber wir hören uns nicht ??? :confused: :confused: Im Display läuft die Anrufdauer.
Auch die Gigaset.net-Nummer hat das selbe Problem.

Mit andere Teilnehmer habe ich heute kein Problem gehabt.

Wer kennt das Problem und vor allem wer hat eine Lösung???
 
Mein Freund hat das gleiche Problem mit seinen Testgeräten:
Erstes S675IP im Firmen-LAN:
-> Anrufen per gigaset.net möglich, Zeitzähler läuft, jedoch Totenstille
Zweites S675IP zu Hause an der 7170:
-> Klappt.
Er vermutet, dass es an der Firewall des Firmennetzwerkes liegt.
 
hört sich nach einem NAT Problem an. Vermutlich versuchen die Gigasets eine direkte Verbindung untereinander aufzubauen. Ich würde mal die entsprechenden Ports für SIP Listen (local SIP Port) und RTP (Audioports) in den Routern forwarden wobei SIP ungleich 5060 sein sollte.

jo
 
Hallo,

bin-wech schrieb:
Wer kennt das Problem und vor allem wer hat eine Lösung???
Sowas können typische Probleme sein, wenn sich VoIP Endgeräte hinter einem NAT Router befinden.

Einige Fragen: Kann man in dem S675IP einen STUN Server einrichten? Kennt ihr die SIP und RTP Ports, die das Gerät verwendet? Einige Portweiterleitungen sollen Wunder wirken.
Falls ihr die Ports nicht kennt und sie nicht dokumentiert sind, dann kann man sie evtl. über einen Paketmitschnitt in einer Fritzbox in Erfahrung bringen. Ist zwar etwas aufwendig, aber ich könnte mir vorstellen, dass noch einige Leute hier im Forum interessiert. ;) (Vielleicht hat dort auch schon jemand eine Lösung gefunden?)

Viele Grüße

Frank
 
Sorry etwas falsch erklärt:

An beiden S675IP sind mehrere Mobilteile angemeldet.
NUR die orginalen Mobilteile der S675IP haben Funkstille.

Führen wir die Gespräche über ein anderes an der Siemens angemeldetes Mobilteil geht es ohne Probleme.

DEMZUFOLGE scheitet die Portgeschichte meiner Meinung nach aus.

Vielleicht noch als Hinweis: beide Gesprächspartner haben in der S675IP freigeschaltete Voip-Rufnummer über 1und1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin-wech schrieb:
Führen wir die Gespräche über ein anderes an der Siemens angemeldetes Mobilteil geht es ohne Probleme.
Oh, das hatte ich so nicht verstanden.
Unter den Umständen stimme ich aber zu, da ist die Port-Geschichte mehr als unwahrscheinlich.

Tja. Und da verließen sie ihn. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, woran es liegen könnte. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass die original Siemens Mobilteile die verbesserte Sprachqualität unterstützen, während das S675IP bei anderen Handsets nur die "normalen" VoIP Codecs benutzt? :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
was ich nicht verstehe, ich habe eben mit einem anderen Test-Teilnehmer über Gigaset.net telefoniert und da ging es ohne Probleme.
Nur eben mit meinen eigenen zwei Testgeräten bekomme ich das nicht hin.
:confused:
 
bin-wech schrieb:
Sorry etwas falsch erklärt:
An beiden S675IP sind mehrere Mobilteile angemeldet.
NUR die orginalen Mobilteile der S675IP haben Funkstille.

Das lese ich auch nach nochmaligem hingucken nirgends aus Deinem Beitrag raus.

jo
 
Deshalb ja auch die Ergänzung nach dem Telefonat mit einem anderen Tester! ;)
 
Auch die Anmeldung und Nummernzuweisung eines zweiten Mobilteiles (Gigaset S45) verlief schnell und ohne Probleme.

hier ist das schon mal im ersten Beitrag erwähnt.
Nur konnte ich die Anwahl zu meinem zweiten Testgerät erst jetzt testen und demzufolge auch erst jetzt berichten.

Nur die orginalen Mobilteile schweigen untereinander.
 
So ich habe heute noch was merkwürdiges festgestellt.
Ein Nachbar hat auch 1und1-Telefonie.
Dieser rief mich heute an. Ich nahm das Gespräch auf meinem neuen Mobilteil der 675IP an und siehe da - auch hier lief die Zeituhr aber ich hörte meinen Gegenüber nicht und er mich auch nicht.
Heisst 1und1-Voip zu 1und1-Voip ist nicht möglich.
Soll dieses Problem irgend etwas mit 1und1 zu tun haben??
Nun weiß ich mir auch keinen Rat mehr.

Edit: Welcher S675IP oder Normale mit 1und1-Voip würde mit mir diese Verbindung testen ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 9:30 habe ich das neue Update für die Basis geladen und installiert.
Das Update lief ohne Probleme durch. Dabei startete die Box und auch die zwei Mobilteile welche an der Box angemeldet sind neu.
Veränderungen im Webface der Siemens-Basis kann ich keine erkennen.
Welche Änderungen im Inneren gemacht wurden wird der Tag und der Test zeigen.
 
weiterer Bericht

konnte nun ein paar Tage das Telefonverhalten testen.
Was mich absolut nervt ist, dass ich selbst nach dem Update keine Verbindung zu anderen 1und1-Voip-Teilnehmnern aufbauen kann. Das Fehlerbild ist wie schon oben beschrieben:
Ich rufe den 1und1-Voip-Teilnehmer an > Teilnehmer nimmt ab > Zeituhr läuft aber wir hören uns nicht. Umgekehrt genau das selbe: Der 1und1-Voip-Teilnehmer ruft mich an > ich nehme ab > Zeituhr läuft aber wir hören uns nicht.

Rufe ich meinen Bekannten der das selbe Testgerät hat über Gigaset.net an habe ich folgende Situation:
Ich rufe den Teilnehmer an > Teilnehmer nimmt ab > Zeituhr läuft aber wir hören uns nicht. Zweiter Anwahlversuch > Teilnehmer nimmt ab und wir können telefonieren.

Bei der Telefonverbindung über Gigaset.net beklagt sich mein Bekannter gelegentlich über ein "zischen" im Gespräch.

Hier besteht von Seiten Siemens noch Handlungsbedarf. (Mein Bekannter wirft mir sonst das Telefon bald um die Ohren)

Beim Telefonbuch habe ich mich mal rangetraut dieses über den PC zu führen.
Hier schaffe ich es leider nicht, eine Adressbuchdatei aus Outlook 2007 ins Mobilteil zu bringen.
Habe dann das Telefonbuch aus dem Mobilteil auf den PC gespielt und mit dem normalen Editor bearbeitet. Hier muss man sich erst ein wenig einlesen wie der Nam und die Nummer aufgelistet sind. Habe dann die Liste im Editor bearbeitet und ins Telefon zurückgespielt.
Hierbei gab es keine Probleme und mein Telefonbuch war wie amPC bearbeitet vorhanden.

Was mir an dem Mobilteil positiv aufgefallen ist, dass die Reichweite zur Basis nach meiner Empfindung verbessert wurde. Da wo andere Siemens-Mobilteile und auch das Mobilteil meiner FB 7150 über Reichweite gemeckert haben, hat das Mobilteil der S675IP noch guten Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.