Ständige Verbindungsabbüche seit Tarifwechsel in 4DSL

jannemann2007

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin am verzweifeln.
Seit dem ich von einer reinen 16.000 DSL Flat in den neuen Tarif mit Phone und Movie Flat gewechselt bin, habe ich nur noch Verbindungsabbrüche beim surfen und kann meine Phone-Flat mit VOIP vergessen. Manchmal brauche ich 5 Anläufe um telefonieren zu können. Manchmal reißt auch das Telefonat einfach ab.
Ich benutze eine FRITZ!Box WLAN 3130 (UI), Firmware-Version 44.04.34.
Diese habe ich eben mal zum testen dran gemacht, aber die gleichen Verbindungsabbrüche wie mit der FRITZ!Box Phone WLAN 7141.

Hier mal meine DSL-Daten aus der Box:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 5736 852
ATM-Datenrate kBit/s 5730 831
Nutz-Datenrate kBit/s 5190 753
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 5 4
Frame Coding Rate kBit/s 11 8
FEC Coding Rate kBit/s 139 65
Trellis Coding Rate kBit/s 500 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 1 6
Leitungsdämpfung dB 38 38
Status f003ce20 f0000074


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 269658 968 0 573
COE 6 3 56 0 4 0

Kann mir jemand von euch helfen? Ich hoffe, ich habe im richtigen Forum gepostet.

Gruß,
jan
 
Die Daten der Fritzbox sind zwar nur Richtwerte, aber die hohe Leitungsdämpfung lässt knapp 6000 neigentlich nicht zu, auch bei ADSL2+ nicht. Dazu kommt denn die fast nicht vorhandene Signal/Rauschtoleranz. Die Forward Error Correction explodiert auch geradezu. Man sollte kontrollieren lassen welche Bandbreite machbar ist an diesem Anschluss.
 
@jannemann2007

Was "rosx1" sagen will... Bei deiner hohen Leitungsdämpfung dürftest du überhaupt kein ADSL2+ haben (Aushandlung "rate adaptive"). Kann natürlich gut sein, dass dein Anschluss über Telefonica/QSC geschaltet wurde. Dann wird ausgereizt was die Leitung hergibt. Und das geht bei dir mächtig in die Hose. Du musst in jedem Fall bei 1und1 anrufen. Vermutlich muss deine DSL Geschwindigkeit gedrosselt werden, wen du Pech hast auf DSL 3000. Nur so wirst du zukünftig eine stabile DSL Leitung haben.

Welche DSL-Geschwindigkeit hattest du zuvor?

Mache mal den Check unter http://www.hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php Was wird dir dort angezeigt?

Gruß
 
speedy_speed schrieb:
Was "rosx1" sagen will... bei der hohen Dämpfung dürftest du überhaupt kein ADSL2+ haben (Aushandlung rate adaptive).
Nein das wollte ich nicht sagen. ADSL2+ kann immer geschaltet werden, auch bei hoher Dämpfung. Es wurde meist nur nicht getan, aber das hat sich geändert, nachdem Telefonica nun der Hauptpartner ist. Dort wird nur ADSL2+ geschaltet.
 
Hallo Forum,

erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten von euch hier!!!
Hier wird man wirklich sehr nett aufgenommen.
Ich habe eben mit 1&1 telefoniert und diese Störung gemeldet!
Die Dame hat mir zugesagt, dass mich in den nächsten 1-2 Tagen ein Techniker anrufen wird. Dann bin ich ja mal gespannt.
Außerdem werde ich gleich mal ein anderes CAT5-Kabel testen ob das dann besser geht.

Gruß,
Jan
 
Hallo noch mal,

ich habe mal den Speedtest gemacht:

Ihre maxximale Bandbreite beträgt 3072 kbit/s!

Das kann doch nicht sein, oder?? Ich zahle für eine 16.000 Leitung.

:noidea:

Gruß,
jan
 
Du zahlst für "bis" (!) zu 16Mbit, davon mal abgesehen das Deine Fritzbox nur mit knapp über 5Mbit syncronisiert. Außerdem ist der Signal-/Rauschabstand zutiefst im Keller, deswegen auch die vielen Sync.-Verluste.
 
Hallo deepteam,

danke für deinen Beitrag! Kannst du dir erklären, wieso ich seit dem Tarifwechsel (es ist ja nur die Phoneflat und die Movieflat dazu gekommen) diese Probleme habe?

Ich bin mal gespannt was das mit dem Techniker wird.
 
Weißt Du noch Deine Werte vor der Umstellung ?
 
Nein leider nicht, da ich mich mit diesen Werten noch nie beschäftigt habe, da es ja seit dem ich bei 1&1 bin tadelos funktioniert hat.
Ich hatte mit meiner Flatrate vorher NIE Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
 
jannemann2007 schrieb:
Hallo deepteam,
Kannst du dir erklären, wieso ich seit dem Tarifwechsel (es ist ja nur die Phoneflat und die Movieflat dazu gekommen) diese Probleme habe?

Nein auf den ersten Bick nicht. Das was ich sehe ist das du auf einem ADSL2 Port geschalten bist (Aushandlung "rate adaptive"), schau mal in die Fritzbox von welchem Hersteller der Port ist, dann kann vermutlich weiter spekulieren ob dich 1&1 eventuell leitungstechnisch umgestellt hat.
 
@jannemann2007

Dass dir der Check einen 3000er DSL-Anschluss anzeigt ist bei deinen schlechten Verbindungswerten überhaut nicht verwunderlich, sondern bei einem DSL-Anschluss der Telekom völlig normal.

Mal meine Vermutung warum du den jetzigen Zustand hast. Vor der Tarifumstellung wurde die DSL-Infrastruktur in der Vermittlungsstelle von der Telekom gestellt. Vermutlich mit festem 3000er DSL (Aushandlung "fixed"). Und dies lief logischerweise sehr stabil.

Nach der Tarifumstellung wurde dein DSL-Anschluss in der Vermittlungsstelle auf einen neuen DSL-Port (ADSL2+) von der Firma Telefonica umgestellt. Grund: Für 1und1 ist es billiger mit Telefonica zusammen zu arbeiten. Jetzt ist die DSL-Geschwindigkeit nicht mehr "fixed" eingestellt, sondern wird bei jedem neuen Verbindungsaufbau zwischen Fritzbox und Gegenstelle (DSLAM) neu ausgehandelt. Aufgrund der hohen Leitungsdämpfung (langer Weg zur Vermittlungsstelle) und der FritzBox die starke Probleme mit ADSL2+ (adaptiver Aushandlung) und schlechter Leitung hat, kommt es bei dir immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

Du solltest du auf jeden Fall Screenshoots von den Verbindungsdaten der Fritzbox erstellen. Alles was so unter "DSL-Informationen" zu finden ist.

PS: Was zeigt dir eigentlich die Fritzbox unter "Internet" -> "DSL-Informationen" -> Reiter "Übersicht" an? Interessant ist insbesondere der Punkt "DSL-Vermittlungsstelle" und die unten genannte ADSL-Version. Sollte dort als Hersteller "Centillium" stehen, bis du definitiv über Telefonica geschaltet.

PSS: Wie hoch war denn früher die maximale Downloadgeschwindigkeit? Hast du dich früher nie über die Verbindungsgeschwindigkeit informiert bzw. dich dafür interessiert? 16Mbit hattest du früher definitiv nicht gehabt.

Gruß
 
Hallo zusammen,

wenn ich heute Abend zu Hause bin, dann werde ich mal von allen wichtigen Einstellungen Screenshots machen.
Als Hersteller steht auf jeden Fall in der FritzBox "Centillium". Das habe ich mir gemerkt, weil ich den Namen so komisch fand.
Ich werde euch aber heute Abend alle wichtigen Daten zur Verfügung stellen.
Mit welchem Speed ich vorher gesurft bin kann ich natürlich nicht genau sagen, aber schon schneller als jetzt.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Gruß,
Jan
 
Zitat:
Seit dem ich von einer reinen 16.000 DSL Flat in den neuen Tarif mit Phone und Movie Flat gewechselt bin, habe ich nur noch Verbindungsabbrüche beim surfen und kann meine Phone-Flat mit VOIP vergessen
Zitat ende
Von wem hast du denn die reine 16000DSL Flat gehabt?Alex
 
Aha, die hat man dann extra für dich geschaffen, klasse!
Zur Aufklärung: 1&1 bietet und hat nie eine reine 16000er Flat angeboten!
Das höchste war eine 6000er Flat
Alex
 
Hallo zusammen,

wie versprochen hier jetzt mal die Daten meiner Box:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    27.1 KB · Aufrufe: 26
  • 2.JPG
    2.JPG
    34.7 KB · Aufrufe: 28
  • 3.JPG
    3.JPG
    49.9 KB · Aufrufe: 31
  • 4.JPG
    4.JPG
    22.7 KB · Aufrufe: 22
  • 5.JPG
    5.JPG
    49.2 KB · Aufrufe: 31
  • 6.JPG
    6.JPG
    56.5 KB · Aufrufe: 24
Oh je, bei der Dämpfung und der Rauschtoleranz würde ich mal das HowTo durcharbeiten. Auch das DSL-Spektrum sieht nicht gesund aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.