Ideensammlung wie man speziell (X)HTML-Webseiten bereitstellt

Juscho

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also hier würde ich gerne eure Vorschläge, Linktips sammeln/diskutieren, was man beachten sollte, wenn man speziell Webseiten für die Darstellung auf der Thomson IP1101 aufbereiten möchte, da es doch einiges zu beachten gilt. Wir haben den Internet-Explorer 6 zur Verfügung und eine geringere Auflösung als bei herkömmlichen Desktop-PCs. Wenn ihr Fehler bemerkt, Ergänzungen habt, Vorschläge für Einteilungen, Bereiche, Umbenennung etc... dann sofort bemerkbar machen.

Allgemeines

Sprachen

Auszeichnungssprachen
XHTML 1.1
XHTML 1.0
HTML

Skriptsprachen
JavaScript
Ajax, Vorsicht: siehe aktuelle Diskussion zu "Chat/Video"

Stylesheetsprachen
CSS

Header
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows CE)
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; PPC; 240x320)
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)

Darstellung

Abmessungen
Breite: 640px
Höhe: 480px
Siehe Post #2, es sind idealmaße,
besser kleinere Maße verwenden.
Vorschläge bitte hier posten.

Grafikformate
JPG, GIF, BMP

Videoformate
ASF, WMV

Audioformate
WMA

Mitgelieferte Eingabegeräte

Fernbedienung
Tastenbelegung (Fernbedienung:kompatible Tastaturtaste:Character-Code Dezimal)
Standby: :111
Exit: ESC :27
1:1 :49
2:2 :50
3:3 :51
4:4 :52
5:5 :53
6:6 :54
7:7 :55
8:8 :56
9:9 :57
0:0 :48
...

Optionale Eingabegeräte

USB-Maus
Unterstützte Tasten: linke Maustaste, rechte Maustaste
(wenn nicht unterstützt, rechte Maustaste="Alt & linke Maustaste")

USB-Tastatur
Kann optional angeschlossen werden, Tastaturlayout entspricht dann einer englischen Tastatur.


Tips

Benutzerfreundlichkeit
Eine Seite sollte wenn möglich auch nur mit der mitgelieferten Fernbedienung
funktionieren, eine angeschlossene Tastatur sollte die Bedienung
nur vereinfachen. Sind Buchstaben, Sonderzeichen als Eingabe erforderlich,
müsste man eine virtuelle Tastatur anbieten, so dass man unter Umständen
die nötigen Buchstaben mit der Fernbedienung auch "erklicken" kann,
wie auch im Maxdome-Portal möglich.


Das sollte man vermeiden

E-Mail
Keine "mailto"-Befehle verwenden, an für sich sollte man sowieso
darauf verzichten aber speziell hier existiert kein
Programm wie Outlook was starten würde und
was man benutzen kann.

Chat/Video
Ich habe ein Chat auf Ajax-Basis und ein Video
testweise in eine Seite eingebaut. Ich ließ die Box
alleine, kam nach etwa 1h zurück. Dort hatte ich dann
einen "Out of memory". Der Speicher der Box hatte sich
wohl vollgefressen. Ich werde jetzt noch tests vornehmen,
ob der Chat alleine lauffähig ist ohne das Video- und
das Video ohne den Chat laufen lassen um zu sehen ob es geht.
Hat jemand schonmal einen Chat lauffähig gehabt auf der Box
der meinetwegen mehr als 24h lief ohne Absturz?

Engpass Arbeitsspreicher
Die Box verfügt über 128 MB SD-RAM. Wie groß sollte eine Seite
eurer Meinung nach höchstens sein, (Bilderanzahl, in MB, maximal 1 Video oder mehr? JavaScript-Dateien, wieviele, ... eure Ideen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist noch das der Sichtbare bereich bei jedem anders ist die Auflösung von 640x480 ist somit nur der Idealfall, da bei den meißten je TV die Ränder mehr oder weniger weggeschnitten werden (und beim Ränderpatch zuviel Rand zu sehen ist)
 
Ok hab den Artikel darüber aktualisiert.

Ist es eigentlich möglich definitiv herauszufinden, ob jemand von einer STB angesurft kommt oder nicht? Wenn man das Maxdome-Portal der Box mit dem Rechner ansurft, wird der Hinweis gegeben, dass man eine STB brauch. Lustigerweise kommt die selbe Meldung wenn ich die Seite direkt mit der Box ansurfe.

Benutzt man das Maxdome-Portal wird die Box erkannt, also wage ich mal die Vermutung, dass die Erbauer ebenfalls keine Möglichkeit hatten das direkt im Browser abzufragen, daher was in den Maxdome-Client eingebaut haben.

Erstellt man Webseiten für die Box sollte man sich nämlich überlegen ob man eine spezielle Version einer Webseite anbietet, die automatisch angezeigt wird- doer aber eine spezielle URL für z.B. die STB anbietet, so dass ein Surfer die aber kennen muss.
 
hallo Juscho,

in jeder HTTP-Anfrage (bei ganz vielen protokollen), gibt es einen sog. "Header". Dieser enthällt Informationen, u. A. auch mit welchem Betriebssystem du surfst. Für den normalen Webbrowser wurde allerdings der Header so verändert (kann man in der SOT.ini einstellen), dass man dem Webserver vorgaukelt mit WinXP zu surfen.

Im Maxdomeclient wurde diese Funktion deaktiviert, und der Browser weiß, dass du mit WinCE 5 surfst.

} Meatwad
 
Ok, hab mal die Header der Box ausgelesen und oben nachgetragen.
Momentan sehe ich keine Möglichkeit genau zu bestimmen ob ein User mit der Thomson angesurft kommt. Nimmt er XP hat er folgende Headerkennung: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)

Das stimmt aber mit anderen handelsüblichen PCs überein die diese Kennung haben können. Am nahesten wäre die Lösung, das man in diesem Fall vom User erwartet, dass er die voreingestellte Kennung (CE) belässt- oder aber eine extra URL ist nötig für den Zugriff via STB, was momentan am an für sich zuverlässigsten erscheint.

Letztlich könnte es noch eine Möglichkeit geben, und zwar betrifft das den Ausschaltvorgang der Box. Da mein PC nicht ausgeht wenn ich den Tastencode 111 sende, stelle ich mal die Frage in die Runde, es muss doch irgendwie möglich sein, zu überprüfen ob die Funktion des Ausschaltens überhaupt genutzt werden kann?! Wenn ja, wäre dies ein eindeutiges Indiz für eine Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML Experimente

Hallo

habe auch schon mit HTML Seiten naja experimentiert. Ich steuere im Moment die Maxdomeseite über einen link an auf .............maxdome/stb.......

Interessant finde ich das maxdome beim ansteuern der Seite erkennt das du entweder PC oder STB benutzt. Da auf den Maxdomeseiten viel Java verwendet wird vermute ich mal das via java eine Überprüfung stattfindet.

Stecke noch in der Anfangsphase, da ich vorher Telegent hatte und nun erst eine Thomson.

Mein Ansatz ist es eine HTML-Seite auf der Box zu hinterlegen welche die Steuerung erleichtert. Als Ausgang habe ich die Seite verwendet die beim Sot client dabei ist. (FTP)

Ziel ist im Idealfall eine Steuerung zu erreichen welche sich an MyHTPC o.ä. anlehnt.

Die Box dürfte entweder über Java und oder Active/X steuerbar sein.

Zu den Größen kann ich bisher nur folgendes feststellen. Für eine gute Positionierung auf dem Schirm scheint eine genaue Angabe von Abständen (z.B. in pt) besser zu sein als eine Anpassung der Seitengröße. Habe bisher noch keine aussagekräftigen Ergebnisse.

Suche selbst noch nach Steuercodes für die Box sollten hier Erkenntnisse vorliegen wäre es Interessant diese zu teilen.


Zu der Bilderfrage ich bevorzuge jpeg da bei entsprechender Aufbereitung diese dann doch wesentlich kleiner sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.