Recht auf fristlose Kündigung?

Marcov

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1und1 hat aus irgendeinem Grund diesen Monat meinen Vertrag von 3DSL auf 3DSL Office umgestellt. Dabei habe ich seit Beginn des 3DSL Vertrags die gleiche Rechnungsadresse (Firmenanschrift).
Da ich weder die Umstellung veranlasst, noch zugestimmt und es mir noch nicht einmal mitgeteilt wurde frage ich mich, ob ich nicht das Recht habe nun fristlos zu kündigen wenn mir 1und1 ab der 1001te Minute mit der nächsten Rechnung 1 Cent berechnet.
Das würde ich dann natürlich sofort machen und mich recht herzlich für die Hardware bedanken ;-)
 
Läuft der Vertrag privat oder beruflich ?
3DSL = Privatkunden
3DSL Office = Firmenkunden
 
danke für den Link, so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Das komische ist ja, dass es sich bei mir einfach nur so, ohne irgendeine Änderung umgestellt hat.
 
vielleicht warst Du diesen Monat das erste mal deutlich über 1000 Minuten und da Dein Vertrag auf eine Firma läuft, wurde halt automatisch auf 3DSL Office umgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt war es halt egal. Sonderkündigung? Warum? Deine Firmenadresse allein rechtfertigt den Schritt. Also wer seine privaten DSL Anschluss auf Firmenkosten laufen lässt kann dies sicher verschmerzen. Die Steuerersparnis sollte dies teilweise wieder wett machen.
 
Bitte beantworte mal die Frage aus Posting #2: Läuft der Vertrag beruflich oder privat? Woraus leitest du denn dein Sonderkündigungsrecht ab?
 
Die Rechnungsanschrift ist seit ca. 3 Jahren auf eine Firma (damals gab es noch noch kein 3DSL) seit einem Jahr läuft der Vertrag als normaler 3dsl Vertrag, erst seit diesem Monat wurde auf 3dsl Office umgestellt (ohne das sich irgendwas geändert hätte).
 
Wenn der Vertrag auf die Firma läuft, dann ist es nunmal ein Firmenvertrag und damit die Nutzung derr Phoneflat nicht gestattet. Das war schon immer so bei der Phoneflat. Einen Anspruch auf eine ausserordentliche Kündigung deswegen? Nein.
 
Wenn die Rechnungsanschrift eine Firma ist, dann war es IMHO der Fehler von 1&1 dich überhaupt erst in das "normale" 3DSL (nicht Office) aufzunehmen. Dieser wurde nun erkannt und korrigiert. Ich glaube nicht, dass du eine Handhabe hast.
 
okay, dann ändere ich einfach die Rechnungsanschrift und schon müssen sie es wieder zurückstellen?!
 
Ob sie sich so leicht linken lassen glaube ich nicht. Dein Telefonverhalten lässt ja auch drauf schließen ob das geschäftlich genutzt wird oder nicht. Vor allem wird die Firma denn auch nicht mehr die Kosten für den Anschluss tragen, da sie es nicht mehr absetzen können, wenn die Rechnungsanschrift nicht auf sie läuft. So einfach ist es also nicht.
 
Ich glaube, es geht nicht, von Geschäfts- auf Privatkundentarif zu wechseln. Du müsstest 3DSL Office kündigen und neu als Privatperson beantragen. Dabei allerdings die MVLZ beachten!

Ich glaube es wurde noch garnicht gefragt: Betreibst du das jetzt auch als Geschäftskunde?
 
zumindest scheint er auf die Frage nicht sehr gerne zu antworten...
 
Nee, ich betreibe es nicht geschäftlich. Das Gewerbe das ich angemeldet habe kommt ohne Telefon aus (also zumindest in einem Umfang von >1 Stunde pro Woche).
 
Ein Privatkundentarif darf dann nicht auf eine Firmenadresse laufen. Warum hast du das überhaupt gemacht? Aus Steuergründen? Wenn ja und ich lese, dass du es trotzdem (wenn auch in geringem Umfang) nutzt, dann ist die Einstufung als Geschäftskundentarif richtig.
 
Anders herum gefragt: Wieviel telefonierst Du denn privat über diesen Zugang?
Geschäftlich sind es nach Deiner Aussage weniger als 60 min/Woche, also
60 Minuten * 4.5 Wochen= ca 270 Min/Monat. *)

So bleiben Dir noch 730 Min/Monat = 162 Min/Woche, die Du unter steuerlichem Missbrauch privat tätigst - eine überwiegende private Nutzung (3/4 der Volumes wäre demnach private Nutzung) ist steuerlich schwer absetzbar ;).
Meinst Du wirklich das ist eine gute Grundlage für eine Beschwerde? :?

*) Grundlage für diese Schätzung ist das Maximum der groben Angabe von Dir oben
"ohne Telefon" bzw ein Umfang von <60 Min/Woche. Die Verwechselung < und > liest sich für mich zumindest so ;)
 
Da interessiert mich jetzt auch einmal, ob und wie das Finanzamt das bei den geringen Beträgen (30 EUR) überprüft/überprüfen will. :confused:
 
Ich denke, wegen Geringfügigkeit wird das im Normalfall einfach so akzeptiert, wie das der Gewerbetreibende so angibt *). Wenn allerdings eine Buchprüfung kommt, dann kann es in der Tat sein, dass das FA auch da mal nachhaken will.
Nichts desto trotz ist es aber unehrlich und darauf aufbauend "die Welle" machen zu wollen, halte ich doch für stark überzogen.

*) Normalerweise wird ein Privatanteil von 20% der Telefonate angenommen - so die Aussage eines befreundeten FA-Beamten.
 
Marcov schrieb:
dann ändere ich einfach die Rechnungsanschrift und schon müssen sie es wieder zurückstellen?!

das geht so nicht.

du musst eine Eidessattliche Versicherung abgeben, dass
dein Anschluss nun auf eine Privat Adresse läuft.
Wenn du diese abgegeben hast, dann stellen sie dich auch wieder um, sonst nicht !

Gruss
tm13
 
Mich würde mal interessieren, wo genau die Unterschiede von 4 DSL zu 4 DSL Office liegen. Ist es einzig die Begrenzung auf 1000 Minuten bei der Tel Flat?

Gibt es bei DSL 16000 und der Mobilfunk Flat sowie beim Preis keinen Unterschied?


Viele Grüße

Steve
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,686
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.