S675 IP Bugs/Probleme

tscoreninja

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin gerade am Testen des Geräts, und dabei über ein paar etwas unschöne Details gestolpert. Evt. macht es ja Sinn, solche Beobachtungen hier zu sammeln. Auch wäre es interessant, wenn andere mal schauen, ob sie dies nachvollziehen können. Vielleicht stell ich mich ja auch nur blöd an, dann bitte einen dezenten Hinweis an mich, damit ich Siemens nicht unnötig in meinem Erfahrungsbericht schlecht mache.

-Nummer aus Ruflisten ins Telefonbuch einfügen: die Nummer wird als Nachname angezeigt, anstatt als Rufnummer. Erfordert also hier unnötigen Editieraufwand.

-Klicktel Telefonbuch: es ist leider nicht möglich, ein Ergebnis komplett im lokalen Telefonbuch abzuspeichern. Nur die Nummer wird übernommen.

-Übertragung von VCF Dateien. DOS Fromat mit "<cr><nl>" ist zwingend erforderlich, UNIX Dateien mit nur "<nl>" werden nicht hochgeladen.

-SMS Anmeldung bei Service-Zentralen ohne Festnetz: hatte hier etwa 12 Stunden die Meldung im Display beider Mobilteile, dass gerade eine SMS verschickt würde. Ist irgendwie unschön.

Gruß,
TSCoreNinja
 
Zuletzt bearbeitet:
tscoreninja schrieb:
-Nummer aus Ruflisten ins Telefonbuch einfügen: die Nummer wird als Nachname angezeigt, anstatt als Rufnummer. Erfordert also hier unnötigen Editieraufwand.
Kann ich nicht bestätigen. Nummer wird ganz normal in das Feld übernommen, das man auswählt (Privat, Büro, oder mobil).

tscoreninja schrieb:
-Klicktel Telefonbuch: es ist leider nicht möglich, ein Ergebnis komplett im lokalen Telefonbuch abzuspeichern. Nur die Nummer wird übernommen.
Kann ich nicht bestätigen. Suchergebnis -> Optionen -> Nr. ins Tel.buch -> neuer Eintrag -> einfügen in (Privat, Büro, oder mobil). Als Ergenis habe ich einen telefonbucheintrag mit Nachnamen und Telefonummer.

tscoreninja schrieb:
-SMS Anmeldung bei Service-Zentralen ohne Festnetz: hatte hier etwa 12 Stunden die Meldung im Display beider Mobilteile, dass gerade eine SMS verschickt würde. Ist irgendwie unschön.
Das hatten wir hier schon zig mal bei allen Gigasets IP Phones. SMS geht natürlich nur über Festnetz. Abhilfe schafft hier -> Basis an eine Festnetzleitung kurz anschließen.
 
Folgende Bugs hätte ich im Angebot:

Beim Versuch, Adressen aus .vcf-Dateien in das Telefonbuch eines Mobilteils einzulesen (über den Umweg "The Bat" aus Outlook exportiert), bricht die Übertragung komplett ab, wenn ein einzelner vCard-Eintrag zu groß ist (die Grenze scheint so um die 467 Zeichen zu sein). Wenn eine Notiz an einem Eintrag hängt, so ist die Grenze schnell erreicht. Die ersten xy Einträge kommen also im Telefon an, danach ist Schicht. Bei der nächsten Übertragung hat man dann die ersten xy Einträge doppelt im Telefonbuch, wenn man es nicht zuvor gelöscht hat.

Nebenbei gehen generell noch die Umlaute verloren.

Außerdem lässt das Telefon bei den im internationalen Format gespeicherten Rufnummern einfach das "+" weg, eine Rufnummer steht nun statt mit 0123987654 als 49123987654 im Telefonbuch und wird auch so gewählt - absoluter Murks...

OK, das ist ja noch mein Privatvergnügen, dass ich die Nummern so in Outlook habe. Frage ich aber das eingebaute "kT Telefonbuch" ab, so liefert mir dies ebenfalls eine Rufnummer im Format +49123987654 zurück. Wähle ich diese Nummer, wird korrekt gewählt. Gehe ich aber auch "Ansehen" -> nochmal linke Displaytaste (Telefonbuchsymbol) -> OK, so wird die Nummer als 49123... gespeichert. Nehme ich am Anfang statt "Ansehen" die Taste "Optionen" -> Nr. ins Tel.buch -> OK, so kommt die Nummer auch richtig im Telefonbuch an.


Gruß,
Wichard
 
Ich hätte da im Moment:

Asterisk sagt:

-- Got SIP response 415 "Unsupported Media Type" back from 212.60.XXX.XXX

Beim 450IP meint Asterisk

-- Got SIP response 405 "Method Not Allowed" back from 212.60.XXX.XXX
 
VoIPMaster schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Nummer wird ganz normal in das Feld übernommen, das man auswählt (Privat, Büro, oder mobil).
Stimmt, bei zweitem Hinschauen auch gesehen (war meine Mobilnummer, d.h. nicht direkt zu sehen). Allerdings steht sie auch Namensfeld, d.h. dort muss sie erst unnötig gelöscht werden.

Suchergebnis -> Optionen -> Nr. ins Tel.buch -> neuer Eintrag -> einfügen in (Privat, Büro, oder mobil). Als Ergenis habe ich einen telefonbucheintrag mit Nachnamen und Telefonummer.
Auch das kann ich bestätigen. Den Vorname auch übernehmen wäre zwar nett, aber so geht es zumindest.

Dafür Suchergebnis->Ansehen->Symbol (Telefonbuch Einfügen aufLinke Taste) -> Neuer Eintrag-> Privat, Büro, mobil auswählen(zweiter Weg von Wichard beschrieben) resultiert nur in der Nummer.

Vermutung: im zweiten Falle interpretiert er die Adressangaben als reinen Text, und erkennt nur mehrere aufeinanderfolgende Zahlen automatisch als Telefonnummer. Würde auch das Abschneiden des "+" erklären.

Schade ist auch, dass keine Adressen angezeigt werden, und beim Zurückspielen des Telefonbuchs scheinbar nicht unterstützte VCard Felder verschwinden (Addresse).
 
wichard schrieb:
OK, das ist ja noch mein Privatvergnügen, dass ich die Nummern so in Outlook habe.
Für die Synchronisation mit einem Handy, dass öfter im Ausland eingesetzt wird, aber durchaus sinnvoll. BTW, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das "+" Zeichen beim Wählen einzugeben?
 
Hab da auch was zu dieser Liste anzufügen.

Wähle ich über das Mobilteil den Menüpunkt `Nr. unterdrücken` und gebe dann die Rufnummer ein, geht mein Ruf raus.
Versuche ich dann die selbe Anwahl aus der Wahlwiederholung nochmals bekomme ich `Fehler 704`

Wer hatte dies auch schon bzw. kann dies mal testen ?
 
tscoreninja schrieb:
BTW, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das "+" Zeichen beim Wählen einzugeben?
Habe ich auch noch nicht geschafft.
 
tscoreninja schrieb:
Schade ist auch, dass keine Adressen angezeigt werden, und beim Zurückspielen des Telefonbuchs scheinbar nicht unterstützte VCard Felder verschwinden (Addresse).
Felder die nicht da sind, können ja auch nicht zurückgespielt werden.
Das Format der VCard ist im Handbuch auf Seite 124 erklärt.
 
goholger schrieb:
Felder die nicht da sind, können ja auch nicht zurückgespielt werden.
Die Felder waren beim Einspielen via der Basis da, und sind es beim Rückspielen nicht mehr. Hier wäre es IMHO sinnvoller, unbekannte/nicht unterstützte Felder abzuspeichern, und lediglich zu ignorieren.

Ausserdem: ich hatte gehofft, mir über die Nutzung des KlickTel Telefonbuchs das Abtippen mancher Adressen für mein Adressbuch zu sparen. Und ausserdem ohne Computer Zugriff auf mein elektronisches Adressbuch zu haben. Leider bleibt dies eine Hoffnung, mangels der Unterstützung von Adressangaben durch das Telefon.

Das Format der VCard ist im Handbuch auf Seite 124 erklärt.
Nette Erklärung, aber letztlich irrelevant. VCard 2.1 wird durch eine Spezifikation definiert, bzw durch RFC2426.
Siehe
http://www.imc.org/pdi/vcard-21.txt
http://tools.ietf.org/html/rfc2426

BTW, hier steht als Zeilenumbruch explizit CRLF drin, also ist einer der von mir beschriebenen Fehler nicht wirklich ein Fehler.
 
Die Felder waren beim Einspielen via der Basis da, und sind es beim Rückspielen nicht mehr.
Klar, die Daten werden ja auch nicht in eine vorhandene Datei eingepflegt, sondern die Datei wird überschrieben, also fällt alles, was vorher drin war, auf dem Telefon aber nicht drin ist, raus...
Nette Erklärung, aber letztlich irrelevant. VCard 2.1 wird durch eine Spezifikation definiert, bzw durch RFC2426.
Das spielt keine Rolle, denn es werden die Daten nur im VCard-Format abgelegt und von dort wieder im Fon eingespielt, jedoch hat das ncihts mit dem allgemeinen Format zu tun.
Kleiner Tipp zur Betrachtungsweise: Die Datei "teledir.vcf" ist eine reine IM- & Export-Datei für das Telefon und wird hier nicht als übergeordnete Datenbank genutzt und gepflegt. Dass diese im Format VCARD 2.1 ist, sagt nur aus, dass von dieser Datei aus andere Programme die Daten wieder einlesen können, um sie in der eigenen Datenbank pflegen zu können, also ist in diesem Fall das Überschreiben der nicht genutzten Felder und damit der Wegfall derselben erklärbar und auch imo akzeptierbar.
 
Habe diesen "Fehler" zwar schon in meinem Testbericht aber vielleicht wird es hier eher gelesen und vor allem bekomme ich dann eine evtl. Lösung.

Alle eingehenden Anrufe welche ich von einem Gegenüber mit 1und1-Voip erhalte kann ich annehmen aber höre meinen Gegenüber nicht. Die Zeitzählung im Display läuft.

Habe die Bedienungsanleitung schon drei mal gelesen aber nichts dazu gefunden.
 
Hat eigentlich schon jemand eine Möglichkeit gefunden, direkte IP-Calls zu führen, also z.B. [email protected] anzurufen?
 
@Wichard, auf Seite 26 des Handbuchs steht, wie man eine IP wählt (alledings nur nummerisch). Interessanterweise ist das Beispiel aber so keine echte SIP Adresse, da der Benutzername fehlt.
 
- Nummern der CbC-Liste lassen sich nicht Wahlwiederholen (wie bei SL55, SL37H). Die wird zwar in der WW-Liste angezeigt, wird dann beim abheben aber nicht übernommen. Gilt auch für Nummern, die da drin stehen, aber von Hand gewählt wurden.

- Tastenlicht geht beim Klingeln aus.
Das es nicht anging war schon immer, aber jetzt geht es auch aus, wenn es vorher an war.
Und es geht auch nicht wie bisher beim abheben an sondern erst wenn man dann noch was drückt.

- Klingelmodus 'Beep' ist zu leise. War früher (S1, S44) anders und beim S45 auch schon zu leise.

- In Verbindung mit dem M34 gibt es nur 3 statt 6 Zeilen.
 
Und noch einen Fehler festgestellt: eigentlich mag ich Anklopfen nicht wirklich, hab es also ausgeschaltet. Geht dann via dus.net ein Anruf ein, während bereits auf einem Mobilteil telefoniert wird, kriegt der Anrufer ein Besetztzeichen, obwohl das 2te Mobilteil den Anruf annehmen könnte. Schalte ich Anklopfen ein, kommt der 2te Anruf hingegen richtig auf dem 2ten Mobilteil an.
 
Nach einem längeren Internetausfall (mehrere Stunden) registriert sich das Gerät nicht mehr. Es hilft nur noch Stecker ziehen. Ist bei beiden Geräten aufgetreten.

Hat schon jemand einen Restart-Button gefunden? Im Online-Menue habe ich nichts gesehen, sondern nur im Handgerät.
 
Restart derzeit nur Mobilteil möglich.
Ich sag mal so, dass wir von der FritzBox etwas verwöhnt sind und diese Funktionen nun im Gigaset vermissen. Ich hoffe natürlich das Siemens hier noch einiges nachlegt damit das Gigaset eine etwas einstellungsfreundlicher Oberfläche bekommt.
Vielleicht wäre auch ein neuer Thread mit einer Wunschliste sinnvoll falls Siemens hier mitliest.
 
bin-wech schrieb:
Vielleicht wäre auch ein neuer Thread mit einer Wunschliste sinnvoll falls Siemens hier mitliest.
Es gibt hier schon wo ne Bugliste zu dem Gerät.
 
Mega bitte mal Brille putzen ;)

Ich sprach/schrieb von WUNSCHLISTE und nicht von BUGLISTE.

Haben wir doch für die FBF auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.