Erfahrungsbericht zu Unitymedia (1play) (mit Portierung zu Sipgate)

u.g

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Mrz 2005
Beiträge
1,562
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
38
Hier mal meine Erfahrungen, die ich bisher beim Wechsel von T-Com-Anschluss mit Reseller-DSL zu Kabel-Internet
(Unitymedia 1play 2048/256) gesammelt habe:

- Bestellt am 30.6.

- Anruf von Techniker 1 - 2 Wochen später

- gewünschten Installationstermin geäußert (möglichst spät, da ich bis 20.8. noch "normales" DSL hatte) ... und später dann nochmal um paar Tage vorverlegt (auf meinen Wunsch). Termin also 10.8.

- Termin (morgens) wurde eingehalten:
Es wurde das Kabel vom ÜP in die Wohnung verlegt, Dose + Verstärker + Kabelmodem angebracht (und eingerichtet) (für mich kostenlos). (Dauer etwa 1,5 Stunden).
Außerdem wurde noch der Router mitgebracht.
Ich sollte warten, bis 4 LEDs am KM leuchten, was bis 18 Uhr dauern könnte, war aber so ungeduldig, dass ich es nachmittags dann mal kurz stromlos machte ... und siehe da: es leuchteten alle LEDs

- Umkonfigurieren des vorhandenen Routers (Fritzbox): geht auch, man könnte Zeit sparen, wenn man sich vorher schlau macht ;-)

- Speed/Verbindung: Bisher alles ok, so wies sein sollte
Habe jetzt mal "Traffic Shaping" im Router deaktiviert, weil es scheinbar unnötig bzw. störend (Internetradio stockt, wenn telefoniert wird) ist.
Ab und zu scheinen bestimmte Webseiten für paar Minuten nicht erreichbar zu sein, danach gehts dann wieder ... (noch nicht genauer untersucht ..., vielleicht auch Problem bei mir ?)
Speedtests:
bei wieistmeineip.de: 2254/302, bei speedtest.net 2434/280 und nen Ping von 95 ms, bei speedmeter.de: 2478/304/Ping: 12 Millis.

- Support:
Hotline: gruselige Wartezeiten und nicht immer sehr kompetent, und das für 14 Ct/Min :(
Mail: bisher keine Antwort ausser automatischen Empfangsbestätigungen
... aber ich hoffe mal, dass es weiterhin keine grossen Probleme gibt, die mich nötigen den Support in Anspruch zu nehmen

- Einrichtung Mailadresse und Kunden-Login:
Wasn Aufstand ... tzz ...
Beim Aktivierungscode für Mail, den ich vom Techniker bekam, musste ich auch das H für Hessen vorne miteingeben (also 17 Stellen dann).
(Geht übrigens hier: http://webmail.unitybox.de/cgi-bin/prov.pl )
Für den Kunden-Login auf der Webseite brauchte ich eine Kundennr, die ich nicht hatte ...

- Wird wirklich kein Kabel-TV-Anschluss berechnet?
Es soll ja für 1play und 2play kein Kabel-TV-Anschluss zwingend nötig sein, also auch nicht zu zahlen sein, wenn nicht genutzt. Ich bin aber erst 100%ig beruhigt, wenn ich die 1. Rechnung habe und sehe, dass dieser dann auch wirklich nicht berechnet wird.

- Portierung:
Am 15.8. Auftrag an Sipgate zur Portierung meiner T-Com-Nummer zum 24.8. Heute Bestätigung erhalten ... wartens wir's ab :rolleyes:

- Fazit:
Ich bin bisher zufrieden und nehme (bei dem Preis) auch den schlechten Support hin (solang es ohne große Störungen läuft).

PS: Inoffizielles Unitymedia-Forum

PS2: Der Wegfall DSL (Kündigung Reseller-DSL) sowie der Wegfall T-Net (Portierung) sind/waren beide auch bei "Mein T-Home" zu sehen.

EDIT: Portierung meiner T-Com-Nummer zu Sipgate war auch erfolgreich. Jippie, ich bin jetzt T-Com-frei :)

EDIT (paar Wochen später): Es wird wirklich kein Kabel-TV-Anschluss berechnet, nur Internet - wie erwartet.
Sollte ich demnächst mal grössere Probleme mit Internet etc. haben, und nicht anrufen können/wollen, werde ich vielleicht einfach mal ins ehemalige iesy-Büro hier in Kassel (Ulmenstr. 24) fahren, da ist nämlich jetzt Unitymedia drin, und versuchen dort Hilfe zu bekommen.
Das als Tip für andere UM-Kunden. Hier bzw. hier habe ich übrigens die Adressen der ehemaligen iesy-Büros in Frankfurt, Marburg und Kassel gefunden. Vielleicht gibts ja auch ehemalige Ish- oder Tele Columbus-Büros, die jetzt zu UM gehören?

EDIT (noch paar Wochen später):
Da ich jetzt innerhalb kürzester Zeit schon wieder ein Internetproblem mit UM habe, kann ich es momentan leider nicht empfehlen :-(
Das 1. Problem: Vom DHCP wird falscher Gateway bzw. Subnetzmaske geliefert => Gateway nicht erreichbar.
Hat etwa 4 Tage gedauert (konnte mir aber vorher selber helfen)
Das 2. Problem: Seit 17.9. sind bestimmte Webseiten nur ladbar, wenn die MTU auf 1492 gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.