Ist WPA2 PEAPirgendwie moeglich?

vierteltelephon

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das wlan meiner uni verlangt nach authentifizierung mittels WPA2 PEAP

Konkret aussert sich dass daring, dass ich nicht eine PSK sondern username und passwort eingeben muesste.
Geht das irgendwie mit dem tc300 und einer der firmware? bzw einer modifizierten firmware? oder kann das die hardware nicht?

so weit ich das sehe kann arcor nix dergleichen und pirelli 3.98 f eap-tsl, was mir aber auch nicht hilft...
 
nein, EAP-TTLS, PEAPv0/EAP-MSCHAPv2 und PEAPv1/EAP-GTC kann das handy nicht, es sei denn du schreibst ne neue firmware. frag dein uni admin warum er studenten auf teure Micro$oft oder Cisco protokolle zwingen will. es gibt bessere verwendungsmöglichkeiten für studiengebühren und RADIUS, der soll EAP-TLS machen und gefälligst zertifikate verteilen, der faule sack ;) das ist sehr unsicher was diese uni da macht, da passwörter weitergegeben werden können, zertifikate kann man auf windows dagegen als nichtexportierbar festlegen.

da musste dein linux laptop als WLan-AP dazwischenschalten, dass dann das handy ins uninetz über PEAP "tunnelt".
 
ich weiss zwar nicht ganz, ob das hierher passt -- leicht off topic-- aber so bloed ist diese idee ja gar nicht, mit dem linux AP weill auf meinem schleppilauft eh linux und er ist auch fast immer an, v.a. dann wenn ich ziet zum telefonieren hab:)

kennst du vielleicht ein gutes howto irgendwo?
vielleicht interessiert es doch auch andere tc300 user

soweit ich das bis jetzt versteh muesst ich meine wireless card in den master mode schalten (war erfolgreich). sollte das handy den AP dann schon sehen (tuts naemlich nicht)?
und dann muesste man wohl nur mehr hostapd zum laufn bringen, oder?
 
iwconfig <if> essid hierbinich (tc300 ignoriert APs ohne ESSID broadcast) oder der treiber ist zu alt? welche wlan hardware?

howtos für hostapd gibts haufenweise, die für ubuntu dürften dir am besten helfen.
aber versuchs erstmal ohne sicherheit. ip routing und (kernel-) forwarding musste konfigurieren.
off topic is das ned. wir suchen ja ne möglichkeit, andere seh ich nich.
 
woprr schrieb:
iwconfig <if> essid hierbinich (tc300 ignoriert APs ohne ESSID broadcast) oder der treiber ist zu alt? welche wlan hardware?

das hab ich auch schon probiert.
das mit hardware koennt ein problem sein: broadcom 43xx (dieses beruechtigte airforce ding), treiber von ubuntu 7.04
aber mit dem sollt das laut einigen quellen eigentlich funktionieren (nicht mit dem ndiwrappe)

essid nutzt mal nix (das hatt ich eh schon probiert)..

aja , ifconfig zeigt immer accespoint:invalid, weiss nicht ob von belang
 
andere bcm43xx firmware versuchen und kernel > 2.6.20, < kannste vergessen, support #bcm43xx at irc.freenode.net.

mit neuesten brcm chips könnte es noch probs geben.

windows ndis treiber können frameworkbedingt weder master noch monitor mode.
 
woprr schrieb:
andere bcm43xx firmware versuchen und kernel > 2.6.20, < kannste vergessen, support #bcm43xx at irc.freenode.net.

mit neuesten brcm chips könnte es noch probs geben.

windows ndis treiber können frameworkbedingt weder master noch monitor mode.


Werd mich wieder darum kuemmern wenn ich mehr zeit hab.
Danke jedenfalls fuer deine Hilfe bis jetzt, in all meinen belangen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.