Eigentlich AVM Box bestellt - aber TeleGent wird angeliefert - bin Bestandskunde

Desiro_BRB

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, da war ich zig jahre zufrieden bei 1und1 und nun dachte - wechsele mal ins neue komplett Paket und das wird schon interessant.
Ich weiss auch, dass Maxdome niocht der hammer ist, aber interessant so mal zum antesten ist es schon.

Nun habe ich dank der werbung und der abbildungen auch gehofft, die AVM Box zu erhalten - aber nix - in meiner Bestelliste, die ich per mail bekam, steht nun die Telegent drin.

Ist das nicht Tuschung am Kunden??
Auf der 1und1 seite steht nichts von anderen geräten, gut man verschweigt eine Bezeichnung der Box!

Nachdem ich gelesen habe, wie die ""Freude"" bei den Usern hier mit der telegent ist, vergeht mir der spass und ich ärgere mich nun mit 1und1 herum und fühle mich als Bestandskunde voll verarscht.

Zumal ich ja auch noch ein paar Kreuzer für die Box zahle, ist ja wie - als wenn ich ein Nokia Handy online bestelle und erhalte BenQ oder Motorola....

Ich finde hier wird man getäuscht und nun meine Frage, hat es denn Sinn mit der Telegent oder gibt es Chancen noch eine andere nach beschwerden zu erhalten??

dank der foren erfährt man auch mehr über 1und 1 und wie man nach dem Kundenfang dann mit dem Kunden umgeht, bislang habe ich die immer empfohlen!!

Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort, danke

PS Noch ist nichts eingetroffen, da es auch Probleme mit meiner Tarifumstellung gab
 
Hallo und willkommen im Forum.

Erste Frage: wie kannst du denn bitte in die Komplett-Pakete wechseln? Das ist für Bestandskunden erst ab Q4/2007 möglich.

Zum Zweiten: Du bestellst eine Maxdome Set Top Box, du bestellst nicht explizit dieses Fritz!Media 8020. Beispiel: Die 7170 heißt bei 1&1 auch "Surf & Phone Box WLAN 2+". Theorethisch könnte 1&1 das Gerät dahinter ändern (z.B. in eine 7141) und man hätte als Kunde keinerlei Anspruch auf eine 7170, weil diese NICHT explizit beworben wird. Bei der Set Top Box ist das genauso.

Dein Vergleich mit dem Handy hinkt also etwas, da du ja explizit ein Nokia Handy bestellst. Würdest du ein "Mobiltelefon mit Telefonie- und SMS Funktionen" bestellen, weißt du auch nicht, ob du ein Motorola oder BenQ oder Nokia Handy bekommst.

Fürs reine Maxdome anschauen reicht die Telegent im Übrigen aus.
 
Danke erstmal als Neuling in diesen Forum;

zum 1.) Ich habe auch gewusst, dass ich erst im vierten Qartal wechseln kan, bekam aber vor 6 Wochen dann von 1und1 Post, dass ich sofort wechseln könnte. Terrmin war der 15.8. zur Schaltung - dann ging es aber los, keine Bestätigung, nix kam mehr.

Zig mal gemailt und angerufen und dann kam die Sache in gang, angeblich gibt die Telekom die Leitungen nicht frei.

Nachdem ich dann Freundlich aber klar gesagt habe, dass ich bei dem schlechten Service meinen Vertrag nicht mehr verlängern werde, ging es ganz schnell !

-------------------------------

zum zweiten:

Ja ich gebe zu, die schreiben ja keine Produktbezeichnung zu Box.

Aber dann müsste man eine Abbildung wählen, damit man nicht so getäuscht wird - denn die abgebildete ist nun mal die AVM.
Dann müsste man wie auf dem Maxdome Portal auch schreiben, Gerät ähnlich oder so.

das dumme ist ja, bislang hatte ich kein Grund zur klage, nachdem ich einiges über die telegent wissen wollte, war ich entsetzt - dass es scheinbar nur das unterste Produkt dieser Gerätetypen sein muss.

Wenn die Funktionalität derart schlecht ist, dann kommt man ins stutzen. mich wundert aber, dass 1und1 sich damit auch selber den eigenen ruf schädigt.

Vorallem sind die Anfragen beim Suppurt wegen der Box sehr unfreundlich beantwortet wurden, das kannte ich gar nicht von 1und1.

Ich danke trotzdem für deine Antwort
 
NA ja dann bin ich ja wenigstens nicht allein. Habe auch auf 4 DSL umgestellt und eine Box bestellt. Denn Abbildungen entsprechend dachte ich auch ich könnte die AVM Box bekommen. Doch als ich das Packet gestern öffnete wurde ich eines besseren belehrt.

Drin war die Telegent Box leider nicht als W-Lan Modell.

Nach Anruf bei 1&1 erfuhr ich dann auch noch, das ich das zwar die Möglichkeit bestände eine W-Lan Ausführung zu erhalten aber immer noch von
Telegent.

Laut der Beschreibung sind dabei noch nicht mal die USB-Anschlüsse freigegeben.
Dabei hatte ich vor die Daten von meinem Technisat S2 Receiver über USB und W-Lan auf eine Festplatte zu spielen.

Na Ja mal schauen was jetzt kommt und wie das dingen fuzzt.
 
AVM vs. Telegent

Ja, eigentlich war ja die Maxdome sache nur so als beilage gedacht, aber nachdem ich so einige Probleme mit meinem Tarif bekam und dann auch noch die Art und Weise erfahren durfte, wie man mit Neu bzw. mit bestandskunden umgeht, war ich echt bedient.

Es ist eine AVM abgebildet und nix steht dazu da, dass ein ähnliches Gerät geliefert wird.

Das ist schlichtweg vera......g der Kunden!

Vor allem wenn ich lese, wie ""Gut"" das teil funktioniert.....

Dank meine Lieferprobleme für den Schaltungstag des DSL usw. habe ich das teil noch nicht und versuchte per beschwerde ein Alternativ Modell zu erhalten.

Was ich da bei dem teuren Support telefon nun bieten lassen musste ist da absolute hammer und man wird als Kunde völlig blöd in die ecke gestellt. nach jahrelanger zufriedenheit als 1und1 Kunde (ich brauchte bislang keinen support) bin ich nun gewillt, den Vertrag gar nicht mehr anzutreten und werde alles fristgemäß kündigen.

Irgendwo müssen manche Firmen noch begreifen - wie man Kundenpflege betreibt und nicht Kunden einfängt und dann hängen lässt.

Interessant war, dass ein teil des Supportes meinet ich könnte ohne weiteres auf Kulanz hoffen und man mich mit einem Alternativgerät versorgen, aber die weiteren Kontakte waren dann nur noch Plump und Unhöflich.

Ob Maxdame sich so einen guten Marktanteil verschaffen kann, ist mir schon fraglich - oder es gibt genug Kunden, die über die unzulänglichkeiten der Maxdome hinweigsehen können.

PS: Gibt es hier denn auch Leser - die voll zufrieden mit der telegent sind?? würde mich echt interessieren
 
Hach ja...
Desiro_BRB schrieb:
Es ist eine AVM abgebildet und nix steht dazu da, dass ein ähnliches Gerät geliefert wird.
Es steht aber auch nicht, dass eine AVM geliefert wird. Es heißt 1&1 Set Top Box.

Desiro_BRB schrieb:
Vor allem wenn ich lese, wie ""Gut"" das teil funktioniert.....
Für das reine maxdome-Angebot sehen funktionieren die Telegents mittlerweile (sie hatten Startschwierigkeiten) sehr gut. Was ist denn überhaupt das Problem? Das du eine Box bekommst, die du nicht mit Mods versehen kannst? Du weißt auch, dass die AVM Box momentan nur maxdome kann nd nichts anderes. Streaming im lokalen Netz? Nein! Internetradio? Nein.

Desiro_BRB schrieb:
Was ich da bei dem teuren Support telefon nun bieten lassen musste ist da absolute hammer und man wird als Kunde völlig blöd in die ecke gestellt.
Ohne dich angreifen zu wollen: wenn du dort so auftritts wie du hier schreibst, versteh ich das.

Desiro_BRB schrieb:
Irgendwo müssen manche Firmen noch begreifen - wie man Kundenpflege betreibt und nicht Kunden einfängt und dann hängen lässt.
Das ist nicht so bös gemeint, wie es klingt: und irgendwo müssen Kunden begreifen, dass ich mir ein günstiges Angebot an anderer Stelle teuer zu stehen kommen kann. 1&1 hat nichts zu verschenken, das ist ein Unternehmen, welches Gewinn erwirtschaften will.
Was würdest du als Unternehmer tun: du hast die Lager voll von Telegent Boxen zu einem EK von sagen wir 50¤. Und jetzt kommen alle Kunden und wollen eine AVM Box (EK 80¤). Du bietest allerdings keine AVM Box direkt an. Sagst du jetzt auch: alle Kunden haben Recht, ich schmeiß die Telegents weg (50¤ * x Produkteinheiten das Klo runterspülen) und verschick AVM Boxen. Bedenke: Der Kunde hat kein Anrecht drauf
Die Preise sind ausgedacht!

Desiro_BRB schrieb:
Interessant war, dass ein teil des Supportes meinet ich könnte ohne weiteres auf Kulanz hoffen und man mich mit einem Alternativgerät versorgen, aber die weiteren Kontakte waren dann nur noch Plump und Unhöflich.
a) wenn du unhöflich behandelt wirst: beschwer dich,lass dich verbinden. Anders ist Qualitätssicherung nicht möglich
b) du kannst ja auch auf Kulanz hoffen. Nur bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass du ein Recht auf Kulanz hast

Desiro_BRB schrieb:
Ob Maxdame sich so einen guten Marktanteil verschaffen kann, ist mir schon fraglich - oder es gibt genug Kunden, die über die unzulänglichkeiten der Maxdome hinweigsehen können.
Zum Beispiel?
Desiro_BRB schrieb:
PS: Gibt es hier denn auch Leser - die voll zufrieden mit der telegent sind?? würde mich echt interessieren
Die gibt es mit Sicherheit - aber nicht im SOT-Forum, denn dort landen genau die User, die genau wegen dieser Unzulänglichkeit (Modifikationen) mit der Box unzufrieden sind.
Ich frage erneut: was ist das Problem mit der Telegent? Die mangelhaften Möglichkeiten zur Softwaremodifizierung, die sind mir bekannt. Das kannst du aber bei keiner Firma als Reklamationsgrund angeben?! Für maxdome selbst ist die Box völlig in Ordnung
 
Nunja, wenn diese denn funktionieren, denn wäre ja zumindest ein wichtiger punkt gelöst, nur habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen, der bislang trotz mehrerer Retouren zufrieden ist.

An der Box herumwerkeln werde weder ich noch andere - funktionieren muss es halt.

Ich bin selber Jurist - nur in einer speziellen Fachrichtung und habe mich inzwischen kundig gemacht, die Werbung verstösst geghen das UWG, wird ein bekanntes Modell abgebildet, kann man nicht ohne einen kleinen Zusatz (man nehme das kleingedruckte wie bei Maxdome) das Model austauschen, es sei denn - das sieht genauso aus und es ist was anderes drin und erbringt die selbige Leistung.
Aber hier wird hanz klar getäuscht und das ärgert mich.

Bei meinen Supportanrufen muss ich sagen, dass schon aus beruflicher Sicht weiss, wie man sensibel mit anderen Menschen am Telefon umgeht.
Also deswegen wurde man mir nicht unfreundlich, vielmehr hat ein Mitarbeite ausgesagt, dass er das mit den STB nicht mehr hören könnte....

Und dazu kommt, dass bei nachfragen zum meinem Tarifstatus bzw. Bestellung diesmal die Inkompetenz der Mitarbeiter - junge Leute in einem riesen Call Center - ganz klar zum tragen kam.

Ich biun selbet bei einem großen Verkehrsunternehmen in Deutschland tätig und für mich ist Kudenpflege eine ganz wichtige Grundlage, egal ob es neu Aquirierungen sind oder Altkunden. Ich glaube aber in der Telekommunikation ist der Wettbewerb derart hart, dass hier viele Spielregeln fallen.
Klar hat 1und1 eine Produktpolitik - wonach man Billigboxen einkauft für die Bestandskunden - um ein Angebot zu verkaufen - was vielelicht gar nicht viel für 1und1 bringt.
Neukunden sind da natürlich interessanter. Betreibswirtschaftlich nachvollziebar.

Noch was zum Forum.

Ich muss sagen, es gibt tolle hilfe hier, nette Hinweise.
Aber häufig wird dem Laien aber auch ein Oberlehrer Ton geboten, der auch nicht angenehm ist.
Vor allem wenn ich lese, dass sich jemand mit der Frage im falschen Themenbereich befindet. Oder das die Frage zum 1000. mal gestellt wurde.

Wir führen auf Drehscheibe-Online auch Foren und da ist Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an oberster Stelle. Sarkassmus ist nicht immer angebracht.


Aber sonst gefällt das Forum schon und man lernt auch hinzu, wie gesagt - auf die "Qualität" der telegent wurde ich erst hier aufmerksam und habe mich dann intensiv umgehört... und das war nicht das, was ich erwartete.
 
Hallo
Desiro_BRB schrieb:
Nunja, wenn diese denn funktionieren, denn wäre ja zumindest ein wichtiger punkt gelöst, nur habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen, der bislang trotz mehrerer Retouren zufrieden ist.
Und weswegen? Ich hab das Problem immer noch nicht verstanden. Von der reinen Funktionsweise (Maxdome sehen) ist die Box seit dem letzten Update zu gebrauchen

Desiro_BRB schrieb:
Aber hier wird hanz klar getäuscht und das ärgert mich.
Das würde nur so sein, wenn das Gerät NICHT unter eigenem Namen vertrieben wird. Wird es in diesem Fall aber: es wird eine 1&1 Set Top Box verkauft mit den genannten Funktionsmerkmalen.
Nicht falsch verstehen, ich verstehe deine Sichtweise und auch deinen Frust. Aber du hast bekommen (bzw. wirst bekommen :)) was du bestellt hast, eine 1&1 Set Top Box.

Desiro_BRB schrieb:
Also deswegen wurde man mir nicht unfreundlich, vielmehr hat ein Mitarbeite ausgesagt, dass er das mit den STB nicht mehr hören könnte....
Das war ohne Frage unprofessionell. Verstehen kann ich es auch, es rufen viele Menschen an, die denken "Ich habe ein Recht auf eine AVM" - und haben es nicht. Das würde mir mit der Zeit wohl auch auf den Geist gehen. Trotzdem war die Reaktion unprofessionell, keine Frage.

Desiro_BRB schrieb:
Ich glaube aber in der Telekommunikation ist der Wettbewerb derart hart, dass hier viele Spielregeln fallen.
Weniger die Spielregeln entscheiden, mehr der Preis. Bei einem Kampfpreis muss an anderer Stelle gespart werden und das sind oftmals z.B. Produktschulungen für externe Mitarbeiter (das Callcenter gehört NICHT zu 1&1, sondern ist nur angemietet!). Das ist traurig, aber anders sind die Preise auf diesem Markt nicht zu halten.

Desiro_BRB schrieb:
Klar hat 1und1 eine Produktpolitik - wonach man Billigboxen einkauft für die Bestandskunden - um ein Angebot zu verkaufen - was vielelicht gar nicht viel für 1und1 bringt.
1&1 hat auch die Telegents an Neukunden verkauft? Und auch nicht alle Neukunden bekommen die AVM, das ist momentan eine Art Glücksspiel.

Desiro_BRB schrieb:
Aber häufig wird dem Laien aber auch ein Oberlehrer Ton geboten, der auch nicht angenehm ist.
Vor allem wenn ich lese, dass sich jemand mit der Frage im falschen Themenbereich befindet. Oder das die Frage zum 1000. mal gestellt wurde.
OT: Hmm. Das ist natürlich in gewisser Weise ein berechtigte Kritik. Andererseits kommen hier teilweise täglich so viele Fragen, die schon im (im Forenbereich) angepinnten Threads sooft durchgekaut wurden.
Wenn ich nachdenke wie oft gefragt wurde: "Ich habe DSL16000 bestellt - aber nur 3000 wird angezeigt"
Die Hinweise auf die Forensuche wird aber in so ziemlich jedem mir bekannten größerem Forum sehr oft erteilt.
Das mit dem Themenbereich ist so eine Sache, Ordnung muss einfach in einem Forum dieser Größenordnung sein. Ich habe allerdings hier noch keine Verschiebung mit einem pampigen Kommentar gelesen a la "Zu blöd im richtigen Bereich zu posten, ich verschiebs mal".
Wenn du mir/uns mal ein Beispiel für
Desiro_BRB schrieb:
Wir führen auf Drehscheibe-Online auch Foren und da ist Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an oberster Stelle. Sarkassmus ist nicht immer angebracht.
geben könntest? Gerne auch per PN. Wir sind auch nur Menschen und wir haben auch ab und an mal einen schlechten Tag.
 
Aha, das war die Aussage die ich hören wollte ;-)
Es gab ein update und seitdem müsste das Ding also funktionieren, na das wollte ich mal hören.

Nun habe ich aber eine Mail bekommen und man sendet mir eine AVM, kann das jetzt nicht prüfen - werde aber bei meinen Freunden mal nachhaken, ob diese ihr Update auch bekommen haben oder ob sie mit dem Teil nicht zurechtkommen, kann ja auch sein.

Mit dem CallCenter gebe ich Dir recht - darum sind wir gerade dabei unsere Kunden im eigenenm haus zu pflegen, vorher waren mehrere CC für uns tätig und das ganze ging in die Hose.
Vielleicht sollte die deutsche Wirtschaft weniger über den Teich schauen und kopieren, denke das CC zwar durch Wettbewerb bei uns kaum noch wegzudenken sind, aber firmen die sich einn guten Kundenservice bewahren wollen und können, sollten dieses im eigenen Haus ansiedeln.

Nein pampig ist keiner geworden, aber manchmal sucht hier jemand Hilfe weil er ein elektrinic ""Idiot" ist und dann kommen eben kleine bemerkungen voin Usern hinzu. Aber die fallen in der Masse der guten Hinweise hier nicht ins Gewicht und das ist wichtig.

Nun werden unsere DSO Foren von Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden mit gepflegt, weiss nicht wieviele hilfreichende Hände hier tätig sind.

Zurück zu 1und1, ich habe aber scheinbar auch irgendwie Pech gehabt.
Denn scheinbar muss ja bei mir ein Fehler unterlaufen sein, dass ich als Bestandskunde einen tarifwechsel angeboten bekam und diesen auch noch angenommen habe und seid wochen kämpfen die damit, aber im leistungspaket im CC hat man schon mal alles verändert.

AVM und Telegent ist eben eine Sache der Funktion, erfüllt die Telegent die Erwartungen für Maxdome gibts nix zu meckern, mehr wird ja nicht versprochen.

So und ich bin wieder auf dem Boden - bin ruhig und zufrieden und freue mich aufs Wochenende, wünsch ein selbiges und angenehmes allen Lesern udn Dir AndreR

Danke nochmals für die Aufklärung, bisserl schlauer bin ich doch schon geworden ;-))
 
Na dann hat das ja was gebracht. Auch wenns vielleicht unpassend ist: das mit dem Update der Telegent und das die danach viel besser lief hätte man mit der Forensuche gefunden *duck* :D
Wobei mich immer noch interessiert, wieso man dir einen Tarifwechsel nach Komplett angeboten hat...
 
Weiss auch nicht,
hatte mich nur mal vormerken lassen und bekam mitte Juli Post dass ich es bestellen könnte. habe ich auch getan - über eine im Brief aufgelistete kostenlosen Bestellnummer.

Im CC war zu diesem Zeitpunkt immer noch IV Quartal....

Dann kam der Ärger...

keine bestätigungsmail wie angekündigt, tagelang nix.
Also angerufen und gefragt, da gingen die Inkompetenzen los, es könnte bei mir nicht sein....

Es folgten mehere gute und schlechte Telefonate und man sagte mir, dass dies Mitarbeiter mit höherer Kompetenz geschaltet hatten, vielelicht weil ich als Profiseller - ne Stange Neukunden gebracht hatte - war bis dahin ja zufrieden ;-)

Interessant ist, dass dann mittlerweise auch bei mir im CC alles bestellt werden konnte.

Nun sollte heute oder Montag alles umgestellt werden, bin mal gespannt.

Na - so macht man seine Erfahrungen.

Ja zur forensuche.....
Weisst du, wenn man total fremd in diesem Forum ist, gehts mir wie vielen, man findet sich ja nicht zurecht. Da denkst Du nicht daran - was man wo finden könnte.
Googelt man nach telegent STB - da kommen eben nur die Horrorbereichte - kommt hinzu - es gibt nirgendwo mal eine Produktseite - in dem das Ding vorgestellt wird....

Naja ich lass mich überraschen, bei uns in Brandenburg kämpfen derzeit die Anbieter gegen unseren Kabelnetzbetreiber - da der sehr erfolgreich die Kunden fürs KabelWeb angelt...- aber m.M. viel zu teuer
 
Dann macht es wie ich - VOR der Bestellung einfach ein paar freundliche Worte und die Frage welche Box an Bestandskunden ausgeliefert wird.

Wenige Stunden später hatte ich auf diese Frage folgende Antwort:
Guten Tag xxx xxx,

bei der Bestelleung erhalten Sie die Set Top Box von Telegent.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx
1&1 Kundenservice

Damit dürfe wohl alles geklärt sein.
 
[Edit Novize: Fullquote von AndreR (Beitrag #2) gelöscht]

STOPP
So kann man die Aussage (Beitrag #2) nicht stehen lassen.
Auch ich bin einer der Leidtragenden, denn auch ich erhielt eine Telegent und keine AVM.
ABER
wenn man sich mit dem Wechsel beschäftigt und die Produkte hingehend prüft, verläßt man sich auf die Aussagen auf der Homepage von 1und1 und wenn dort eine AVM abgebildet wird muß auch eine AVM geliefert werden oder ein höherwertiges Prfodukt und dies ist bei Telegent nicht gegeben wenn man die techn. bzw. Produktbeschreibungen liest. Vorallem wurde mir eine Telegent mit EVO1 ausgeliefert!!!
Man sollte hier rechtlich vorgehen bzw. es prüfen lassen!!!
Bin z.Zt. dran am Sachbearbeiter. Warte noch die Stellungnahme ab und dann werden wir sehen was rechtl. ist.

Gruß
 
Stopp:
Dafür brauchtest Du doch kein unnötiges Fullquote! :?
Ich habe mal aufgeräumt.
Bitte respektiere die Forumsregeln und zitiere nur das unbedingt Notwendige. Danke
 
@robinson2005
Lies mal weiter, wir haben diesen Streitpunkt später noch ausführlich behandelt, Kurz zusammengefasst: du hast keine AVM bestellt, sondern eine 1&1 Set Top Box für Maxdome.
Das kann nach bisherigen Auslieferungsaussagen von anderen Mitgliedern sein:
- Thomson IP 1101TV
- Telegent STB EVO1 (15666)
- Telegent STB EVO2 (15999)
- AVM Fritz!Media 8020

Alle diese Boxen laufen unter dem Namen "1&1 Set Top Box für maxdome".

EDIT: das hat Novize schon erledigt :)
 
Weiterhin verrichten alle Boxen den Dienst, für den Sie verteilt werden.
Ist zwar ärgerlich wenn man eine minderwertige Box als andere bekommt aber maxdome (dafür wird sie ja herausgegeben) funktioniert mit allen.
1und1 muss mit Sicherheit keine Box ausliefern, die leicht veränderbar ist.
Soll er rechtlich vorgehen - er wird loosen....
 
dann machen wir doch auch so ein beschiss-geschäft auf:
wir verkaufen itsme-autos. beworben mit einem porschebild und itsme-schriftzug für 100000.-
liefern tun wir einen punto. den zweck erfüllt das auto auch.
also mal ehrlich ich empfinde das auch als betrug. gibts denn keine verbraucherschützer hier?
davon abgesehen ist die telegent potthässlich und ich stelle mir das ding auf keinen fall in mein wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vertragsumstellung wurde keine AVM angeboten.
sondern nur über die startseite 1und1.de im zuge der neuregistrierung wurde eine 1&1 set-top-box abb. avm angeboten, das ist der unterschied.
leider war auch mir der unterschied zu spät klar :)

mittlerweile kann ich als bestandskunde die avm box bzw. mediacenter box über das control-center direkt nachbestellen, ohne wann und aber.
telegent verkauft und die mediacenter box nachbestellt :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.