Fernsehn über Netzwerk?

q-stkr

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage:

Es geht um ein Haus mit folgender Ausgangslage:
- das Hause hat eine DVB-S Anlage
- leider ist in jedem Zimmer "nur" LAN verlegtund keine Möglichkeit ein Koaxialkabel nachzuziehen.

Kennt jemand eine Box mit der es möglich ist das Signal DVB-S in ein Netwerksignal, also irgend einem Video-Stream umzusetzen? Wichtig ist, woran ich im Moment immer scheitere, dass ich für mehrere Nutzer (sagen wir mal 4 Nutzer) eine indivifuelle Programmauswahl tätigen sollen können.
Zum einen wäre es ganz interessant wenn man das Signal mit einer weiteren Box wieder für einen TV umzusetzen kann, es soll die Möglichkeit bestehen, an einem PC den indivuellen Videostream zu öffnen und auch eine Programmauswahl zu treffen.

Ich kenne bis jetzt nur möglichkeiten feste Kanäle umzusetzen in einen Videostream.

Das Problem wird sein, dass eine solche Box (Converter DVB zu Netzwerkstream) ja über mehrere Tuner verfügen müsste falls mehrere Leute gleichzeitig TV schauen möchten.

Kennt jemand ein paar Lösungsansätze?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruss

q-stkr
 
Schau Dir mal die Dreambox an. Ich habe die DM7000. Mit der geht es zumindest mit einem Kanal über ein Webinterface.

Mit einem Browser wird einfach die IP der Dreambox eingegeben, Zugangspasswort wird abgefragt, dann kann man einen Kanal auswählen, oder auf der HDD der Box aufgezeichnete Filme und wählen anschließend auf den Button VLC. Dann wird der VLC Player (welcher zuvor auf dem PC installiert werden muß) gestartet und man kann im Player fernsehen.

Mit den neueren Dreamboxen gehen wohl auch mehrere Kanäle. Bei 4 Kanälen kann es aber eng werden, wenn alle über den Netzwerkanschluß einer Box laufen. Eventuell ist des dann sinnvoller wenigstens 2 Boxen laufen zu lassen.

Hier:

http://www.dreambox.info/

gibt es reichlich Infos zu der Box.
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Tipp.
Habe dazu aber noch die eine oder andere Frage:

1. Ich habe zu der Funktion leider keine näheren Infos auf Homepages gefunden. Weist du als Spezialist da vielleicht mehr? Ich weiß leider nicht wie sich diese Funktion nennt damit ich einen Anhalspunkt zum Suchen habe.

2. Ist das eine Standartfunktion oder ist dafür ein Mod notwendig? Auf der HerstellerHP steht nämlich nur Webinterface zwecks Update ...

3. Weißt du zufällig genau welche der Dreamboxen die 4 Verbindungen gleichzeitig möglich macht??

Würde mich freuen wenn du mir ein paar nähere Infos zukommen lassen könntest!

q-stkr
 
Wenn Du Lust hast, ein bisserl zu basteln:

http://www.vdr-portal.de

Im Keller steht ein Compi mit mehreren DVB-S Karten, der sich um den Empfang, Aufzeichnung und das Streamen kümmert.

Als Clients kannst Du zB. VLC o. MPlayer am Rechner benutzen, oder halt eine SetTop-Box á la Dreambox.

Grüßle
 
dreambox == vdr

Das Problem wird sein, dass eine solche Box (Converter DVB zu Netzwerkstream) ja über mehrere Tuner verfügen müsste falls mehrere Leute gleichzeitig TV schauen möchten.
das wirst du wohl ein problem haben.
ich würde dir empfehlen das genannte forum aufzusuchen und da deine problematik zu schildern.
aber um einen (alten) server + plus genügend budget karten (ohne patches brauchste 3) sollte dein problem relativ schnell gelöst sein.

gruß
 
ip fernsehen

Wow, interessant. Werde mich dort auch einmal umschauen...

Könnte man sich damit eigentich auch die Premiere Zweitabo Gebühr sparen, indem man im Netzwerk werbefrei fernschaut?
 
Netzwerk Reciver -> guter Ansatz!

Hallo,

ja die ist mri auch vor einiger Zeit in die FInger gefallen.
Diesen Schritt finde ich nicht verkehrt, allerdings sind die Komponenten im vergleich sehr teuer. Was mich aber auch noch stört ist, dass das Signal nicht vom PC abrufbar sein soll (angeblich), angeblich nur mit speziellen Linuxderivaten. Schön wäre, wenn die PC-Nutzer noch ein direktes Interface in der Tunerbox hätten.

Gruß
q-stkr
 
HAllo,

liege ich falsch, oder muss für jeden empfangbaren Kanal eine eigene DVB-S Karte im Server existieren? Das wären dann, bei guten Mainboards, ca. 6 Kanäle, bei USB DVB-S Karten evtl. auch ein paar mehr.

Lohnt sich da der Aufwand? Da habe ich ja per DVB-T mehr Auswahl :D
 
DVB-T und Auswahl? Schau erstmal ob du alle Sender gescheit empfangen kannst. HDTV und Pay-TV kannst du dann aber vergessen!
 
HAllo,

liege ich falsch, oder muss für jeden empfangbaren Kanal eine eigene DVB-S Karte im Server existieren? Das wären dann, bei guten Mainboards, ca. 6 Kanäle, bei USB DVB-S Karten evtl. auch ein paar mehr.

Wenn Du die Karten in einem Server einsetzen magst, sollten min. 2 DVB eingebaut sein. Die Aufnahme eines Programms, sagen wir mal ARD, blockiert dann die Karte in diesem Zeitraum. Dh. Du kannst dann zwar ALLLE Kanäle des Transponders anschauen, aber zB. nicht auf den Transponder von Sat1Pro7 wechseln (daher die 2 - xte DVB Karte).

Grüßle
 
Ja du liegst falsch.
Man braucht für jeden Client eine Karte. Die Karte empfängt ja nicht immer nur einen Kanal sondern schaltet immer auf dem Kanal um den du schauen möchtest.

Stimmt, Gedankenfehler..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.