S675IP als Ersatz für Gigaset SX255 (an FBF 7050) ?

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich würde gern auf die S675 IP umstellen, sehe aber keine Möglichkeit, die beiden a/b-Ports meiner SX255 zu realisieren, die von den MTs intern erreicht werden müssen ???

Aber der Reihe nach:
Ich betreibe eine SX255 hinter einer FBF 7050. Mit 6 MT telefoniere ich abgehend über VoIP, eingehende Gespräche laufen über ISDN. Alle 10 MSN werden benutzt.

Strukturierte Verkabelung (CAT.5, AMP/ACO), FBF 7050 als Router und VoiP-Gateway im Keller, SX255 über Netzwerk/ISDN-Kabel im 1. OG (zentrale DECT Versorgung für EG und 2. OG), Nutzung beider a/b-Ports (Tür + Telefonwahlgerät).

Alles in allem eine wunderbare Lösung, welche Mobilteile und analoge Geräte integriert, die im Hinblick auf moderne VoIP/HDSP-Lösungen aber auch eine Sackgasse zu sein scheint ...
 
Nur wegen HDSP würde ich da nichts umstellen. Das funktinoniert wenn überhaupt nur bei VoIP zu VoIP Verbindungen. Ich glaube auch nicht, dass sich da in absehbarer Zeit viel ändern wird. Die meisten sind ja schon mit GSM zufrieden, dagen ist G.711 schon HiFi ;)

jo
 
Ich würde da auf jeden das Sx255 + Fritz!Box behalten, ist einfach die geilere Lösung, wenn es um telefonieren geht.

kannst das S675IP an ne Analoge Nebenstelle machen, wenn sich das mit dem Wählgerät oder der Tür teilen lässt.
Ich werde es bei mir auch so machen (nur, das es ein Sx353 und ne 7170 ist und die Analoge Nebenstelle nur für Telefon ist).
 
mega schrieb:
kannst das S675IP an ne Analoge Nebenstelle machen
Du meinst eine der beiden a/b-Ports der SX255? Kann man denn dann noch HDSP erwarten?
 
Ja.
Weil das ja direkt über VoIP geht und nichts mit dem Analog-Anschluss zu tun hat.
 
mega schrieb:
kannst das S675IP an ne Analoge Nebenstelle machen, wenn sich das mit dem Wählgerät oder der Tür teilen lässt.
Teilen ist hier schlecht, ich werde das Wahlgerät an den a/b-Port der FBF 7050 anschließen und habe dann den a/b-Port an der SX255 frei für die S675 IP.
mega schrieb:
Weil das ja direkt über VoIP geht und nichts mit dem Analog-Anschluss zu tun hat.
D.h. am Ende funkt das S67H mit der S675 IP über den erweiterten DECT-Standard, die SX255 kommuniziert mit der FBF wie gehabt über den S0-Bus und durch die Wahl der abgehenden MSN im S67H wird festgelegt, dass das Gespräch in der FBF über VoIP geführt wird ....
na, da bin ich aber mal gespannt ;)
 
Das VoIP hat dann nichts mehr mit dem Sx255 oder Firtz!Box zu tun, wenn es HDSP sein soll.
Das geht sofort mit der S675 Basis per VoIP.

Telefonieren über Festnetz geht durch das Sx255 durch die Fritte aufs Amt.
Intern mit dem Sx255 geht, weil es ja an dessen Nebenstelle hängt. 'Automatisch Belegen' muss im Sx255 für die Nebenstelle aus sein. Dann wählt man einfach direkt die interne Nummer oder *. Und für Amt noch ne 0 extra.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.