Twintel Speicherproblem

galileo59

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein Acror Twintel (gebraucht bei dingsda ersteigert) bei dem sich die Einstellungen nicht speichern lassen. Nach dem aus- und wieder einschalten muss man alle Daten für WLAN und SIP neu eingeben. Wenn man Glück hat, funktioniert es 1-2 Tage, dann verliert es den SIP-Anschluß (Auth. falsch). Das heißt, ausschalten, einschalten, Daten erneut eingeben... usw.
Ein Druck auf die grüne Taste (Gespräch annehmen) führt zum Totalabsturz. D.h., Akku raus u.s.w. (s.o.) ... echt nervig. :mad:

Ein Firmwareupdate funktioniert mit arcor-utility überhaupt nicht. Es bricht nach 2 Sek. ab und das Telefon meint: Speicher voll.
Update über WLAN: die selbe Meldung.

Die angezeigte Firmware ist die arcor 99.b, ich weiß aber nicht, ob sie modifiziert wurde.

Habe schon alle Arten von Resets ausprobiert. Ohne Erfolg.

Liegt das am Speicherchip oder an einer verbogenen Firmware?
Und vor allem: Wie krieg ich das Ding zum Laufen??
 
die lösung deiner fragen steht hier schon hundertmal, vielleicht lieste erstmal die anderen x threads zum gleichen thema.
 
Lösung ??

Ich habe zwar gesehen, dass Andere ähnliche Probleme haben, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Alles was vorgeschlagen wurde, funktioniert bei mir nicht.
Kein Reset keine neue Firmware.

Susehelp hatte ein ähnliches Problem am 25.04.2007 beschrieben.
Steht da vielleicht eine Lösung dabei ??
 
nimm die pirelli 3.99d fw ausm wiki link, die macht das ding komplett sauber und braucht diese utilities nicht. update über wlan vom eigenen server? auf dem arcor autoupdateserver liegt nur ne uralte.

alle 2 tage ist hier auch ein/ausschalten oder gar akku raus fällig. foxconn/pirelli broadband sind numal keine erfahrenen handy-hersteller, bisher habense keine stabile firmware hingekriegt. aber die einstellungen behälts hier. sei gnädig zu dem buchtverkäufer, der kann nix dafür. und wennde ins nokiaE forum rüberguggst, die sind den problempostings nach auch nicht gerade preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@woprr
Die Web-Seite von http://www.myphonecall.co.uk ist seit mehreren Wochen nicht erreichbar ( es sei denn, ich bin der Einzige, der das Problem hat )

@galileo59
woprr's Hinweis ist der Weg zur Problemlösung ...
Das Flash-Utility, dass bei 99d dabei ist, nutzt zum Flashen einen "RAW Modus" bei ausgeschaltetem Gerät ( anders als bei den anderen Flashern von T-Com, Arcor und sogar Pirelli ), so dass eine evtl. verbogene FW kein Problem mehr darstellt.
Ich hatte nämlich genau gleiches Problem und habe es via "RAW FLASHING" gefixt.
Das brutzelt den TC300 wieder "jungfräulich" und die Speicherprobs sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirelli Firmware

Diese Firmware hab ich auch schon gesucht aber leider nicht gefunden, da der engl. Link nicht mehr existiert.
Hast du vielleicht eine Ahnung,wie man zu dieser Firmware kommt? Ich meine ohne die nette Absage der Pirelli-Leute.;)
Vielleicht kannst du mir den File auch schicken (bin absolut neu und hab keine Ahnung ob und wie das geht).
Und was heißt "ohne utility".
Flasht die Software automatisch?
Und da hab ich noch ein kleines Problem: Kann diese Firmware auch WPA-Kennwörter verarbeiten, die nur 5 Zeichen lang sind anstatt 8? Ich könnte dann nämlich auch auf andere Hotspots zugreifen.
Entschuldigung wenn ich nerve, aber mir scheint, du hast wesentlich mehr Ahnung als ich.
 
~# host www.myphonecall.co.uk
Host www.myphonecall.co.uk not found: 2(SERVFAIL)
hmmja. aber die domain ist noch registriert. musste halt warten, bis der admin ausm urlaub kommt, vielleicht betriebsferien ;) vielleicht mal googlen ob was bekannt is über den händler.

inzwischen versichere dich ob deine usb-hardware und die treiber aktuell sind.
ein hinweis wo man die aktuellsten original silabs treiber herbekommt ist im sticky thread oben irgendwo.
die treiber in der utility packung könnten veraltet und fehlerhaft sein. ansonsten den download der firmware
erstmal hartnäckig 5x versuchen, obs ned doch klappt mit dem aktuellen arcor dmt pack, die arcor 3.99c wär ja schonmal ein fortschritt. kannst auch versuchen, das arcor image auf nen eigenen webserver im lan zu legen
und die adresse im handy unter "Einstellungen -> Jetzt Upgrade" eingeben, dazu engineering mode mit ###800# einschalten. dann auf "Jetzt Upgrade -> Einstellungen -> Einmal -> OK" und sehen ob das handy sich da bedient. links oben im display sollte ein chip-symbol erscheinen. mit ###801# engineering mode aus.

firmware ist (c) pirelli broadband / arcor / t-com , und darf ohne deren zustimmung nicht von dritten verbreitet werden, sorry. und vorsicht mit dateien aus dubiosen uploadcentern und p2p quellen könnten sich als logikbomben entpuppen.

wenn ihr irgendwo was herkriegt, dann sollte ein *.img image diese sha1sum haben:
b116f0de07e6f6d2d87cb29536adfa8d75560cbd

könnt ihr prüfen mit ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/sha1sum.exe auf windos

ähm und ein hotspots admin der weniger als 6 zeichen für WPA-PSK zulässt, der gehört gefeuert.
ja die mpc packung flasht automatisch wenn ein gerät am usb bus ist.
du nervst ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Please, could you translate in english? It seems that a new FW upgrade version solves the memory/upgrade issue...
 
hey c0ke :) welcome back! is Your device still broken?

well, yes, myphonecall published a raw version package with separated app+fs images (no *.img file) and a decent cmd line flasher recently. it is confirmed that this flasher will clean up wrecked devices.a pity their website is down, maybe due to holidays in britain.
try google to find it otherwhere?

although, have You tried to fix Your device by downloading a image from Your own webserver using the engineering mode? ###800# - setting - upgrade now - ...
 
Yess still broken :( nothing to do with wireless upgrade because switching off the phone it forgets the address... Now I'm gonna try with the myphonecall version and then I will let you know...
Thank you!
 
@c0ke
I can confirm, that it did fix my "0 bytes free" issue and I can highly recommend this method, to those who may have been experiencing the commonly occurring and annoying memory full messages.
The cmd-line flashing utility that comes with 99d performs the flashing of the phone through a raw flashing mode directly via the "bootloader" ( the phone is switched off and the FW that is on the phone is of no relevance !! )

Enjoy ;-)
 
Yess! my memory-problem is solved too!

thanks for your support, now I'm just looking for the way to manage more than a sip account with the .99d fw version...
 
setup a local crapsterisk or callweaver, etc, PBX on a linux compatible embedded router or an old PII machine with internet access.
 
Perfekt

Stimmt. Es funktioniert. Absolut perfekt. :p :p :p
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.
 
perfekt? guggt bitte mal ins wiki und sagt, ob die da gelisteten bugs bei euch auftreten.
danke.
 
woprr schrieb:
Ich glaube den meissten ging es primär um das Speicherproblem ;-)
Die 99d kann man im Anschluss ja runterschmeissen ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.