DSL - ISDN -OSI-Schichten

Dickes Ding

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
folgendes. Seit heute morgen ist mein DSL schlecht bis gar nicht mehr. Ebenso mein ISDN. Heute in aller früh war ein Gewitter.

DSL geht nur sporadisch und das nicht mit 14-16 MB/s wie bisher, sondern nur noch max. 6MB/s. Immer wieder Neusynchronisation.

24.08.07 15:20:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6182/944 kbit/s).
24.08.07 15:19:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.08.07 15:19:47 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.07 15:19:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Signal/Rauschtoleranz dB 1 6
Leitungsdämpfung dB 23 23
Diese Werte haben sich nicht verändert und waren auch bei der 16.000er so.

ISDN ist von Telekom und habe dort schon angerufen. Der freundliche Mann meinte das er so keine Probleme erkennen kann, aber OSI-Schicht 1 wird nicht aufgebaut. Wenn ich nicht irre ist die aber genauso entscheident für einen reibungslosen Verlauf. Er meint es liegt dann am NTBA und nicht am Splitter.
Erst am Dienstag Nachmittag (!) kann einer kommen und das mal vor Ort prüfen. Solange aber kein Telefon funktioniert, kann ich auch 1und1 nicht in die Spur schicken, denn das würde mich übers Handy 99ct. die Minute kosten. Weil sonst wäre es für mich kostenfrei (alter Vertrag).

Internettelefonie geht auch nicht.
24.08.07 15:01:36 Internettelefonie mit xxxxxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)
24.08.07 10:16:31 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0



Also zu den Fragen:
Kann es beim OSI-Schichten 1 am NTBA liegen (ISDN)?
Ausweichalternative um 1&1 das DSL überprüfen zu lassen? (auf email reagiert ja keiner)
Oder was kann man noch machen? (Howto hab ich schon durch, ausser anderen NTBA/Splitter, weil die Telekom-Läden in der Nähe haben keine auf Lager :()
 
OSI Schicht 1 ist die Bitübertragungsschicht.
Wenn die nicht geht, geht auch keine der höheren Schichten:
Schicht 2 – Sicherungsschicht
Schicht 3 – Vermittlungsschicht

In Insider-Kreisen ist eine Störung der Schicht 1 im einfachsten Fall gleichzusetzen mit Kabel/Stecker kaputt.
Es könnte aber bei ISDN auch der NTBA oder der Uk0-Port der Vermittlung sein.

Umverkabelungsfehler zu minimieren, würde ich den NTBA ohne 230V-Versorgung und ohne Splitter an der TAE-Dose anschließen. Die grüne Kontroll-LED zeigt dann an, ob die Vermittlung den NTBA über Fernspeisung mit der Betriebspannung versorgen kann. Wenn die leuchtet, wäre zumindest die Fernspeisung ok und es läge kein Kabelbruch vor. Eine weitergehende Prüfung von Schicht 2/3 kann dann die Telefongesellschaft vornehmen.

Gruß Thomas
 
Ich habe ca. 97V auf der Leitung. Also geh ich mal von Fremdspeisung aus.
Zum anderen ist mir nun aufgefallen, daß entweder eines geht oder gar nichts.
Heißt wenn ich die Fritzbox vom Splitter nehme, dann kann ich ohne Störungen telefonieren (ISDN). Hab ich die Fritzbox mit dran und DSL steht und dann versuche zu telefonieren, dann bricht DSL und Telefon ab.
Also entweder kann ich telefonieren oder ich hab DSL auch wenn nur mit 6MB.

Kabelbruch etc. schließ ich aus. NTBA haben beide Telekomläden in meiner Nähe nicht auf Lager, genauso wenig Splitter. :mad:
 
Wenn die beiden Dienste ISDN und DSL sich stören, sollte es nur einen Schuldigen geben, den Splitter vulgo:Frequenzweiche, den der/die soll ja verhindern, das DSL-und ISDN-Signal sich gegenseitig beeinflussen.

Viel Glück!

Ansonsten, kennst die Artikelserie schon? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116
 
Danke, dann werde ich mal sehen woher ich auf die Schnelle einen Splitter und NTBA in Deutschland auftreiben kann und mal dann sehen was passiert.
Splitter hab ich noch hier rumliegen, aber das ist noch einer von den riesengroßen Teilen von vor 10 Jahren.
 
Mit dem Uralt-Splitter habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da dann mein Upload 200kbps niedriger war als mit einem neuen Splitter.
Aber einen Versuch wäre es trotzdem wert. Lieber eine schlechtere Verbindung als keine, bis der neue Splitter kommt.

Lies aber nochmal die Artikelserie. Da sind noch viel mehr interessante Tipps drin.

Gruß Thomas
 
Also am NTBA kann es nicht liegen. Da hatte ich einen komplett neuen dran und es hat sich nichts geändert.
Splitter hab ich leider keinen neuen. T-com hat keinen und Mediamarkt will sagenhafte 15¤ dafür haben. :-Ö
 
Ich würde trotzdem mal den anderen Splitter probieren (einer von den riesengroßen Teilen von vor 10 Jahren) wie thpf vorschlug.
 
Ich frag mich auch immer ob diese doch recht altmodischen Hausverteiler so der Bringer sind.
 
Ja, sowas haben wir wohl auch :)
 
Was mir bei den Verteilern auffällt: Die sind schon steinalt. Ich würde hier mal die entsprechende Leitung über die das DSL geht neu auflegen: die zwei Drähte lösen, überstehenden Draht abschneiden, neu abisolieren und wieder auflegen. Die Kontaktfläche mit einem Kontaktspray von Oxidschichten befreien. Zusätzlich wurde ich im zweiten Verteiler, die Verdrillung der Adernpaare wieder herstellen.

Gruß Thomas
 
Dickes Ding schrieb:
Ich frag mich auch immer ob diese doch recht altmodischen Hausverteiler so der Bringer sind.

Daran wird es wohl kaum liegen. Wenn die Verbindung seit 30 Jahren funktioniert hat, dann liegt es nach einem Gewitter bestimmt nicht am Verteiler. Die Kontaktübergänge der "neuen" Plastikgeneration sind mit Sicherheit kleiner.

Wenn Du willst kannst Du ja dem Vorschlag von thpf umsetzen und die ggf. vorhandenen Oxidschichten entfernen.

Der Vorschlag mit dem Splitter erscheint sinnvoller.
 
die schicht 1 wird doch als physical layer bezeichnet, in dieser wird doch die konkrete übertragung der daten über den kommunikaionskanal realisiert, aber diese schicht 1 als bitübertragungsschicht zu definieren, halte ich für falsch. da ja letztendlich in allen schichten bits übertragen werden.
 
die schicht 1 wird doch als physical layer bezeichnet, in dieser wird doch die konkrete übertragung der daten über den kommunikaionskanal realisiert, aber diese schicht 1 als bitübertragungsschicht zu definieren, halte ich für falsch. da ja letztendlich in allen schichten bits übertragen werden.
 
Was Du für falsch oder richtig hältst, ist egal. Lies Dir
http://www.google.com/search?sourceid=multizilla&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=en&q=%22iso%2Bschicht%22
durch.

Oder ganz kurz: Schicht 1 tut die Drecksarbeit: dafür Sorge tragen daß die Bitz über die leitung gehen. Die darüber liegenden Schichten sind einfach Organisation ohne die Schicht 1 sinnlos wäre.

Oder anders:
Schicht 1: der Arbeiter der am Fließband steht
Schicht 2: sorgt dafür daß der Arbeiter Material in die and kriegt und sein Produkt weggeschaft wird
Schicht 3: sorgt dafür daß Schicht 2 überhaupt was hat das Schicht 2 was tun kann
Schicht 4 kümmert sich darum daß die Ware in die Fabrik kommt, von der weg geht
Schicht 5 sorgt für den Papierkram
Schicht 6 sorgt für das Geld um die Ware zu bezahlen bzw. es vom Kunden zu bekommen
Schicht 7 paßt auf daß die anderen Schichten nicht nur in der Sonne liegen und sich diese auf den Bauch scheinen lassen.
 
ecsguy schrieb:
Was Du für falsch oder richtig hältst, ist egal.

Finde ich in diesem Zusammenhang sehr unpassend! Das OSI-Modell ist, wenn man sich nicht ständig damit befasst (und selbst dann), sehr abstrakt. Man kann und darf darüber diskutieren, und die Schichten lassen sich oft nur sehr schwer auseinanderklamüsern.

Einfacher als der Super-google Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Gruß

Flaschenoeffner
 
Nur mal so nebenbei. ;)
Die OSI 1 fehlt immer noch.
Aber nach Austausch der Fritzbox 7141 gegen Fritzbox Fon WLAN (auch gestestet Fritzbox SL) gehts wieder.
Nach Auskunft der Telekom fehlt die OSI 1 immer noch. Aber es geht wieder alles auch wenn DSL von 15MB/s auf 12,5MB/s abgefallen ist.
Also ist die 7141 defekt und ich hoffe das sie von 1&1 ausgetauscht wird.
 
ahja, dann ist OSI 1 bei der Telekom wohl nicht ganz so wichtig, wie uns das Modell weiss machen will :lach:

Hauptsache, ett lüppt wieder ;)

Gruß

Flaschenoeffner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.