Wechsel zu 1&1 ?

Hinnock

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute. Habe schon viel hier im Forum gelesen, aber einige Antworten habe ich noch nicht gefunden (oder ich bin zu blöd :) .
Zur Zeit bin ich noch Kunde der EWETel, das ist ein regionaler Anbieter im Raum Weser-Ems. Ich habe einen ISDN-Festnetzanschluß und eine DSL 4000 Flatrate mit WLan-Router Gigaset Se515DSL und bezahle monatlich viel zu viel Geld. Deshalb möchte ich den Anbieter wechseln. Denke da ev. an 1&1 16000 komplett ohne T-Com Anschluß. Meine Fragen: Kann man eine vorhandene Telefonanlage anschließen? Wenn nicht, wie kann ich z.B. vier Telefone mit verschiedenen Rufnummern betreiben, denn die Fritz-Box hat ja nur zwei Anschlüsse. Das wärs vorerst, vielleicht fallen mir ja noch andere Fragen ein. Danke vorab schon einmal für eure Antworten.
 
Schon geprüft ob Komplett bei Dir überhaupt machbar ist? Dazu einfach mal die Bestellung von Komplett anfangen und Rufnummer eingeben. Dann wirst Du es sehen.

Die Fritzbox 7170 hat einen S0 Anschluss, wo Du die TK Anlage anschließen kannst.
 
Hallo,

Hinnock schrieb:
Kann man eine vorhandene Telefonanlage anschließen?
Ja, wenn du dir nicht gerade die billigste Fritzbox als DSL Modem aussuchst. Die Top-Modelle haben einen internen ISDN S0, an dem man die meisten ISDN Telefonanlagen problemlos betreiben können sollte. Suche einfach hier im Forum nach der Modellbezeichnung deiner Anlage, da findet sich bestimmt schon was.

Hinnock schrieb:
Wenn nicht, wie kann ich z.B. vier Telefone mit verschiedenen Rufnummern betreiben, denn die Fritz-Box hat ja nur zwei Anschlüsse.
Also meine Box hat 3 analoge Anschlüsse und einen ISDN S0 - also durchaus die Möglichkeit, mehr als 4 Telefone anzuschließen. Über eine Anlage ist es natürlich flexibler machbar.

Ist 1&1 Komplett bei dir überhaupt verfügbar? Und ich meine das echte Komplett, nicht nur die "Komplett R" Variante mit Telekom-Festnetzanschluss.
EWETel versorgt ja auch überwiegend ländliche Regionen (südliches Emsland z.B.), und da ist von der für Surf&Phone Komplett erforderlichen Telefonica Versorgung weit und breit nichts zu sehen. Und wenn du dann zu 1&1 wechselst, bist du auf einen T-DSL Anschluss festgelegt, der aufgrund der fixen Aushandlung meistens signifikant niedrigere Bandbreiten erlaubt, als dein vorhandener EWETel Anschluss. Informiere dich also vorher, ob sich der Wechsel wirklich in dem Rahmen durchführen lässt, wie du dir das vorstellst und verlasse dich dabei nicht nur auf den 1&1 Verfügbarkeitscheck.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich wohne in Delmenhorst, eine Stadt mit ca. 80000 Einwohnern und Laut Verfügbarkeitscheck ist es möglich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Anschluß meiner bisherigen Telefonanlage nur bei vorhandenem ISDN S0 Anschluß an der Box möglich. Ach übrigens meine Telefonanlage ist eine OpenCom 30 von DeTeWe. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Anlage für einen EURO-ISDN-Mehrgeräteanschluss bestimmt ist und sie nicht am EURO-ISDNAnlagenanschluss oder an einem anderem Protokoll als DSS1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hinnock schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Ich wohne in Delmenhorst, eine Stadt mit ca. 80000 Einwohnern und Laut Verfügbarkeitscheck ist es möglich.
Check das besser noch mal anhand der Verfügbarkeitsüberprüfungen von O2 und Telefonica.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Anschluß meiner bisherigen Telefonanlage nur bei vorhandenem ISDN S0 Anschluß an der Box möglich.
Ja, weil die OpenCom eine ISDN TK Anlage ist.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Hinnock,


zum Wechsel:
Ich gebe zu bedenken (aus leidvoller Erfahrung) das die Entstörung eines Anschlusses bei 1&1 zur Geduldsprobe wird. Solange alles funktioniert ist alles o.k. aber Störungsbeseitigung kann dauern und teuer werden (0900-Hotline).

Ich persönlich will von 1&1 weg, tendiere momentan zum EWETel-Anschluss (Wohnort Sulingen). Denke daran - der Preis ist nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bobsley111 schrieb:
Ich gebe zu bedenken (aus leidvoller Erfahrung) das die Entstörung eines Anschlusses bei 1&1 zur Geduldsprobe wird.
Ganz ehrlich: Wenn man auf solche Erfahrungsberichte hört, dann darf man gar keinen DSL Anschluss beauftragen. Es findet sich problemlos zu jedem Anbieter jemand, der etwas zu meckern hat.
Ich hab seit Jahren einen 1&1 Anschluss und hatte nie nennenswerte Probleme. Abwicklung gerade bei den mittlerweile 3 Vertragsverlängerungen/Aufstockungen war absolut vorbildlich.

Viele Grüße

Frank
 
Also Telefonica sagt:
T-DSL ist verfügbar
ADSL2+ ist verfügbar
SHDSL ist nicht verfügbar
Was sagt mir das jetzt?

O2 sagt:
O2 DSL ist an Ihrer Adresse verfügbar
 
frank_m24 schrieb:
Ganz ehrlich: Wenn man auf solche Erfahrungsberichte hört, dann darf man gar keinen DSL Anschluss beauftragen. Es findet sich problemlos zu jedem Anbieter jemand, der etwas zu meckern hat.

Frank,Du hast sicherlich recht, ich wollte nur darauf hinweisen! (übrigens selbst drei Vertragsverlängerungen hinter mir).

Edit:
Das große Problem ist die Abhängigkeit von der Telekom, und das ist für mich inzwischen ein k.o Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24

Die Probleme hat man nur, wenn etwas nicht klappt. 1&1, Freenet ect. können schon deshalb billiger sein, weil sie eingeschränkte Wartungsverträge haben. Entstörungen nicht außerhalb der regulären Arbeitszeiten tätigen, nicht am Wochenende und mit 48 h Wartungsverträgen arbeiten.

Sämtliche Diskussionen per zu bezahlender Hotline. Die verdienen noch an jeder Störung. Nachdem ich einmal 10 Tage bei freenet ohne DSL war, ehe man die Telekom anzustoßen bereit war, die dann einen Hardwarefehler reparierte und die Ersparnisse der Störungsdienst bekam ...

Und nebenbei brauchst du das Fax? Wie siehts bei Complett mit dem Faxen aus?
 
Hallo Nili.
War die Frage mit dem Fax an mich gerichtet, oder an deinen vorherigen Gesprächspartner? Wenn sie an mich gerichtet war, ja ich habe und brauche ein FAX-Gerät. Warum die Frage?
 
Hallo,

Bobsley111 schrieb:
Das große Problem ist die Abhängigkeit von der Telekom, und das ist für mich inzwischen ein k.o Kriterium.
1&1 ist auch Reseller für andere Carrier, vor allem für Telefonica. 1&1 Komplett lässt sich sogar gar nicht über die T-Com realisieren (nur diese "Komplett R" Variante, die weiterhin einen T-Com Festnetzanschluss voraussetzt).

Bobsley111 schrieb:
Entstörungen nicht außerhalb der regulären Arbeitszeiten tätigen, nicht am Wochenende und mit 48 h Wartungsverträgen arbeiten.
Dann warte du mal darauf, dass ein T-Home Anschluss am Wochenende oder nachts entstört wird.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

also ich würde es dir raten zu 1&1 zu gehen...

Ich selbst, war jetzt schon seit es DSL gab bei der Telekom..
Und, ich übertreibe wirklich nicht, ich hatte wirklich mind. 2-3 mal im Monat eine DSL Störung bei der Telekom.

Uns hatte es gereicht. Wir suchten dann nach einem billigen Anbieter und das war dann eben 1&1.
Und ich muss sagen, wir sind nun seir ca. 2 Jahren bei 1&1 und hatten seither nie, aber wirklich NIE eine DSL Störung.

Es läuft alles PERFEKT. :)
Achja.. wegen der 0900-Hotline. Ich hab da 1&1 mal darauf angesprochen, ich hab denen ehrlich gesagt, das mir diese Nummer zu teuer ist.
Sie gaben wir eine andere: 01805001006
da kann man alles genauso fragen wie bei der 0900-Nummer... is das selbe....

Also ich bin sehr zufrieden mit 1&1, ich glaub ich kann es nicht genug sagen.
Ich hab 4DSL von 1&1, komplett ist bei mir erst ab dem 4ten Quartel verfügbar. :mad:

Naja, warten ist angesagt.

Bis Dann
 
@Hinnock
Unbedingt die 29,99 für "1&1 Surf & Phone Box WLAN +" (= 7170 SL) investieren, sonst wird es kein internes ISDN geben! Somit könnte dann die OpenCom "in die Tonne", denn wer benötigt schon 2 ISDN-TK-Anlagen. Falls nun die 3 analogen Anschlüsse der 7170 nicht ausreichen sollten, wäre dann ein ISDN-Telefon oder doch wieder die DeTeWe-Kiste am ISDN-Bus an der Fritzbox anschließbar.

Wieso eigentlich zu 1&1?
1&1 Komplett = 39,99 ¤ || EWE TEL DSLmega = 39,80 ¤, wo kann ich da sparen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei 1&1 gibts da eben en haufen extras...
z.b. die handy sim karte mit der man kostenlos ins festnetz telefonieren kann... ohne aufpreis monatlich versteht sich...
dann die filme auf maxdome und sonst hat 1&1 auch noch viele extras
wie z.B. kannst dir eine domain machen kostenlos und du hast 15 GB onlinespeicher für bilder filme musik und und und...
also da ist man mit 1&1 doch besser drann...
 
Bzgl. Verfügbarkeitscheck bei o2 und telefonica:
Wie aussagekräftig ist das? Schliesslich ist 1und1 ja auch noch in Partnerschaft mit QSC, also müsste man doch eigentlich bei telefonica und qsc einen Check machen lassen, und nur wenn beide negativ oder beide positiv sind, kann man daraus eine (immernoch nicht 100%ige) Aussage ableiten. Wenn nur einer der beiden positiv ist, kanns immernoch sein, dass 1und1 in diesem Gebiet eine Partnerschaft mit dem jeweils anderen hat..

Gruss Moe
 
Die Info ist relativ ungenau, es ging darum im Vorfeld rauszufinden ob man einen "echten" Komplett-Anschluss oder doch einen T-basierten Komplett-R bekommt.
 
hmm.. das verstehe ich nicht ganz......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.