Der 2. Teil von noch ein Stück Testbericht

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier nun der zweite Teil meines Testes. Er bezieht sich vornehmlich auf das Handgerät.

Mit den Messaging-Möglichkeiten habe ich mich mangels Interesse nicht befasst. Das werden sicher andere Tester tun.

Meine Frau wollte sich für den nächsten Tag an einen Termin erinnern lassen. Also hat sie den Wecker gestellt. Der bietet aber nur Mo-Fr und täglich zur Auswahl. Da darf man ja das Ausschalten am nächsten Tag nicht vergessen meinte ich. Kurz darauf fand ich dann aber die bessere Lösung: Den Kalender.
Das finde ich einen echten Pluspunkt. Die Funktion ist von vielen Handys her bekannt und hält mit diesem Telefon auch in den „normalen“ Haushalt Einzug.

Die Übernahme der Rufnummern aus den alten Geräten war wirklich einfach. Das Gigaset 4000 Comfort an der Basis angemeldet, das Telefonbuch mit Liste senden auf die neuen Geräte hochladen. Fertig.
Das Gerät unterstützt im Gegensatz zu vielen Billiggeräten auch einen Teil der Sonderzeichen verschiedener Sprachen. Was ich vermisse ist das spanische n (ñ).

Ich habe vergeblich die Zuweisung von verschiedenen Klingeltönen zu den einzelnen Rufnummern gesucht. Wenn das Telefon läutet möchte ich hören ob der Anruf für mich oder für meine Frau ist. So bin ich es von ISDN her gewöhnt.

Bei leerem Akku schalten die Telefone anscheinend ohne deutliche Vorwarnung einfach aus, obwohl der Akkuton eingeschaltet ist.

Die Beleuchtung des Displays in der Ladeschale würde ich gerne Nachts abschalten können. Tags ist es schön, wenn man z.B. den Wetterbericht sieht, aber in der Nacht ist das relativ helle Licht doch recht störend.

Von meiner Frau als sehr positiv empfunden sind die vielen wählbaren Sprachen am Handgerät. Ein wenig schade, dass die Basis nicht dieselbe Vielzahl an Sprachen unterstützt.

Der Codec G722 ist eine feine Sache mit einer tollen Sprachqualität. Sein einziges Manko ist derzeit die fehlende Verbreitung. Keiner der mir bekannten Provider unterstützt momentan diesen Codec. Damit bleibt er den Usern über gigaset.net vorbehalten, die eines der neuen S675IP haben und einigen wenigen anderen die innerhalb eines Asterisk (Version 1.4 erforderlich) telefonieren und Hardware von z.B. Grandstream nutzen die mit der aktuellen Firmware diesen Codec ebenfalls bereits unterstützt.
Zu wünschen ist eine größere Verbreitung dieses Codecs, da er einen echten Mehrwert an Sprachqualität bringt.

Zum Schluß noch einige offengebliebene Fragen:

Asterisk sagt Got SIP response 415 "Unsupported Media Type". Was sagt dieser Fehler aus, wie bekommt man ihn weg?

Wie wählt man eine direkte Sip-Adresse wie z.B. [email protected] (=Uhrzeitansage) oder [email protected]? Es ist anscheinend nur die Anwahl einer IP-Adresse vorgesehen. Die IP-Adresse aus einem Hostnamen werden aber nur die wenigsten ermitteln können.


Alles in allem ein schönes neues Telefon, das optisch sehr gut aussieht. Die Gigaset 4000 Comfort werden aufs Altenteil gesetzt und durch die neuen S675IP ersetzt, da die neuen mit besserer Sprachqualität und erheblich weniger Gewicht einen echten Mehrwert bringen. Mein S450IP wird wohl gegen ein zusätzliches Handgerät aus der S675er Serie umgetauscht.

Wenn das S675IP statt eines anlogen Telefonanschlusses einen ISDN-Anschluß hätte, wäre es das Gerät schlechthin. Das würden auch einige Freiberufler aus meinem Bekanntenkreis sofort in ihren Büros einsetzen, da es die Telefonanlage ersparen würde und gleichzeitig zusätzliche (VOIP-)Telefonleitungen bereitstellt.


Meine Bewertung bisher: Ein gelungenes Produkt bei dem ich keine wesentlichen Probleme gefunden habe.
Die meisten meiner Wünsche sind sicherlich durch Softwareupdate realisierbar.
Wobei meine Wünsche ein anderer wahrscheinlich für absolut unnötig hält.

Der einzig echte Wermutstropfen für mich ist, dass ich am Klingeln nicht erkenne, auf welcher Leitung angerufen wird. In einem Haushalt mit mehreren Personen und bei 7 möglichen Leitungen wird sicher jeder seine eigene (Internet-)Rufnummer einrichten. Gerade wenn Kinder da sind, ist es lästig wenn man ständig die Anrufe anderer annimmt, nur weil man nicht erkennen kann, das sie für Sohn oder Tochter sind.
Jedem sein Mobilteil ist nicht die Lösung, da sich das klingelnde Handteil dann gerade im ersten Stock befindet.


So, jetzt muss sich das Gerät noch im täglichen Einsatz bewähren. Dazu wird es in einiger Zeit dann noch einen Bericht geben.
 
kombjuder schrieb:
Was ich vermisse ist das spanische n (ñ).

Die Beleuchtung des Displays in der Ladeschale würde ich gerne Nachts abschalten können. Tags ist es schön, wenn man z.B. den Wetterbericht sieht, aber in der Nacht ist das relativ helle Licht doch recht störend.

Ein wenig schade, dass die Basis nicht dieselbe Vielzahl an Sprachen unterstützt.
1. wieso? Das Ding gibt es.


3. Sehe ich auch so. Man kann sich aber mit einer Zeitschaltuhr behelfen. Einfach der Ladeschale nur nachts Strom geben und das Dauerlicht nur für 'Ausserhalb Ladeschale' Einstellen.

4. Wenn man die Sprache umstellt, macht die Basis das auch mit. Das hängt immer vom Mobilteil ab.

S45 Mobilteile sollten hier auch laufen.

Auch ein Nur-ISDN Gigaset erspart die Telefonanlage, wenn man als Router eine Fritz!Box 7050 oder 7170 hat.
Eine ISDN+IP-Variante wäre aber auch schön, oder gleich eine, die ISDN und Analog kann und wo die Basis ein Telefon ist (so ne Art Sx353 IP).
Da kommt irgendwie von Siemens garnichts, auch keine Alternative zur Fritz!Box 7170.

Wird angezeigt, für welche VoIP-Nummer ein Anruf ist? Und dann nur der Suffix oder kann man einen Sinnvolen Name dafür vergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den individuellen Klingeltönen:
Telefonbucheintrag=>Optionen=>Eintrag als VIP=>Klingelton individualisieren

Akku-Leer-Warnung:
Ich erhalte einen Warnton, habe dann aber nur ein paar sekunden Zeit, den Gesprächtspartner zu warnen bevor die Verbindung abreisst. Ein umstellen auf ein anderes Fon ist bei mir in dieser Zeit nicht realisierbar...
 
mega schrieb:
1. wieso? Das Ding gibt es.

Da hast du recht. Habe ich in dem Wirrwar von o mit Akzenten und Haken nicht gesehen.

4. Wenn man die Sprache umstellt, macht die Basis das auch mit. Das hängt immer vom Mobilteil ab.
Da muss ich dir widersprechen! Die Feststation vom S675ip (per Web-Login) kann nur Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Holländisch. Die Menüs auf den Handgeräten sind in viel mehr Sprachen, auch die Steuermenüs für die Feststation.

Auch ein Nur-ISDN Gigaset erspart die Telefonanlage, wenn man als Router eine Fritz!Box 7050 oder 7170 hat.

Also doch schon wieder zwei Kisten und das gewurstel mit den Ports.


Wird angezeigt, für welche VoIP-Nummer ein Anruf ist? Und dann nur der Suffix oder kann man einen Sinnvolen Name dafür vergeben?

Es wird das angzeigt, was du unter Name für die Verbindung hinterlegt hast.
Wenn ich mich über meinen Asterisk anrufe wird angezeigt:
1. Zeile Name des Anrufers (aus dem Sip-Header) - max. 15 Zeichen
2. Zeile IP:Absenderrufnummer
3. Zeile der Name den du der Sip-Verbindung gegeben hast.
 
kombjuder schrieb:
Also doch schon wieder zwei Kisten und das gewurstel mit den Ports.
Mehr Kisten werden das auch nicht.

Entweder IP-Gigaset + Normal-Router oder ISDN-Gigaset + Fritz!Box 7170. Sind in beiden Fällen 2 Kisten. Und Port-Probleme gibts da weniger als mit nem IP-Gigaset hinter dem Router.

Diese 'Name der Verbindung' Anzeige finde ich schon mal gut. Kann man dem Analog-Amt auch einen Name geben?
 
:mrgreen: einfach mal das WEB-Interface anschauen - da steht es klar und deutlich als Edit-Feld drin. ;)
 
Pssst... Er hat doch nur das Handteil, noch nicht die Basis... ;)
 
naja, bei der Signatur kann man ja schon mal den Überblick verlieren. ;)

Aber da habe ich einen anderen Tipp für ihn:
TippexWithFoamApplicator.png
Damit klappt's immer :mrgreen:
 
Wirklich schade, das es es keinen Webinterface-Simulator gibt. Und auch keine Ausreichenden Abbildungen in der Anleitung.

Aber die Basis kommt auch noch, wenn die dann mal kommt. (Wer spendet mir die Basis? :) )

Und was soll ich mit TippEx?
 
Und was soll ich mit TippEx?
Na an der Stelle im Display, an der Steht "Anruf für Festnetz" steht das Festnetz duchr Deine Namensvorliebe ersetzen - was sonst :mrgreen:
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.