Horstbox Pro hinter DFL-200

peruna

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs,
bin gerade am verzweifeln bei der Einrichtung der HB hinter der Firewall DFL-200.

Es geht drum, einen externen SIP-teilnehmer an die HB anzumelden, und dann in meine TK-Anlage rein.

Anmeldung klappt prima, auch das Wählen klappt, aber die Sprache wird nur einseitig übertragen.

Das heißt: Rufe ich von meinem Sip-Telefon, das an der HB sauber angemeldet ist mein Handy an, ich hebe ab - ich höre in meinem SIP-Phone die Sprache des Handys, aber am Handy hört man nicht das SIP-Phone.

Telefonie klappt auch auf dauer, hab schon mal 10min Laufen lassen aber es geht keine Sprache nach extern.

In der DFL habe ich die HB auf dem DMZ, und über Firewall Mapping alle Protokolle "All" für immer auf die DMZ der HB gesendet.

Im Filter WAN->DMZ auch alle Ports für immer und ewig Richtung DMZ erlaubt,
und bei DMZ-> WAN alle erlaubt für immer.

Eigentlich klappt alles aber nur die Sprache nicht.
Und das Problem tritt bei allen SIP-Phones/Boxen auf!

Bei der DL Hotline sitzen nur Pfeifen. Selbst bei der 0900 sagen die nach 5 Min. verbinden das die die HB und die DFL nicht kennen. Und das nennt sich Premium...

Vielleicht hat von Euch noch einer ne Idee, woran es liegen kann, weil alle Ports sind offen.

Geräte:
DFL-200 V1.34
Statische WAN
HB Pro V4.2
WAN-IP (die der DMZ statisch)
SIP-Clienten:
Snom 300
Fritz-Box
Agfeo TK-Homeserver

Alle Firmwares up to date.

Danke im Vorraus für die Tipps!
Gruß, Peru
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peru,

willkommen hier im Forum!
Lass Das mit der DMZ am besten erst einmal, und versuche folgendes (ist auch wesentlich sicherer):
Richte in Deinem Router ein Port-Forwarding für die folgenden Ports ein (alles UDP) 5060 und 10000 bis 12000 ein.
Das sind alle Ports, die der Asterisk braucht. Mach aber bitte kein Portmapping!

Wenn Du dann immer noch nichts hörst, dann wird das vermutlich daran liegen, dass dein Sip-Client die Informationen, wohin er die Sprachpakete schicken soll, an die in den Sip-Paketen enthaltene IP schickt. Da der Asterisk ja nun hinter einer NAT-Firewall sitzt, kann er die natürlich nicht kennen (sondern nur seine Ip im lokalen Netz).
Du hat vermutlich keine serielle Konsole für die HorstBox, oder? Damit könnte man leicht testen, ob es daran liegt.

Gruß
Hupe
 
Hallo Hupe,
ich kann bei der DFL nur Portmapping. D.h. man gibt an welche externe WAN-IP, welcher Port und wohin.
Einen Unterschied zwischen Forwarding und Mapping wie bei meinem alten Draytec gibt es nicht.

Ich habe bei Ports "all" und damit werden die Protokolle alle blass, und man kann nicht mehr auswählen.

Das die Box die Pakete an die lokale Adresse sendet leuchtet mir ein.
Kann man evtl über die Routingtabelle was biegen um alles von 88.1.1.12 auf 192.168.0.12 zu schicken?

Gruß, Peru
 
peruna schrieb:
ich kann bei der DFL nur Portmapping. D.h. man gibt an welche externe WAN-IP, welcher Port und wohin.


Das ist nicht schlimm, solange Du z.B. das Port 5060 (Udp) auch intern auf das Port 5060 (udp) der HorstBox weiterleitest (entsprechend sollte es mit dem Port-Bereich von 10000-12000). UDP als Protokoll reicht da völlig aus, und DU brauchst dann auch keine DMZ mehr.


Problem mit der externen IP ist mit einer Änderung des Routing nicht zu lösen. Du müsstest dem Asterisk schon mitteilen, welche externe Ip-Adresse er hat, damit er diese an die Gegenstelle übermitteln kann. Zuvor solltest Du aber das Port-Forwarding ordentlich einstellen. Vielleicht ist das ja schon ausreichen.
 
Hallo Hupe,
habe nun schriftlich von Dlink das es nicht klappt.

Da die Firewall nur mappt, aber nicht forwarded, und die HB keinen Stun kann, bekommt die HB nur die LAN-IP mit. Da lässt sich nix dran ändern, ausser die Firewall zu tauschen, bzw. an den Distri zurückzuschicken wegen Schrott...

Oder kann man durch die Hintertür der HB mitteilen welche IP sie an den SIP-Clienten übermitteln soll?

Schade...
vielleicht doch richtige Hardware kaufen....

Gruß
 
Hallo,

wenn Du eine feste Ip hast (so habe ich es wenigstens verstanden), dann würde es natürlich ausrechen, wenn der Asterisk diese kennen würde.
Da in der HorstBox alle Einstellungen im NVRam stehen, könntest Du mal folgendes tun:

Speichere Deine Konfiguration und sieh dir mit einem Editor die Namen der nvram-Variablen an. Eventuell sind ja welche mit einem vielversprechenden Namen darunter. Das es eine IP ist, die Du suchst, und die Nvram-Werte in aller Regel vorinitialisiert sind, sollte das recht übersichtlich sein. Ich habe mal in die letzte Source gesehen. Da wurden unbenutzte Nvram-Variabeln, die nicht benutzt wurden, meistens mit '0.0.0.0' initialisiert.

Da ich im Moment wenig Zeit habe, wäre es nett, wenn Du das schon einmal machen könntest. Ich kann dann nachher hier testen, was die Variablen bewirken.
 
Ein Hoch auf Hupe! :groesste:
Das war es gewesen!
Man kniet vor Dir nieder und stellt Dich auf ein Podest!

Das war der Knackpunkt das in der Horstbox.cfg ein Menüpunkt vorhanden ist der so heißt:
sip.extern_ip '0.0.0.0'
und durch einfache IP-Änderung ist das Problem gelöst.
Ich werde morgen mal die "Spezialisten" bei D-Link anmailen, besonders den Fachhandelsbetreuer und meine 60 Euro zurückverlangen, die diese "Spezialisten" der Hotline mich gekostet haben.

Ich bin Fassungslos, und kann heute abend mal mit einem Lächeln auf den Lippen schlafen gehen!

Sprachlose, Kopfschüttelnde Grüße
Peru
 
Zuletzt bearbeitet:
peruna schrieb:
Ich werde morgen mal die Pfeifen bei D-Link anmailen, besonders den Fachhandelsbetreuer und meine 30 Euro zurückverlangen, die diese Schnarchnasen der Hotline mich gekostet haben.


Habe mir mal kurz die Source von Version 4.1 angesehen. Da scheint es eine solche Variable noch nicht zu geben. Eventuell wussten die Jungs ja gar nichts davon, wenn das in der Version 4.2 neu ist. Die gibt es ja wohl noch nicht so lange. Und das macht ja auch nur höchstens im Lan-Modus sinn.
Da man diese Funktion ja auch nicht über die Weboberfläche nutzen kann, wird sie ja auch nicht offiziell unterstützt.
Und ehrlich gesagt würde ich Dir in so einer Situation auch nicht dazu raten, eine inoffizielle, nicht getestete Funktion zu nuten (selbst wenn ich davon wüsste, wovon ich da eher nicht ausgehe).
Wenn es dann plötzlich nicht mehr geht, obwohl Du meintest, dass man sich darauf verlassen kann (weil man Dir dazu geraten hatte), ist das doch viel tragischer!
 
peruna schrieb:
Das war der Knackpunkt das in der Horstbox.cfg ein Menüpunkt vorhanden ist der so heißt:
sip.extern_ip '0.0.0.0'
und durch einfache IP-Änderung ist das Problem gelöst.

Wie hast Du die IP da reingebracht? Ich habe sie in die Horstbox.cfg geschrieben und diese dann wieder geladen. Das führt bei mir aber zuverlässig (2x probiert) zum Absturz, der nur durch den Resetknopf wieder zu beheben ist.

Chris
 
ganz genauso.
haste auch Release 4.2?

Allerdings habe ich dabei einen kleinen Trick angewand:
Ich haben die Horstbos.cfg in einer rar-Datei (Winrar) gepackt.
Und dann mit Doppelklick die Datei (*.rar)geöffnet und man sieht dann das Archiv mit der Horstbox.cfg.

Dann auf die Cfg > re Maustaste: "Datei Anzeigen" und schon hastes schön übersichtlich. Dann alles rauskopieren und eine neue Horstbox.cfg erstellt und alles reinkopieren. Eintrag ändern, speichern, uploaden...

Wenn Fragen, anmailen!

Gruß
 
ja, ich habe auch 4.2.

Wozu soll das mit der rar Datei gut sein? Die hostbox.cfg ist doch eine ganz normale Textdatei, die kann man doch direkt bearbeiten?

Chris
 
aber man kann sie nicht richtig lesen. Und ich denke das die Zeilenumbrüche irgendwie anders dargestellt werden. Bei menem Editor z.B. hab ich schwarze Streifen als Zeichen und Vierecke. Auf jedenfall hab ich es bei nun 5 HB erfolgreich so gemacht. Und es hat auf Anhieb geklappt.
Probiere es aus!

Gruß
 
Moin!

Die Konfigurationsdatei, die man aus der HorstBox herunterladen kann, ist eine Datei mit Unix-Zeilenumbrüchen. Wenn man die Datei unter Windows editiert, muß man darauf achten, daß der Editor die Datei beim Speichern nicht mit DOS/Windows-Zeilenumbrüchen versieht. Der Zeichensatz muß außerdem ISO-8859-1 bleiben und der Editor darf daraus keine UTF-8 Zeichenkodierung o.Ä. machen.

Chris, ich denke, daß Du die Datei im für die HorstBox falschen Format gespeichert hast. Wenn der Zeichenumbruch z.B. falsch ist, dann wird das zusätzliche Steuerzeichen am Ende jeder Zeile mit als Wert ins NVRAM geschrieben. Statt einer IP-Adresse steht dann da z.B. 192.168.0.1^M. Damit kann der Code, der die Einstellungen aus der wieder hochgeladenen Datei einliest, nicht umgehen.

Soweit ich weiß, hat Winrar einen eingebauten Texteditor, der Unix-Dateien richtig darstellen und auch wieder so abspeichern kann. Daher Perus Umweg über die RAR-Datei ;-)

Gruß
Henning
 
ich hab sie mit Editpad bearbeitet, der macht das richtig. Als Test habe ich dann eine cfg rausgeschrieben und ohne sie anzufassen wieder geladen und schon war mein Horst wieder im Nirwana.

Irgendwas stimmt da nicht :mad:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.