S450IP am *: Inbound Audio erst nach 4 sec!

fabian.hoppe

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wir betreiben einen Asterisk v1.4.6 und dahinter u.a. ein Siemens S450IP. Die Config steht am Ende des Posts. Bei dem Siemens S450IP tritt folgender Artefakt auf:

Interne Gespräche (mit Reinvites, alaw-Codec) klappen ohne Probleme, beide Parteien hören sich sofort und ohne Probleme.

Externe Gespräche ins Fest- und Mobilfunknetz (ein- oder ausgehend ohne Reinvites) kommen zustande, man hört die Gegenseite für ca. eine halbe Sekunde, danach ist für 4 Sekunden Funkstille, danach ist die Gegenseite wieder zu hören. Man selbst ist für die Gegenseite von Anfang an zu hören.

Mit anderen Telefonen (snom, Polycom, diversen Softphones) tritt dieser Fehler nicht auf. mich erinnert der Fehler aber an ein Problem, dass es früher auch bei snom gab: Aufgrund der Tatsache, dass der Asterisk bei einem OK auf ein INVITE nochmals das ganze SDP mitschickt, stossen manche Telefone ein Neuintialisierung Ihrer DSPs an. Damit gehen Inbound die ersten X Sekunden verloren. snom hat dies vor einiger Zeit mit einem FirmwareUpgrade behoben.

Daher meine Fragen:
1. Kann das auch das Problem mit dem S450IP die gleiche Ursache wie damals bei den snoms haben?
2. Kennt jemand das Problem (ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit einem S450IP an einem *)?
3. kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße, Fabian

sip.conf [Auszug, fehlende Optionen bitte anfordern]
...
disallow=all ; First disallow all codecs
allow=alaw ; Allow codecs in order of preference
allow=ulaw
allow=gsm
allow=g722
allow=g723.1
allow=g726
allow=g729


[24]
type=friend
username=24
secret=ABCD
host=dynamic
canreinvite=yes
nat=yes
mailbox=24
callerid=Daniela Ortloff <24>
subscribemwi=no
subscribecontext=nurintern
context=international
call-limit=2

S450IP:
STUN Mode
Alle Codes zugelassen
annex B für G729 zugelassen
Autom. Firmware-update (daher Firmware von Ende August 2007)
 
Hi,

ich habe auch ein S450IP an einem Asterisk Server.

Hier mal meine SIP.conf

[302]
type=friend
context=wahlregeln
username=Siemens
callerid=Siemens S450 <302>
mailbox=301
host=dynamic
secret=xxxx
nat=no
canreinvite=yes
defaultip=192.168.8.56


An Codecs habe ich nur alaw und ulaw zugelassen.

STUN habe ich im S450 ausgeschaltet, Codecs habe ich hier auch nur alaw und ulaw, daher annex B auch auf aus.

Hatte nie Probleme damit unter Asterisk 1.2.x und nun unter 1.4.x auch nicht. Hoffe es hilft etwas weiter.

Gruss Macro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

les Dir mal diesen Tipp durch.

HTH
 
G.729b ist mit silence-suppression VAD!
Dieser codec wird von asterisk nicht unterstützt sondern nur G.729a (gilt auch für passthru).
Die einzige Möglichkeit VAD zu nutzen ist canreinvite=yes, wobei asterisk dann umgangen wird, sofern die für das S450IP benötigten RTP-ports sowie der SIP-port (<> asterisk) per portforwarding vom router auf das S450IP weitergeleitet werden!
 
Der Tipp von Catalonia scheint ja genau das Problem zu beschreiben, allerdings habe ich bei mir "DTMF in VoIP-Verbindungen" auf SIP-Info gestellt und es geht auch.

Gruss Macro
 
Der Tipp von Catalania (Danke erstmal dafür!!) scheint das Problem gut zu beschreiben, wobei ich bzgl. der Lösung meine Zweifel habe:

Bestätigen kann ich dass, mein Asterisk und mein S450IP auf DTMF via RFC2833 stehen, da der SIP-Carrier hinter unserer PBX dieses fordert. Ich werde morgen direkt mal testen, was es bringt, wenn man die Einstellungen ändert.

Ein Umstellen auf SIP-INFO oder inband mag das Problem der fehlenden 10 Sekunden zwar lösen, aber dann sind wir/ist man bei manchen SIP-Providern nicht mehr in der Lage mit Sprachmenüs in Callcentern etc. zu interagieren.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile vom S450 IP sehr enttäuscht bin. Unter der hübschen Schale "tickt" ein schwache CPU mit (auch nach mehreren Updates in den letzten Monaten) schlechter Firmware, die eine gute Produktidee für eine seriösen Einsatz wertlos macht.

Ich teste gerade parallel, meine alte DECT-Gigasets an einer Fritz!Box 7050 zu betreiben und die Ergebnisse sind mit Ausnahme der eingeschränkten Möglichkeit, zweistellige Nummern zu wählen, bzgl. Qualität und Nutzbarkeit 10x besser als beim S450IP.

@Netview: Vielen Dank für den Hinweis zu 729B, das war mir so nicht klar.

Cheers, Fabian
 
Kannst ja auch mal versuchen beides zu setzen, also SIP-Info und RFC2833. Ob er dann beides sendet und ob das geht weiss ich nicht. Jedenfals kann man beides gleichzeitig aktivieren.

Gruss Macro
 
Wie sieht es aus, noch etwas weiter gekommen? Wäre nett wenn Du noch schreiben würdest wie es nun aussieht.

Gruss Macro
 
Sorry, Asche über mein Haupt. Ich habe mich nach weiteren Tests vom Thema S450IP verabschiedet und vergessen, noch eine Antwort zu posten. Ich nutze jetzt ein Gigaset SX255 an einer Fritz!Box, da klappt zumindest das Audio besser.

Wenn ich am S450IP nur SIP-INFO einstelle, tritt der Fehler nicht mehr auf, allerdings kann ich dann keine IVR-Menüs mehr bedienen, da mein Carrier nur rfc2833 unterstützt. Alle anderen Einstellungen/Kombinationen führten zu den beschriebenen Problemen.

Ich vermute, dass das Problem auch mit der Tatsache zusammenhängt, dass wir alle Calls zu unserem SIP-Provider durch unseren Asterisk routen (müssen). Es gibt ja anscheinend zahlreiche Nutzer, die das S450IP erfolgreich an einem Asterisk einsetzen - vermutlich mit der Möglichkeit eines reinvites zwischen Carrier-Softswitch und S450IP oder eben mit SIP-INFO als DTMF-Mode.

Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! Mein S450IP steht demnächst in ebay... :eek:(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.