Sehr langsame DSL leitung, was sagen diese Werte

MSDoggy

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


habe momentan einen 6000er DSL Anschluss.

Allerdings wenn ich auf Speedtest gehe habe ich bloß Werte von


Download-Geschwindigkeit: [-] 3.128 kbit/s (391 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 522 kbit/s (65 kByte/s)


Das ist erst jetzt seit kurzem so schlecht.

Hardware wäre Fritzbox 7050 mit neuster FW.

anbei unten mal ein Auszug von der Fitzbox.

Was sagen diese Werte aus, gerade bezüglich Leitungsdämpfung und Signal Rauschtoleranz



Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1512
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 7 26
Leitungsdämpfung dB 18 8
Status 4ebc 6
 
Du hast DSL6000.
Das Ergebnis des Speedtests hat absolut 0 Aussagekraft.
 
Klar, stimmt, aber 18 Dezibel Leistungsdäpfung bei einer Signal/Rauschtoleranz von 7 dB ist auch, vorsichtig ausgedrückt, ein sehr mittelmäßiger Wert, wobei seltsamerweise die Werte für Upload um Welten besser sind.

Ich würde mal die Verkablung checken, dem Speedtest würde ich nicht so viel Bedeutung zu kommen lassen.
 
Klar, habe ich DSl 6000, das habe ich ja auch geschrieben. Ich merke aber selbst beim Surfen im Internet oder beim downloaden das dass wohl nur theoretisch ne 6000er leitung ist. es daueret manchmal ewig bis sich ne Seite aufmacht.
 
Es heißt auch immer bis! Und eine 3000er ist auch nicht zu verachten.

Ich habe eine 16000er Leitung die auch 16000 bringt, und ich muss dir sagen den größten Geschwindigkeitssprung, subjektiv, hatte ich bei der Umstellung von 1000 auf 2000:)
 
Naja, das kann es doc aber nicht sein. Vorher hatte ich ja auch einen viel höheren Speed und normalerweise wäre an meinem Anschluss sogar 16000+ möglich.
 
Die Fritzbox ist direkt mit dem PC durch ein LAN Kabel verbunden.
 
In diesem Falle heißt es nicht ...bis, weil es kein ADSL2+, sondern ein normaler ADSL-Anschluß mit 6MBit ist.
@MSDoggy:
Welchen Provider benutzt Du denn?
Sind die Werte bei anderen Speedtests ähnlich?
Wie lange dauert das runterladen einer Mail mit einem großen Anhang von mehreren Megabyte?
Sind irgendwelche Programme installiert und am laufen, die nebenbei noch Daten saugen (Bittorrent, Emule)?
Ist ein Paketfilter (Firewall) am Laufen?
Es kann sowohl am Provider liegen, daß der Probleme mit der Anbindung hat, als auch an den TCP-Werten im PC.
 
Hallo,

der Provider ist GMX. Die Werte bei anderen Speedtests sind ähnlich- Firewall oder andere Programme wie Enule laufen nicht.

Ich habe festgestellt das sich die angegebenen Werte in der Fritzbox verändert haben, gerade was die Leitungsdämpfung und die Rauschtoleranz betrifft.

Signal Rauschtoleranz ist momentan 7, vorher lag dieser Wert so bei 15-16.
 
Das zeigt, daß irgendwie Störungen reinkommen, sei es durch andere DSL-Signale oder Telefonate auf anderen Leitungen.
 
Und kann man da irgendwas machen. den TCP optimierer habe ich ausgeführt, allerdings auch keine Besserung
 
Die zuständige Störungsstelle anrufen und die Leitung mal durchmessen lassen.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    47.1 KB · Aufrufe: 54
wir haben für solche Fälle doch ein howto: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Das einfach mal durcharbeiten, vielleicht auch noch: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Dann sollte sich einiges klären ...

:confused: wundere mich, das da niemand bisher drauf verwiesen hat, wozu haben wir so ein howto ...

Da die Leitung mit einer nutzrate entsprechend DSL 6000 aufgebaut wird, liegt IMO kein DSL Verbindungsproblem vor, da bei ADSL im Gegensatz zu ADSL2+ die Leitungskapazität nicht angepasst werden kann, dann würde es eher zu Syncverlusten kommen.
Also ist IMO die Lösung eher im ersten howto, also irgendwo zwischen FBF und PC zu suchen.
 
;) Du hast aber ne schlechte Leitung ;)
 

Anhänge

  • download.jpg
    download.jpg
    12.2 KB · Aufrufe: 54
splitter

ich würde den Splitter tauschen, bei dieser Signalrauschtoleranz.
Und wenn der Splitter es nicht war, ist wohl die Platine (Port) in der Vermittlungsstelle defekt. Denn dein Upload ist ok.

ich selbst hatte mal eine Signalrauschtoleranz von -2 db und syncabbrüche. Splitter getauscht und sofort war der Wert wieder bei 18 db und ich hatte eine saubere Leitung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.