[GELÖST] Portierung Hansenet via Pepphone zu Versatel-Sued

wwbusch

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

folgendes Problem:

wir haben unseren Anlagenanschluss mit Block 0-29 als Durchwahlen von Hansenet zu Pepphone portiert.
Hansenet hat das schriftlich zu heute bestätigt, bei pepphone ist alles wunderbar eingerichtet worden, Versatel sagt dass sie das bei sich auch eingerichtet haben, angeblich ist die nummer bzw. der block aus dem versatel netz zu erreichen, auch via call-by-call.
aus allen anderen netzen aber dummerweise nicht.

Nun sitzen hier lauter anwälte die sich ärgern weil ihr telefon nicht funktioniert und fragen mich jetzt, auf wen sie denn nun ihren frust abladen sollen...

Versatel sagt, ist nicht unsere aufgabe, wir haben das an die telekom weitergemeldet. Telekom sagt, ist nicht unsere aufgabe, die nummer irgendwo einzutragen (sozumindestens die aussage in bonn wo ich jemanden halbwegs wissenden erreicht habe).

Meinem Cheffe zu sagen: "da kannst du nur beten und hoffen das sich irgendwann mal jemand bemüht das irgendwo einzutragen" kann ich vergessen.

Desshalb wollte ich irgendwie versuchen, auf dem kleinen dienstweg doch dafür zu sorgen das in diese master-routing datenbank (zMRDB), die so weit ich weiss von t-systems betrieben wird, diesen eintrag zu bekommen...

Aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem schlauch, wie die gesetzlichen "Aufgaben" bzw. "Verbindlichkeiten" sind:

Hansenet war dazu verpflichtet die Nummern freizugeben. Das haben sie ja wohl auch getan.

Versatel hat die Rufnummern angenommen und auch bei sich eingetragen.

Woher bezieht dann aber nun die telekom und die ganzen anderen provider ihre rufnummern routing informationen? dazu muss es doch diese zentrale datenbank geben? Ist der Betreiber dieser Datenbank dazu verpflichtet, einträge in dieser zu machen oder kann er das machen wie es ihm beliebt?

Wenn ich das richtig sehe (§46 TKG, letzer absatz) sind ALLE Netzbetreiber ja verpflichtet, ALLE europäischen Rufnummern aus ihren netzen erreichbar zu machen, also auch die Telekom, wie bringe ich diese nun ohne stress dazu, diese verpflichtung auch einzuhalten?

Vielleicht hat jemand hier ja einen Tipp wo ich einfach mal anrufen kann und drum bitten kann, da doch mal etwas zu bewegen...

Vielen Dank,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,


frag doch mal bei der Bundesnetzagentur nach wer das Routing in den SS7 Switch ändern muss.


Grüße
Timm
 
2 Dinge

Störungsstelle der Telekom als Telekomkunde anrufen und fragen, warum die Nummer nicht erreichbar ist

Offizielle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wegen Verschleppung, auch wenn es schnell gelöst wird. Leider ist das kein Einzelfall. Eine portierte Nummer sollte innerhalb weinger Stunden wieder erreichbar sein.

jo
 
kleines Update:
Rufnummer auch heute morgen nicht erreichbar,
auch anscheinend nicht aus dem netz der versatel.
(Vielleicht kann ja jemand der einen Versatel-Anschluss hat, mich mal unter 040-410097-29 anrufen :))

Habe bei der Bundesnetzagentur angerufen (030-22480-500), die sehr freundliche Dame hat mir empfohlen mein Problem an [email protected] zu schreiben, da gibt es wohl einen Vermittlungsservice)

Mein eigentliches Problem ist damit natürlich nicht gelöst, wir sind nicht erreichbar.

Ich werde hier jedenfalls weiterberichten wie es weiter geht :)

Gruss Wolfgang

[edit]
jetzt um 12:10 immer noch nichts, laut versatel funktioniert bei ihnen alles und sie haben es an die telekom weitergemeldet (ein fax heute mittag), komischerweise kann ich aus dem versatel netz uns trotzdem nicht erreichen. seeeehr merkwürdig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele,

seit heute gehen alle unsere Rufnummern wieder :)

So wie es aussieht war übrigens Hansenet an dem schlamassel schuld, dort ist die rufnummer zwar abgeschaltet worden aber nicht für die portierung freigegeben worden.

Ende gut alles gut.

Ich habe aber wirklich ziemlich viel hin und her telefonieren müssen, ich finde es schade, das es da keine klaren richtlinien für die Portierung gibt und vor allem auch eine Stelle, wo man schnell eingreifen kann.
Alle "Kunden" mit denen ich in den letzten tagen über unsere Probleme gesprochen hatte, die haben gleich immer sofort abgewunken und gesagt: neee, so einen stress tue ich mir nicht an. (Geschäftskunden).

Momentan versuche ich gerade, den Sekretärinen das ungewohnte "Durchstellen" der Gespräche zu erklären, für mich die erste Erfahrung mit dem "wieso habt ihr das bloss umgestellt, jetzt müssen wir alles neu lernen, früher war alles besser"-Syndrom :))
Und jeder wartet momentan auf Ausfälle, schlechtere Sprachqualität etc.
Aber das ist wohl immer so, wenn man neue technologien einführt...

In diesem Sinne,

Wolfgang
(der auch in china per VoIP für 1 Cent die Minute im Office anruft :)))
 
Hi,

Hanesnet ist was Potierungen angeht ein Sau Haufen die sind immer Nie Schuldig obwohl Sie es Sind. Folgendes:

Eine Portierung geht immer zum Lasten des Abgehenden TNB's in diesem Fall Hansenet die muss sich auch um Fehler kümmern , tut Sie dieses nicht. Da Freut sich die Bundesnetzagentur. Der Aufnehmende Carrier meldet auch Störungen direkt an Hansenet nicht an die Telekom. Hansenet schaltet auch nur für die erste Zeit eine Rufumleitung im Netz, wie soll dann auch ne Versatel rausfinden wo der Fehler liegt.


lg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.