Abkündigung: end-of-life SN2300/2400, SN1200/1400

robtor

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit foschi: Titel geändert.]

Was macht man jetzt, wenn mal was kaputt geht?

Bei einer alten Anlage kann man für 10 o. 20 Jahre Ersatzteile bekommen!
 
Tja, das Fragen wir uns gerade alle.

Ersatz wird es für die Modulbauweise nicht geben, der Support wird nächstes Jahr eingestellt. Somit kann man auch nicht mehr viel Neuerungen bei der Firmware erwarten.

Habe jetzt noch Bedarf an weiteren Geräten, gibt es Alternativen um PRI, BRI und Analog Ports in einem Gerät unterzubringen?

mfg Guard-X
 
Man kann ja mittels anderen Geräten oder Geräten anderer Hersteller dieselbe Funktionalität bereitstellen.

Bei mir in einem Projekt: Ersatz für SN2400 z.B. SN4960+SN4638+SN4924, hier speziell interessant Datenübertragung über S0 ins Amt.

Alternativ z.B. von Audiocodes der Mediant 1000 mit M1K/4BRI/3 und 2x E1/PRI-Modul.

Oder man koppelt am SN4960 mit nem Voxtream Parley i60 von S2M die S0-Ports in TDM aus.
 

Anhänge

  • M1K BRI.pdf
    539.1 KB · Aufrufe: 13
  • Mediant 1000.pdf
    102.9 KB · Aufrufe: 17
Hallo Leute,

muss das Thema leider mal wieder etwas nach oben holen...

Mit der Kombi von foschi (SN4960+SN4638+SN4924) hab ich ja auch wieder das Problem, dass die Daten in RTP gekapselt werden müssen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es z.B. bei einer schnellen Modem-Verbindung (z.B. V.34) zu Problemen (durch mangelnde Synchronisation) kommen könnte, die mit einer Smartnode 2400 nicht auftreten sollten.

Der Mediant 1000 ist ja generell interessant, aber was aus der Anleitung nicht wirklich ersichtlich ist: Kann ich zwischen FXS <=> PRI und/oder BRI <=> PRI eine synchronisierte Verbindung herstellen? Es ist ja immer nur die Rede von "Tel to IP" bzw. "IP to Trunk". Für "PSTN Fallback" kann ja die eigene IP der Mediant angegeben werden. Ich denke also, dass das auch so geht (also ohne PBX dazwischen). Nur... ist die Verbindung dann auch bei hohen Bitraten stabil?
 
Ich könnte mir daher vorstellen, dass es z.B. bei einer schnellen Modem-Verbindung (z.B. V.34) zu Problemen (durch mangelnde Synchronisation) kommen könnte, die mit einer Smartnode 2400 nicht auftreten sollten.

Wir haben analoge Datenübertragung mit 14.400k stabil getestet, höhere Übertragungsraten jedoch nicht. Übertragung mit V.92 (bis 56k) werden wg. des besonderen Übertragungsverfahrens über IP vermutlich nicht funktionieren.

Kann ich zwischen FXS <=> PRI und/oder BRI <=> PRI eine synchronisierte Verbindung herstellen? Es ist ja immer nur die Rede von "Tel to IP" bzw. "IP to Trunk". [...] Nur... ist die Verbindung dann auch bei hohen Bitraten stabil?

Musst Du selbst ausprobieren, ich habe keinen Zugriff mehr auf die Geräte.
 
Ich hab mich heute noch etwas umgehört... angeblich soll das alles ohne Probleme funktionieren. Ich werde wohl in den nächsten Wochen an einer Mediant 1000 spielen können und dann bescheit geben was tatsächlich funktioniert und was nicht.
 
Bei Patton überlegt man, Geräte mit Mischbestückung zu produzieren (BRI+a/b, PRI+BRI), allerdings nicht mehr modular als Chassis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.