Ish und Arcor an einer FBF7050 zusammen betreiben! Geht das???

Kapitjoerg

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ein Bekannter hat seit langer Zeit Arcor DSL 16000 und nun in der neuen Wohnung möchte er zusätzlich über den Kabelanschluss Internet & Telefon von Ish dazu haben. Nun besteht das Problem, wie bekommen wir beide Anbieter zusammen in ein Netzwerk? In der FBF7050 sind die Daten für Arcor eingegeben und diese läuft auch ohne Probleme!
Wenn nun Ish das Internet schaltet, habe ich ja ein separates Modem! Wenn ich dieses nun einfach an den Lan A der Box hänge und an Lan B einen Router, an dem dann die PCs und alle anderen Geräte im Haus hängen, ist das Chaos sicher vorprogrammiert!
Die neue Telefonnummer kann ich ja mit über den ISDN/Analog-In Port der FBF einspeisen!(Also ISDN von Arcor wie bisher und auf den beiden äusseren Kontakten der selben Buchse einfach das analoge Telefonsignal von Ish!)
aber was mache ich mit dem DSL von Ish(auch 16000)? Immer am PC umstöpseln ist doch Mist! Gibts da nicht auch einen Trick!
Bei der Suche habe ich nur mehrere Router an einem DSL aber mehrere DSL an einem Router ist wohl nicht so oft vertreten!
Hoffe, jemand versteht mein Problem und hat die rettende Idee! :D


Schon einmal *D*A*N*K*E*
Gruß
 
Moin,

verstehe ehrlich gesagt den Sinn der Aktion nicht??? 2*zahlen für kaum mehr an (nutzbarer!) Leistung? Egal, du bräuchtest um 2 IP Zugänge zu bündeln einen Router der 2*WAN kann, die FBF fallen da weg (falls es nicht einen entsprechenden MOD gibt, evtl. mal in der Sektion suchen).

Das mit dem zusätlichen analogen hast du ja schon selbst gefunden und es geht, aber man könnte stattdessen natürlich einfach einen VDSL-Anschluss (sofern verfügbar) nehmen, die Nummern alle zu einem voip-Anbieter portieren und käme dann vermutlich noch billiger als mit 2 Anbietern, deren IP-Zugänge sich (auch mit entsprechendem Router!) nicht wirklich perfekt bündeln lassen.

Gruß

Flaschenoeffner
 
Was möchte Dein Bekannter denn? Zwei Internetzugänge nutzen? Für mehr Bandbreite oder was?
Die FBF kann man zwar mit dem Trick den Du beschreibst dazu bewegen zwei Telefonanschlüsse zu nutzen, für DSL klappt das aber nicht, da in der FBF jeweils nur ein WAN Interface aktiv ist.

In der aktuellen C't ist ein Artikel über die Nutzung von mehreren DSL Leitungen, vielleicht steht da auch was zu Deinem Problem drin? Habe den Artikel ehrlich geasgt nicht gelesen, da mir mein Internetanschluss derzeit völlig ausreicht.
 
Hallo,

Kapitjoerg schrieb:
Wenn ich dieses nun einfach an den Lan A der Box hänge und an Lan B einen Router, an dem dann die PCs und alle anderen Geräte im Haus hängen, ist das Chaos sicher vorprogrammiert!
Das hast du gut erkannt.

Kapitjoerg schrieb:
Gibts da nicht auch einen Trick!
Das Stichwort heißt "Multipath Routing" und in der c't 18/2007 ist ein sehr ausführlicher Artikel dazu. Du benötigst neben der Fritzbox und dem Kabelmodem einen weiteren Router, der mindestens 2 WAN Anschlüsse hat und Loadbalancing unterstützt. An diese 2 WAN Anschlüsse kommen zum einen die Fritzbox und zum anderen das Kabelmodem.
Im erwähnten Artikel baut man den Router selbst aus einem Linux PC. Man kann so Router aber auch kaufen - von Draytek z.B. - aber die sind bei weitem nicht so flexibel und leistungsfähig wie die Linux Lösung, und noch dazu recht teuer.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die vielen Antworten! Habe mir schon gedacht, das es wohl nicht so einfach wird!
Der Sinn der Aktion ist es, eine Reserveleitung zu haben, falls Arcor mal wieder abstürzt(ist in letzter Zeit öfter der Fall gewesen! Da er den DSL-Anschluss auch geschäftlich nutzt, wäre die Ausweichleitung eine gute alternative! Und um größere Datenmengen upzuloaden wären 2 Uplinks auch ganz praktisch! Werde mir mal den ct Artikel raussuchen und durchlesen! Aber ein LinuxPC scheint mir da etwas zu aufwendig!
Die zusätzliche Telefonleitung soll dann als "privat" leitung herhalten, aber mit auf dem ISDN Telefon klingeln! Also muß der analog-Anschluß von ISH mit in den S0 Bus zum ISDN-Telefon! Das scheint ja mit der 7050 problemlos zu klappen!

Schon einmal Danke für Eure Unterstützung!
Werde Euch auf dem Laufenden halten, was wir vorhaben!
Gruß

P.S.: VDSL ist erst bei uns in naher Zukunft verfügbar! Die Kisten stehen schon(eine direkt vor dem Haus!!!) aber die Telekom ist gerade fleissig am verdrahten!
Ab wann es dann endlich losgeht, ist noch nicht konkret für Bochum gesagt! Man munkelt sowas von Anfang 2008! Schaun wir mal!
Und dann müssten wir ja von Ish und Arcor zurück zur Telekom, da Arcor ja kein VDSL nutzen darf! eigentlich war ich froh, von der Telekom weg zu sein! (Solange alles läuft!);)
 
Hallo,

Kapitjoerg schrieb:
Und um größere Datenmengen upzuloaden wären 2 Uplinks auch ganz praktisch!
Ich weiß nicht, welche Vorstellung du von dem Konstrukt hast, aber einfach mal die Geschwindigkeit der beiden Anschlüsse addieren geht nicht. Die bleiben schön jeder für sich, und die maximale Geschwindigkeit, die man beim Download oder Upload erreichen kann, ist die des schnelleren der beiden Anschlüsse. Der Router verteilt die Verbindungen nur auf die beiden Datenleitungen, aber die Geschwindigkeit der Datenleitungen für eine Verbindung addieren kann er nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.