Gegenseite kurzfristig nicht hörbar

edgue

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

um es "dokumentiert" zu haben will ich kurz die drei Problemchen beschreiben, die ich mit dem C455 IP habe:

Wir haben DSL und VoIP von Skytron ( www.skytron.de ); die stellen auch das Telefon (und kümmern sich um die Konfiguration; was das Leben leichter macht; dafür bin ich ausgesperrt und kenne die Konf-Details nicht) ... anyway; das klappt ganz gut, bis auf die Tatsache, dass die Gegenseite initial nicht hörbar ist, wenn wir einen Anruf machen. Das dauert etwa 10 Sekunden, dann kann man ganz normal sprechen. Vermutlich betrifft das aber nur Skytron-VoIP Kunden :(

Laut Skytron arbeitet Siemens aber heftig an dem Problem; und ich hoffe, dass es mit der nächsten Firmware (die hoffentlich bald kommt) behoben ist.

Ach ja - ich habe das Gefühl, dass die Sprachqualität des AB deutlich unter dem normalen Niveau liegt ... und ab und an kommt es vor, dass das Gespräch nach wenigen Sekunden knack unterbrochen wird.

Aber sonst ein feines Telefon; vor allem im Vergleich zur Lösung, die ich vorher hatte (WLAN-AC verbunden mit Grandstream ATA verbunden mit analogem Telefon) ;)

grüße aus funk dsl land,
 
ich hab auch so ein problem und glaube das es am c455ip liegt

wenn ich, meine schwester von meinem c455ip auf ihr c455ip rufe via gigaset net, hört sie mich nicht, legt wieder auf ruft mich dann via gigaset an un es geht. genau so ebend, freund von mir ruft via o2 mich auf sipgate an und ich höre ihn nicht und er mich nicht :-(
 
@danielpl

Sicher das es keine Probleme sind, die durch NAT verursacht werden ?

Gruß Magic911
 
Nun, mein Provider versichert mir, dass er seit einigen Wochen mit Siemens an einer Lösung arbeitet. Es wurde jetzt wohl auch ein Workaround beim Provider ausgemacht (es geht jetzt); aber es hieß, dass die endgültige Lösung am Ende von Siemens in Form neuer Firmware kommen wird.
 
was ist NAT!?
lese das überall

bei mir war nur port 10000 freigegeben jetzt habe ich paar ports davor und danach auch frei gegeben, jetzt ist es glaube ich besser, stun ports sind das ja oder
 
Ich habe genaus das gleiche Problem. Wenn ich jmd anrufe höre ich die Gegenstelle die ersten 8 sek. nicht.

Mein c455ip ist am Asterisk angemeldet.
 
NAT:

Network Adress Translation:

Du hast ein lokales Netzwerk mit sog. privaten Adressen. Diese sind aus dem Internet nicht erreichbar. Lediglich dein Router hat eine öffentliche IP-Adresse. Diese ist erreichbar.

Problem beim NAT: Wenn dein Telefon das NAT nicht erkennt sendet es seine interne Adresse an die Gegenstelle. Da die internet nicht von aussen erreichbar ist funktioniert es nicht.
Der Router setzt per NAT zwar die Absender Adresse im Header um, aber nicht in den Datenpaketen selber. Dadurch kommt es beim Aufbau der VOIP Verbindung unter SIP zu Problemen.

Gruß Magic911
 
Wenn ich intern über den asterisk tele hab ich das problem nicht. Nur wenn ich über den Asterisk, der bei freenet angemeldet ist hab ichs.

der asterisk ist auf dem router (iptables) installiert.

Es sind keine regeln für NAT oder sonstiges eingestellt.
 
Das untermauert meinen Verdacht : NAT ! ist schuld

Was läuft denn auf dem router ? Iptables ist ja lediglich die verwendete Firewall ?

Gruß Magic911
 
Hinweis: mit dem letzten Update der Firmware ist das Problem verschwunden.
 
meine telefone sind nun direkt bei freenet angemeldet ... auch ohne Probleme ...

Der router ist ne debian kiste ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.