Mein Problem mit dem neuen S675IP

bin-wech

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ja schon mal hier mein Problem geschildert.

Noch mal kurz erklärt:
Mein S675IP ist am LAN der FBF 7170 angeschlossen. Ebenfalls ist an einem anderen LAN der 7170 über einen Switsch eine FB 7150 angeschlossen.
Die 7150 funktioniert nachdem dort über die 7170 Portweiterleitungen eingerichtet sind ohne Probleme.

Nun zum S675IP:
Das Gigaset ist am analogen Anschluß der 7170. Nummern sind zugewiesen. Es können Telefonate rein und raus geführt werden. Nur die Telefonate welche zu 1und1-Voip gehen oder von 1und1-Voip kommen gehen nicht. Das Gespräch wird am Telefon signalisiert und kann angenommen werden > aber dann läuft die Zeituhr und keiner hört den anderen. :mad:
Eigentlich kann hier ein Fehler in Bezug auf Portweiterleitung ausgeschlossen werden. Habe es trotzdem mal "versucht" (Screen) aber das brachte es nicht.

Bei 1und1 hab ich schon angefragt und denen auch mein Problem geschildert. Aber da kam wieder die übliche Antwort das sie das Gerät nicht vertreiben und demzufolge auch nicht Supporten. :-Ö

Von Siemens erhielt ich dann ein Schreiben (Anhang). Nur bringt mich das auch nicht wirklich weiter. Irgendwie steh ich nun voll im Wald und versteh nur noch Bahnhof. :confused:

Wer kann mir bei diesem Problem helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass es ein NAT Problem ist, das steht ja ausser Frage. Nur deine Portforwarding rules im screenshot machen irgendwie überhaupt keinen Sinn. Dein Problem liegt eindeutig in der falschen Signalisierung der RTP Packete die im übrigen nicht per TCP sondern UDP gesendet werden. Bevor du aber irgend etwas anderes machst, lösche deine rules (siehe screenshot) und stelle die IP des S675IP vom NAT frei. Also mit anderen Worten definiere die IP des S675IP als exposed host (oder DMZ, je nach dem welche Bezeichnung die FritzBox hier hat). Wenn es dann funktioniert (davon gehe ich aus, evt. aber erst nach Neustart des Routers und S675IP), haben wir die 100%ige Bestätigung eines fehlgeleiteten Ports.
Danach helfe ich dir gerne weiter zu einer eleganteren Lösung ;)
 
Die Portweiterleitung hatte ich nur getestet weil die 7150 ja auch welche benötigt hat damit Voip zuverlässig funktioniert.
Sind schon wech ;)
Die IP der S675 habe ich bei einem Testgerät fest vergeben mit .65 - wird meines Wissens ja für Voip im Bereich 20-200 bei Routern benötigt. Bei dem zweiten Testgerät habe ich die IP von der 7170 zuweisen.
Aber weder bei dem ersten noch bei dem zweiten Gerät geht das 1und1-Voipgespräch :mad:. Alle anderen Gespräche ohne Probleme.
 
Hi VoipMaster - dann lass mal was von dir hoeren im Bezug der angebotenen Hilfe.
Ich stehe voll im Wald langsam mit diesem Bug. :heul: :heul: :heul:
 
Hast du denn jetzt schon den exposed host ausprobiert, oder nicht?
 
exposed host habe ich getestet - aber auch hier das selbe Problem.
Habe es gerade noch mal getestet, exposed host aktiviert und meinen Bekannten per Gigaset auf Gigaset (beide 1und1) angerufen und das selbe: Zeit läuft und wir hören nichts.

Nachtrag: Habe bei mir exposed host offen und habe meinen Bekannten bei mir anrufen lassen und siehe da ... es geht.

Und was sagt uns das nun ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass die FritzBox die Audio Ports nicht zum S675 IP durchlässt. Wenn exposed host aktiviert ist, dann sind alle Ports offen für die IP des S675IP und somit wird auch alles durchgelassen. Wenn du aber wirklich nur die Audio-Ports durchlassen willst, dann musst du die Ports 5004-5010 (UDP) auf die IP des S675IP weiterleiten und exposed host natürlich wieder deaktivieren. Im S675IP unter Telefonie-> erweiterte Einstellungen-> Listen Ports für VoIP-Verbindungen gibts du für SIP-Port 5062 und RTP-Port 5006 an.
Im Zweifelsfall sollte das dein Bekannter genauso machen.
Frage am Rande zu deinem LAN Aufbau. Welche deiner Boxen macht denn nun die DSL-Einwahl. Hast du zwei Router zwischen deinem S675IP und Internet. Dann wäre nämlich noch das Problem mit doppletem NAT, das prinzipiell immer Probleme macht ;)

Edit: hatte mich oben mit den Ports verschrieben, jetzt passts.
 
Hab ich das richtig verstanden?
UDP 5004-5010 an IP 192.168.###.## (Gigaset) an Port 5004-5010
in der FBF

Zum LAN-Aufbau


an LAN 1 FB 7150 (Slave)
/
/
FBF 7170 (Master) DSL
\
\
an LAN 2 S675IP
 
Völlig richtig verstanden :p
Und immer schön Neustart bei beiden Geräten nach irgenwelchen Einstellungsänderungen bei Portforwardings.
 
Grrrr nun möchte ich testen und was sehe ich
Anmeldung fehlgeschlagen :mad: :mad:
 
So nun sind einige Tage vergangen um weitere Erfahrungen zu meinem Gerät niederzuschreiben.
Wie am Anfang dieses Threads erklärte, hatte ich diverse Probleme meinen Gegenüber zu verstehen.
Dank der Hilfe von VoipMaster haben wir das Problem so wie es scheint gelöst.

Als erstes haben wir eine Portfreigabe für die S675IP in der FBF7170 gemacht.
In der FBF 7170
UDP 5004-5010 an IP 192.168.###.## (Gigaset) an Port 5004-5010
und im S675IP haben wir diese Ports geändert
SIP-Port 5062
RTP-Port 5006

Im weiteren hatte ich in der 7170 meine Rufnummer als normale Nummer und als Voip-Nummer registriert. Im S675IP war diese Nummer nochmals als Voip-Nummer registriert. Daraus ergab sich, dass die Nummer einmal als ISDN-Nummer analog und einmal als Voip-Nummer über LAN an die S675IP weitergegeben wurde.
Nachdem ich aus der FBF7170 die Voip-Nummer deaktiviert hatte, kam auch die Sprache zum S675IP durch.

Hoffe das bleibt so :rolleyes:
 
Hi bin-wech,
hab das gleiche Problem wie Du. Bei mir funktionierten bei dem S 675 IP aber überhaupt keine ankommenden Gespräche über 1&1, nur abgehende. Mißtrauisch wurde ich aber, als bei Sipgate alles funktionierte. Hab dann den Sipgate Stun-Server und den Port bei den 1&1-Einstellungen eingetragen und Voila, es funktioniert.

Ich hab keine Ahnung ob der Stun von 1&1 im A. ist oder ob der Port falsch eingetragen ist.

Hat von Euch einer ne Ahnung was das sein könnte?
 
Achso, damit es noch merkwürdiger wird: Hab danach den Stun von Sipgate wieder durch 1&1 ersetzt und es läuft immer noch. Jetzt versteh ich nichts mehr.
 
Falls es noch jemanden interessiert:
Nach einem Basis-Reset hatte ich wieder das Problem. Bei mir hat es geholfen, einen SIPGATE Account einzurichten, einmal darauf anzurufen und dann funktionierte auch 1&1
 
Ich kämpfe im Moment auch wieder etwas mit den Verbindungen von 1und1 zu 1und1 :mad: :mad:

Irgendwie scheint 1und1 einiges zu basteln.

Werd mal mein Sipgate in die S675IP werfen und schaun was das bei mir bringt.
 
Mit meinem neuen S675ip habe ich das gleiche Problem. Ich habe zwei 1&1 Voip-Rufnummern von der FB gelöscht und direkt auf das S675 gestellt. Erst funktionierte keine Sprachübertragung. Nachdem ich die Settings von BIN-WECH übernommen hatte ging es. Die Sprachqualität war aber besch... und endete nun darin, dass mal wieder nichts funktioniert. Testhalber habe ich meinen Sipgate Account auf das S675 gestellt. Siehe da....funktioniert einwandfrei! Nun gut, es gibt ja noch die tolle Hilfeseite von 1&1! Da stehen aber noch ganz andere Ports zum Freigeben!? Also hab ich die jetzt in der FB auch freigegeben. Ums kurz zu machen....es hat auch nichts geholfen! Jetzt weiß ich erstmal nicht was ich davon halten soll. Ist 1&1 doof oder bin ich es? Warum funktioniert es auf der FB aber nicht auf dem S675??????? Vorschläge nehme ich gerne entgegen. :p

Zur Erläuterung häng ich noch paar Bildchen dran.....
 

Anhänge

  • 1&1.JPG
    1&1.JPG
    89.9 KB · Aufrufe: 55
  • FritzBox.JPG
    FritzBox.JPG
    91.3 KB · Aufrufe: 57
  • Siemens1.JPG
    Siemens1.JPG
    70.2 KB · Aufrufe: 61
  • Siemens2.JPG
    Siemens2.JPG
    62.8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv nicht an Dir. Was mich nur wundert ist, dass man mit der Fritz.box keine Probleme hat.

Mit Sipgate scheint es einwandfrei zu funktionieren. Bei 1&1 geht es, wenn es mal klappte, nach einiger Zeit nicht mehr. Ich werd mal die Leute von Siemens fragen ob die sich das mal anschauen können.
 
Gute Idee! Bitte halte uns auf dem Laufenden wenn es etwas Neues gibt!
 
Hallo Leute,
ich sehe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
Habe auch schon mein Sipgate in das Gigaset eingefügt, aber es bleibt bei dem Problem. Einmal geht die Verbindung 1und1 zu 1und1 und dann ist es wieder vorbei und nichts geht mehr.
Auch das Problem mit der Qualität wenns mal geht habe ich gelegentlich.

Habe mein Problem direkt an Siemens geschrieben und angeblich kümmern die sich drum. Hoffentlich kommt recht schnell eine Lösung und ein Update, denn das nervt gewaltig.
 
Da bin ich mal gespannt ob Siemens weiterhelfen kann. Auf jeden Fall ist mein Plan weitere Mobilteile anzuschaffen erstmal auf Eis gelegt. :(

Interessant finde ich aber die Tatsache, dass keiner im Entferntesten dran denkt mal die Jungs von 1&1 zu fragen. Sollte es etwa daran liegen, dass auch keiner im Entferntesten daran glaubt von dort eine sachdienliche Antwort zu erhalten? :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.