Gigaset C470: Erste Eindrücke, Bundesweit bei MediaMarkt

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Heute früh stand der neue FeSchnAp (Fernsprech-Schnurlos-Apparat) bei MediaMarkt im Prospekt für 69 EUR (wie UVP). Eigentlich sollte es erst im September kommen. Einen solch problemlosen Kauf eines neuen Modells gleich im ersten Versuch hatte ich bisher nicht.

Also hab ich direkt kurz vor 10 in Peine im BurgerKing gefrühstückt und das Teil dann gekauft. Als Nur-Mobilteil gabs das leider noch nicht.

Testumgebung: Ford Focus Turnier (Silber-metallic) von Peine bis zur GÜSt Helmstedt-Marienborn, 230V Spannungswandler. Leider legt mir die T-Com kein Festnetz ins Auto :D und ich hatte auch keine anderen Mobilteile dabei, weshalb ich das Telefonieren nicht testen konnte.
Der Telefon und Kompatibilitäts-Test folgt noch. Einfach hier abonnieren, der Test kommt hier dann mit rein.

Äußeres:
Die Basis-Station ist recht kompakt und lässt sich auch an die Wand hängen. Durch die geringe Tiefe steht die dabei auch nicht zuweit ab.
Die Befürchtung, das das Mobilteil leicht umkippt, ist unbegründet. Nur beim Beschleunigen kippt es gerne um. Während der Fahrt auch auf schlechten Strassen bleibt es gut stehen (auf dem Boden, nicht wie im Bild). Da sich Häuser normalerweise garnicht bewegen, sollte das kein Problem sein (wenn doch, hat man erst mal ganz andere Probleme :) ).

Das Mobilteil wirkt von der Verarbeitung und Optik 'normal'. Nicht all zu hochwertig aber auch nicht billig. Der silberne Rand ist nur aufgemalt (etwas ungenau). Das Steuerkreuz sieht auf den Bildern nach 5-Wege aus, hat aber nur 4. Das schwarz glänzende Gehäuse ist etwas anfällig gegen Fettflecken. Ein mattes wie auch die Basis ist würde mir da besser gefallen (das schönste war da noch das S45 in Carbon).

Die Bedienung erinnert eher an das S45 als an ein C45, ist also mehrzeilig. Beim S67H gehts mehr in Richtung SL55.
Nur fehlen einige Klingelmelodien, die es beim S45 noch gab.
Das Mobilteil ist wie bei den meisten C-Geräten nur an einer Basis anmeldbar, deren Name sich auch nicht ändern lässt.

Der Bildschirmschoner verdeckt leider auch die Displaytasten und die Netz/Akku Anzeige. Im Ruhezustand wird das Display wie bisher etwas dunkler. Neu ist, das es etwas später noch viel dunkler wird. Bei Helligkeit im freien sieht man dann nichts mehr. Der Digital-Uhr Bildschirmschoner sollte also verwendet werden, wenn man dann überhaupt was sehen will.
In Räumen auch mit hellem Kunstlicht geht es wohl.
Ich hoffe mal, das dieses 'viel dunkler' wenigstens dann nachts beim Schlafen nicht stört.
Dieser Effekt ist nur, wenn das Mobilteil nicht auf der Ladeschale/Basis ist.

Nimmt man das Mobilteil aus der Ladeschale, geht es auf 'etwas dunkler', egal wie es vorher war. Das war außer beim S1 colour /SL1 colour und dem S67H auch bei allen anderen. Sinnvoller wäre, das es hell wird und das Tastenlicht angeht. Auch beim Klingeln geht das Tastenlicht nicht an.

Beide Display-Tasten sind mit anderen Funktionen belegbar, aber das sind weniger als beim S67H. Die Optionen sind:
INT, SMS, Info-Dienste, SMS-Benachrichtgung, Nr. Unterdrücken.
Leider fehlt 'Wecker'. Den Wecker an sich gibt es aber noch.

In den Einstellungen der Basis ist ECO-DECT neu dazu gekommen (an oder aus), der Rest ist wie vom S450/S455 bekannt.

Neu ist, das es für die Variante mit ohne AB nur eine Anleitung gibt, die beides abhandelt.

So generell hat Siemens jetzt wohl so eine Art 'Klassenverschiebung' hinbekommen. Wo früher ein S-Modell hin musste, kann jetzt ein C reichen.

Die Bauform von Mobilteil und Basis ist bei C und S gleich, was die Austauschbarkeit erleichtert, auch sind C und S wieder zusammen an einer Basis verwendbar (ging nur in der letzten Serie nicht)

Wer tauscht mit mir die Basis gegen ne Ladeschale? Wo gibts Ladeschalen für diese Modelle einzeln?
 

Anhänge

  • 31082007091.jpg
    31082007091.jpg
    48 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Testumgebung: Ford Focus Turnier (Silber-metallic) von Peine bis zur GÜSt Helmstedt-Marienborn
Du bist doch hoffentlich nicht während des Testens selbst gefahren?

"Wieso, Herr Wachtmeister, ich habe doch gar nicht mit einem Handy während der Fahrt telefoniert..." ;)


Gruß,
Wichard
 
Nein, ich habe fahren lassen.
Und ein Handy darf man beim fahren nichtmal in der Hand haben (auch nicht als Uhr).

Ich sitze aber immer noch in der Testumgebung (vorne rechts), nur inzwischen auf der A9 bei Beelitz. Ziel ist das Ibis-Hotel in Ludwigsfelde. Und morgen bin ich dann auf der ifa.
Der MediaMarkt in Peine war einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
 
mega schrieb:
...Also hab ich direkt kurz vor 10 in Peine im BurgerKing gefrühstückt und das Teil dann gekauft....
...Das schwarz glänzende Gehäuse ist etwas anfällig gegen Fettflecken...

Na, etwa vergessen Hände zu waschen? :D

Gruß onkel.georg
 
onkel.georg schrieb:
Na, etwa vergessen Hände zu waschen? :D
Nö, das passiert auch so.

Ecki-No1 schrieb:
eine oder einen ?
Bist Du per UMTS mit dem Internet verbunden ?
Einen.
Ja. Die in der Signatur genannte Websessions-Karte.


Ich hab oben noch mal ein bisschen was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das Gerät in gewohnter Umgebung getestet:
- Die Klingeltöne sind die gleichen wie beim S45
- Das Mobilteil läuft wie das S45 am Sx353 (mit dem C45 gabs da Probleme)
- Im Ruhezustand Steuerkreuz nach oben öffnet jetzt 'Töne und Signale' wo man auch die Gesprächslautstärke einstellen kann. Bisher kam man direkt zu 'Klingeltöne' und die Gesprächslautsärke lies sich nur im Gespräch ändern.
- Auch das weiter abgedunkelte Display ist nachts am Bett viel zu hell, tagsüber im Haus ist es aber nicht zu dunkel.
- Der Bildschirmschoner funktioniert auch am Sx353 (das klappte am S45 nicht) überdeckt aber leider auch Displaytasten und Empfang/Akkuanzeige.

- Die Basis unterstützt auch vollständig das S45, aber nicht das C45.
- Wie bisher erkennt die Basis nicht, wenn die Gegenseite aufgelegt hat. Obwohl bei der Variante mit AB dieser das auflegen auch erkennt. Zusätzlich wäre es auch an der Leitungs-Spannung erkennbar (Fritz!Boxen erkennen das und geben die Leitung dann frei).
- Die Tasten sind besser geworden. Das S45 lies sich in der Ladeschale stehend nur schlecht bedienen, das ist jetzt Problemlos möglich. In der Basis lässt es sich dabei aber etwas schlecht festhalten.
- Der Fehler, das sich Nummern der CbC-Taste sich nicht Wahlwiederholen lassen, ist jetzt auch in diesem Gerät angekommen.
- Die Displaytasten lassen sich nicht umbelegen, wenn es am Sx353 angemeldet ist. Man muss es zum ändern am C470 anmelden

Ob man nun C47H oder S67H haben möchte, ist eine etwas schwere Entscheidung, da der Preisunterschied nur 10 EUR ist.
- Das C47H lässt sich nicht an mehreren Basen anmelden, was aber nicht jeder überall braucht.
- Die Auswahl der Display-Tasten Funktionen ist etwas gering. Beim S67H lassen sich damit auch Kurzwahlen machen.
Da man die Geräte aber auch gut miteinander verwenden kann, lassen die sich auch je nach Nutzer/Aufstellort auswählen.

Tausche S45 (auch Carbon) gegen C47H
Suche / Tausche C470-Basis gegen passende Ladeschale


Auf dem Menü-Foto fehlt der Menüpunkt 'Netzdienste', weil das Sx353 das nicht anbietet.
Bildergalerie
 

Anhänge

  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    33.8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    48.6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    31.2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    70.7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@mega
Danke für die Info. Ich habe auf deinen Photos nochmal genau nachgesehen aber es ist wirklich nicht zu erkennen daß das S67H beleuchtete Tasten hat. Bei den anderen kann man das gelbe Licht schimmern sehen aber sowohl auf dem img_0054 und img_0057 bin ich zu blind das zu erkennen. Wenn du aber sagst es ist beleuchtet dann reicht mir das schon aus. Danke nochmals
 
@mega
aber sowohl auf dem img_0054 und img_0057 bin ich zu blind das zu erkennen.
Das solltest du beim Augenarzt prüfen lassen.
Auf einem Bild ist es aus, auf dem anderen an.

Beim C47H ist das auch kräftiger. Da sind die Tasten durchleuchtet mit schwarzer Schrift.
Beim S67H sind die Tasten undurchsichtig und die Schrift leuchtet.
 
> Das solltest du beim Augenarzt prüfen lassen.

Okay, ich mache Montag einen Termin ;)

Bin gerade auf nen Punkt gestoßen daß ISDN Unteranlagen an der Fritzbox
angeschlossen oft das Problem haben daß es "Knackt" oder die MT "Suche Basis" anzeigen weil sie die Verbindung zur Basis verloren haben.
Dies scheint sowohl mit der SX255 als auch mit der SX353 auftreten zu können.

In der Richtung muß ich nun auch noch mal suchen.

Ich bin selber in der Hardware Entwicklung tätig, nichtsdestotrotz geht mir die ganze Inkompatibilitäts, abgekündigt, End Of Life, Firmware Hunterei
nur noch auf den S.... (Nerv)
 
Bei mir ist das noch nie vorgekommen mit dem Sx353 und diversen Fritten.
Ich hatte alle wichtigen gehabt: 7050, 7170, 7270.
Das Problem tritt wohl sehr selten auf.

Sprachqualität ist ganz normal und Verbindungsverluste gabs auch nie.
Bei Ausgehendem Gespräch kommt ein Knacken noch bevor das Klingel-Zeichen kommt. Aber das ist wohl normal und passiert auch ohne Fritte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.