Sind beim OPT_ASTERISK faxempfangmodule dabei ?

logo13

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

sind bei dem opt Packet Module dabei mit denen mann ein Faxempfang über sip realisieren kann ??

Da ich selbst keine Ahnung habe was mann für den Faxempfang mit asterisk benötigt, kann ich es auch nicht überprüfen.

Ich hatte auf meinem Router fritz und capifax. Leider gibt es kein ISDN beim freenet komplet. Jetzt muss ich was basteln um meine faxe direkt auf dem Router über sip zu empfangen und zu speichern. (ca. 10 Faxe/Monat )


Danke.
 
Fax via SIP kann mit dem codec alaw/ulaw realisiert werden. Richtig zuverlässig läuft dies jedoch erst mit dem T.38 Protokoll welches bei asterisk 1.4 im passthru unterstützt wird. Asterisk 1.4 läuft (s. meine signature) bereits im Testbetrieb auf meinem fli4l 3.1.2 :)

Ich faxe derzeit noch mittels alaw über dusnet bzw. sipgate da T.38 noch ein Macke hat. Probleme habe ich bis jetzt noch keine beobachten können.
 
Und wann gibts die 1.4 für den fli4l ? :)

Ich habe freenet und sipgate zur auswahl, habe mit beiden erfolgslos experimentiert.

Faxe versenden bauche ich seltener, aber empfangen sollte mann schon haben.

Danke im vorraus.
 
Die 1.4 möchte ich eigentlich erst veröffentlichen, wenn Junghanns endlich mal einen brauchbaren bristuff herausbringt, den man nicht noch zusätzlich patchen muss damit das telefonieren via hfc funktioniert (Stichwort: cause 18 s. thread unter Asterisk m. bri.).
Daneben ist T.38 immer noch nicht stabil und asterisk stürzt mit einem segfault ab. Wie immer wird leider bei digium lieber gebastelt als Wert auf eine stabile Version gelegt (jetzt wird bereits über * 1.6 geredet, wobei die 1.2 eingestellt wurde und die 1.4 immer noch etliche Macken hat :-( )

Faxempfang mache ich i.R. über dusnet (Fax to Mail Service). Dieser ist kostenlos, lediglich die Ortsrufnummer kostet imho um die 5 Euro im Jahr.
Das gleiche bietet auch bellshare an.

Ansonsten klappt der Versand auch über asterisk 1.2 bei dusnet, sipgate und bellshare problemlos :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.