Fehler in FW 4.2

dk1ri

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich die neue 4,2 nicht herunterladen konnte (auch beim Pruefen gab es nur Zeitueberschreitung) habe ich reklamiert und nach angemessener Zeit auch neue HW (mit niedrigerer SN als zuvor :)) ) aber FW 4.2 bekommen.

Internetanmeldung ging , wie immer, erst nach einem Hardwarereset.

Habe dann die Fehler getestet, die ich schon bei frueheren FW Versionen an dlink gemeldet habe:

NTP: geht jetzt
DHCP Port Beschraenkung: geht weiterhin nicht.
DynDNS: geht nicht; zumindest zeigt ein nslookup die Adresse von gestern.
Filter: da wurde zwar etwas geaendert, aber die Blockung nur einer Portnummer eines Rechners blockiert den Rechner komplett. Das war vorher auch so.
DMZ: Test fehlt noch: Der Kollege. der von aussen den echten Test macht, ist gerade nicht da.
WLAN Lampe leuchtet immer noch; auch bei abgeschaltetem WLAN.

Schicke das auch wieder an dlink, aber ich habe das dumme Gefuehl, die werfen das wieder nur in den Papierkorb.

guenter
 
Ergaenzung

DMZ geht also auch nicht.

Folgende weitere ist aufgefallen:

Eine andere IP Adresse wird auch weiterhin nur vorgegaukelt: die 192.168.0.1 laesst sich nicht aendern.
Des weiteren bleibt die Internet Verbindung nicht bestehen; zumindest stehen im Log laufend Adressaenderungen.

Aber erfreulich ist, das der LAN Betrieb offenbar funktioniert; der IP Verkehr laeuft ueber einen anderen router.

Ich habe eine Fritzbox 7050 vor die HB geschaltet.
Die HB ist dann nur noch eine (etwas teure ) Telefonanlage; hat aber ebden den SIÖP Server.

Bei der Installation war noch folgendes zu beachten:
Die lokale SIP Anmeldung und der lokale Verkehr gehen weiterhin ueber 192.168.0.1; die neu einzugebende Adresse bedient moeglicherweise nur den IP Verkehr ins Internet. Vielleicht weiss das jemand genauer.

Dass die HB keine andere Adresse kann, hatte 2 Konsequenzen:
Die Fritzbox bekommt die 0.2
Die Knoppix PCs speichern den geaenderten DNS Server defaultmaessig nich. Da war eine kleine Aenderung noetig.
Uebrigens wird nach der Rueckschalung von LAN auf DSL bei der HB IP Adresse 192.0.2.3 angezeigt

Noch eine Bemertkung zur Fritzbox: Da ist auch nicht alles optimal: Der Outbound Verkehr laesst sich auch nur rechnerweise mit Zeitsteuerung , aber nicht Portweise unterbinden. Aber wenigstens stimmt die Realitaet und die Konfiguration ueberein.

Mit der zusaetzlichen Fritzbox bin ich jedenfalls die HB probleme los.


Guenter
 
Hallo Guenter,
dk1ri schrieb:
DMZ geht also auch nicht.

Folgende weitere ist aufgefallen:

Eine andere IP Adresse wird auch weiterhin nur vorgegaukelt: die 192.168.0.1 laesst sich nicht aendern.
Ich denke, Deine spezielle HorstBox macht etwas falsch oder Du nimmst die Einstellungen auf eine Art und Weise vor, die zusammen zu einer Fehlfunktion führen.

Ich habe inzwischen mehr als 10 Horstboxen an verschiedenen Standorten im LAN-Betrieb im Einsatz und keine davon hat die IP-Adresse 192.168.0.1 behalten, nachdem ich die IP-Adresse geändert habe. Hast Du vielleicht mehrere Horstboxen in einem LAN (Broadcast Domain) in Betrieb?

Bei der DMZ habe ich in der Firmware 4.2 auch keine Fehler mehr festgestellt.

Da Deine Horstbox schon von D-Link ausgetauscht wurde, würde ich einen Hardwarefehler ausschließen.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning.
Interessant, dass es bei Dir geht.

Habe es jetzt nochmal getestet:

Diesmal im LAN Modus
0.20 reingeschrieben
Nochmal einen extra restart der HB gemacht
firefox neu gestartet (mit Cache Loeschung)
Die HB ist nur mit 0.1 erreichbar (nicht mit 0.20)
Im Netzwerkmenu steht aber noch die 0.20

Habe uebrigens nur 1 HB.

Ist schon seltsam.

Guenter
 
Meine Horstbox weigert sich permanent die WLAN Einstellungen zu akzeptieren. Sie werden zwar übernommen und in der Weboberfläche angezeigt, aber nicht ausgeführt.
In der Console kann ich sie auch aus dem NVRAM auslesen und sie sind korrekt, aber sie werden nicht in die Tat umgesetzt. Witzigerweise macht die Box beim Umstellen der Settings einen Reboot, jedoch nur Horst, der aber im übrigen nicht fürs WLAN zuständig ist. Herta bleibt online, denn eine bestehende DSL Verbindung wird nicht getrennt. Aber selbst ein erzwungener Herta Neustart (Strom weg) führt nicht zum gewünschten Ergebnis. WEiterhin funkt die Kiste auf Kanal 7 als Horstbox rum.

So langsam hab ich den Eindruck, dass die Box mehr Features hat die nicht funktionieren denn Features, die es problemlos tun.
 
Warum das nicht geht, ist mir zwar schleierhaft, aber, wenn Du schon eine serielle Konsole hast, dann mache doch mal folgendes:
-Stell in deinem PC die ip-adresse: 192.0.2.241 ein
-bau über die serielle Konsole eine ssh-verbindung auf:
ssh -l admin 192.0.2.1 (Passwort ist auch admin)
-gib jetzt "iptables -D admin 1" ein
-gib in deinem Browser als Adresse "192.0.2.1:8080" ein.

jetzt bist Du auf der webseite des Router-Boards. Dort kannst Du in den Wlan-Einstellungen nachsehen, was da steht, und notfalls auch ändern.


Oder mach einfach mal ein Werksreset über den Taster auf der Rückseite von der HorstBox. Dann könnte auch helfen.
 
Ah, gute Idee mit der Admin Seite vom Router. Die funktioniert soweit komplett, nur das "Advanced" Tab kann ich nicht aufrufen (lädt keine Seite). Die Daten, die er mir bei SSID usw. präsentiert sind tatsächlich die Standardwerte und nicht die Werte, die in der Horst-Oberfläche und im NVRAM stehen. Wenn ich die Einstellungen ändere sind sie erst einmal sichtbar. Nach einem Neustart ist das neue Netz jedoch nicht aktiv. Anschließender Werksreset führt (nach Neueingabe meiner Daten) immerhin zu einem AP mit richtiger SSID. Dafür ließ sich das Internet nicht mehr korrekt einrichten, gleicher Fehler: Daten sind eingegeben und stimmen, werden aber ignoriert. Nach mehreren Resets und NEueingabe der Daten bin ich jetzt endlich wieder online.
Ich habe die Vermutung man darf die Daten nicht in der "falschen" Reihenfolge eingeben und ein Ändern der IP Adresse führt auch zu unvorhergesehenen Problemen. Ich sehe aber andererseits kein System dahinter... :-(
 
Hallo bbcquincy,

wenn Du Änderungen in der Webgui des DSL-Boards durchführst, mußt Du anschließend "save and reboot" anklicken (ich glauben, die Einstellungen sind auf dem "System" Tab), ansonsten werden die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert und sind nach einem Reboot wieder verloren.

Gruß
Henning
 
Ich habe die Einstellungen per "Save und Reboot" gesichert. Das interessante ist ja, dass in der Oberfläche von Horst auch die richtigen Daten auftauchen, diese aber nicht mit der Realität übereinstimmen. In der Oberfläche des DSL-G684T (Herta) sind dann auch noch die alten Daten zu finden, was somit erklärt warum in Wirklichkeit der andere AP läuft. Irgendwie weiß Herta nicht was Horst von ihr will. Bei einem Reboot per Oberfläche von Horst startet interessanterweise Herta ja auch nicht mit neu...
Habe es gerade noch einmal probiert und im Moment habe ich Internet und WLAN, aber nur nachdem ich auf Herta die Daten direkt geändert habe. Wer weiß was das letzte mal schief gelaufen ist, aber selbst so ist es allenfalls ein Behelf und keine Lösung...

Habe DLink in ihre Supportplattform meine Probleme gepostet, aber schon seit über einer Woche keine Antwort erhalten.
 
Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass der Mechanismus, der die konfigdaten in das Sytem uebernimmt, nicht immer funktioniert.
Bei einigen HBs gibt es keine Probleme, einige andere haben dauernd unerklaerliche Probleme ; es gibt ja jede Menge Threads in diesem Forum. Man schickt die HB zurueck und bekommt keine neue, sondern eine andere "reparierte " zurueck. Ich habe so die dritte (mit sehr niedriger Seriennummer) Die zweite liess sich ueberhaupt nicht mehr flashen, die jetzige kann auch die IP Adresse nicht aenderen (+ diverse andere Fehler)
Offenbar wird der Schreibvorgang beim Ausgangstest nicht geprueft.

Ich kann (und will) meine HB nicht aufmachen und zu einer detailierten SW Analyse fehlt mir das know how; aber ich nehme folgendeds an:
Es gibt mehrere NV RAMS in der HB Box, zumindest eines davon ist gehaeuft fehlerfaft. (anderer Typ, andere datecode ?) Offenbar ist es das, das die Internet daten speichert.
Wie funktioniert die Intintialisiereung beim Bootvorgang?
Laeuft das System mit NVRAM oder wird RAM Initialisiert?
Welche Konfigdaten stehen wo?

Vielleicht kann das jamand von den Spezialisten beantworten, oder dieser Frage nachgehen.

Dem dlink support habe ich das (sinngemaess) schon vor Wochen geschrieben; leider ohne Antwort

guenter
 
dk1ri schrieb:
Es gibt mehrere NV RAMS in der HB Box, zumindest eines davon ist gehaeuft fehlerfaft. (anderer Typ, andere datecode ?) Offenbar ist es das, das die Internet daten speichert.
Wie funktioniert die Intintialisiereung beim Bootvorgang?
Laeuft das System mit NVRAM oder wird RAM Initialisiert?
Welche Konfigdaten stehen wo?

Vielleicht kann das jamand von den Spezialisten beantworten, oder dieser Frage nachgehen.
Das Problem ist nicht das Speichern der Konfigurationsdaten, sondern die Übermittlung der Konfigurationsdaten aus dem Teil der HorstBox, in der die Weboberfläche läuft, zu dem Teil, der die Netzwerkverbindung verwaltet (WAN, LAN, WLAN). Die HorstBox besteht ja im Inneren aus zwei Geräten. Die Kommunikation beim Ändern von Konfigurationsdaten ist aber leider nur einseitig, so daß bei manchen Konfigurationsänderungen nicht immer sichergestellt werden kann, daß die Änderungen auch wirklich aktiv werden. Meiner Erfahrung nach funktioniert alles aber seit Firmware 4.0 recht stabil, wenn man nicht ständig an den Einstellungen herumspielt oder eine extrem unzuverlässige DSL-Internetverbindung hat (so daß das DSL-Modem ständig neue Verbindungen aufbauen muß).

Gruß
Henning
 
Hallo hehol
Ist mir schon klar, dass der Konfigspeicher und der Systemspeicher getrennt sind. Dieses Uebernahmeproblem ist auch unabhaengig von der SW Version und die neueren Versionen koennen auch ordentlich funktioneieren, wenn man nur die Parameter von den Konfigsdaten in das System bringt. Da bin ich schon Deiner Meinung.
Trotzdem meine ich, dass es ein NVRAM Schreibproblem fuer die Systemdaten gibt und ich wuerde gerne genauer verstehen, wo welche Daten gespeichert werden und wie die Initialisierung funktioniert.

Uebrigens geht meine DSL Verbindung gut. (bis 1,8MByte bei zugesagten 12Mbit /s ADSL2+ sehr stabil).
An meiner AustauschHB habe ich ausser einer einmaligen Einstellung (die dann eben teilweise nicht ging) nichts weiter gemacht. Das ist also sicher kein Grund.

guenter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.