VOIP-Features bei QSC? (IPfonie privat free)

ZakMcRofl

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2006
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
nachdem meine Suche zu den Themen "Anrufweiterleitung" und "Rufumleitung" nicht ergiebig war, hier meine Fragen:

Ich plane die Portierung einiger ISDN-Nummern zu QSC und möchte danach den Account mit mehreren Personen nutzen.

Bietet QSC dafür alle nötigen Features an, z.B. eine SIP-ID pro Rufnummer? Sonst könnte ich die Rufnummern ja nicht an unterschiedlichen Fritzboxen verwenden?

Kann man eine der Rufnummern umleiten auf eine andere Festnetz- oder Handynummer und dafür die 150 Freiminuten verwenden (falls Festnetz)?

Wie detailliert sind die Einstellungsmöglichkeiten bei QSC, kann man z.B. auf die Codec-Wahl Einfluss nehmen oder ENUM-Lookups einstellen?

Ohne sich anzumelden lässt sich das alles schwer herausfinden, daher hoffe ich auf eure Antworten!
Danke im Voraus, Zak
 
Zuletzt bearbeitet:
ZakMcRofl schrieb:
Ich plane die Portierung einiger ISDN-Nummern zu QSC und möchte danach den Account mit mehreren Personen nutzen.

Bietet QSC dafür alle nötigen Features an, z.B. eine SIP-ID pro Rufnummer? Sonst könnte ich die Rufnummern ja nicht an unterschiedlichen Fritzboxen verwenden?

Ja, das habe ich genauso gemacht und das geht auch.

Kann man eine der Rufnummern umleiten auf eine andere Festnetz- oder Handynummer

Das muss Dein Endgerät machen.

und dafür die 150 Freiminuten verwenden (falls Festnetz)?

Die Freiminuten werden einfach stur von der Endrechnung abgezogen - Du kannst sie nicht für eine Nummer reservieren.

Wie detailliert sind die Einstellungsmöglichkeiten bei QSC, kann man z.B. auf die Codec-Wahl Einfluss nehmen

Nein, kannst Du m.E. nicht - das sollte aber auch in der QSC-FAQ stehen.

oder ENUM-Lookups einstellen?

K.A. - was macht man damit?
 
heinb schrieb:
K.A. - was macht man damit?
Hier gibts paar Infos zu ENUM:

http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:enum
http://de.wikipedia.org/wiki/ENUM

Mit einem ENUM-Eintrag für deine Nummer kann man dich, wenn man ein Gerät hat, was vorher eine ENUM-Abfrage ("Lookup") macht, kostenlos anrufen (wenn dein Eintrag korrekt ist) oder man macht die Abfrage selbst und ruft dich dann direkt auf der hinterlegten SIP-Adresse an.
Voraussetzung: der Provider der bei ENUM eingetragen SIP-Adresse lässt Anrufe aus fremden Netzen zu
(oder man merkt sich deine direkt anrufbare SIP-Adresse, dann brauchst du aber keinen ENUM-Eintrag dafür zu machen ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich habe mir mal einen Testaccount gemacht und muss sagen:
ich bin schwer enttäuscht. Keine Rufumleitung, kaum Konfigurationsmöglichkeiten, insgesamt zu unflexibel.

Vermutlich werde ich mir doch ein anderes Portierungsziel suchen müssen...
 
Ich glaube auch das IPfonie nur dann Sinn macht, wenn man seinen DSL-Anschluss bei QSC hat. Wenn ich nämlich richtig informiert bin, dann priorisiert QSC auf seinen Strecken nämlich VoIP und das ist für mich ein gewichtiger Vorteil!
 
heinb schrieb:
Wenn ich nämlich richtig informiert bin, dann priorisiert QSC auf seinen Strecken nämlich VoIP und das ist für mich ein gewichtiger Vorteil!
Das stimmt, hab ich selbst mit Wireshark auf unserer Broadnet-Leitung in der Firma geprüft geprüft. (Broadnet und QSC hängen zusammen).

Ich habe Firma und Privat zu QSC portiert, es ist sehr zuverlässig, aber - stimmt auch - sehr unflexibel.

Eine denkbare Möglichkeit wäre: Nummern zu QSC und dann das Routing mit voxalot machen, da gibt es dann alle Möglichkeiten, solange du zu anderen Voip-Providern oder eigenem VoIP-Server routen kannst. Zu Fest- und Mobilnetz kann ich nichts sagen.

Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.