Wie geht man am besten bei einem Umzug vor...?

richiesamborra

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2005
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir werden im Nov. in unser neues Haus umziehen. Momentan ist ein Anschluss der Telekom gelegt (geht nur Telekom), wir haben aber noch keine Rufnummer oder ähnliches. Wie gehe ich am besten vor, um den geringsten Ausfall an DSL zu haben? Mir wäre es am liebsten, wenn ich mit 1&1 einen Umschalttermin vereinbaren könnte, aber das scheint nicht möglich zu sein, oder? Das weitere Problem ist, das sich die Vorwahl ändert. Wer kann mir definitiv die DSL-Geschwindigkeit sagen? Nicht die, die bei Profiseller angezeigt wird, weil die meines Erachtens nach, ein ziemlicher Quatsch ist.

Welche Erfahrungen habt ihr hierzu gemacht bzw. könnt ihr mir Tips geben, wie ich das am besten anpacke? Ich habe nämlich keine Lust, hier auf meinen aktuellen Anschluss Wochen oder Monate zu verzichten.
 
Da du in einen anderes Ortsnetz ziehst, kannst du eh keine Rufnummern mitnehmen. Also kannst du bei T-Home anrufen und am neuen Standort erst einmal die Telefonie klar machen (Neuanschluß). Im zweiten Zug kannst du bei 1&1 einen Umzugsauftrag einstellen. Oder du machst das auch separat, wenn´s dann keine Probs mit der Vertragslaufzeit gibt. Dann hast du kurz an 2 Stellen DSL und quasi keinen Leerlauf, bevor dann der alte Standort gekündigt wird (T-Home+1&1).
 
Data schrieb:
Da du in einen anderes Ortsnetz ziehst, kannst du eh keine Rufnummern mitnehmen.

Das stimmt nur bedingt sofern es sich ums klassische Festnetz handelt. Wenn er vorher die Rufnummern zu T-Mobile, Vodafone oder O2 portiert kann er die Homezone an dem alten Ort belassen und somit die Rufnummern behalten.

Innerhalb des Festnetzes (Arcor, T-Home, etc.) werden die Rufnummern (mit der alten vorwahl) nicht im neuen Ortsnetz bereitgestellt.

voip.d
 
Data schrieb:
Dann hast du kurz an 2 Stellen DSL und quasi keinen Leerlauf

Das ist leider nicht so. 1&1 kann erst dann am neuen Standort für den laufenden Vertrag eine neue DSL Leitung aufschalten, wenn am alten Standort das DSL durch die T-COM abgeschaltet wird. 2 DSL Leitungen in einem Vertrag gehen nicht. Zuerst muss der alte Port gelöscht werden, bevor ein Neuer aufgeschaltet wird. Es wird ohne Ausfallzeit nicht gehen.
 
Nein nein, in diesem speziellen Fall mein ich schon einen zweiten Vertrag, unabhängig vom ersten Anschluß.

Natürlich heißt das in der Übergangszeit auch Mehrkosten. Manchem ist es das allerdings wert.
 
@Data und thheyer
Data meint er soll einen neuen DSL Anschluss beauftragen, was sich häufig lohnen kann, insbesondere wenn man sich werben lässt und noch einen Teil der Provision bekommen kann. Neue Hardware kann man u.U. bei ebay versteigern.
Wer also nur noch eine kurze Laufzeit hat, sollte mal rechnen, ob sich das lohnt.
 
da ich jetzt total verwirrt bin, möchte ich selbst noch zur weiteren Verwirrung beitragen:
- ein weiterer Punkt der hier zum Tragen kommt ist, das meine Eltern in die 2. Dopppelhaushälfte ziehen und im gleichen Ortsnetz bleiben und auch den DSL-Rundum-Glücklich-Vertrag von 1&1 haben, wie ich auch.
- wir wollen natürlich die Internetanbindung und Telephonie über einen Anschluss laufen lassen, wenn mir jemand mal sagen kann, welche Geschwindigkeit im neuen Haus läuft
- wahrscheinlich muss ich meinen Vertrag dann kündigen, oder? Aber meine IP-Telephonie und auch meine Domains möchte ich eigentlich schon behalten...

Wäre nett und hilfreich, eine Step-by-Step-Anleitung zu erhalten, wie man vorgehen sollte, z.B. 1. Vertrag kündigen 2. blablabla

Vielen Dank.
 
Hi richiesamborra!
Entschuldigung, aber Du hantierst mit Begriffen wie 1&1 sowie T-Home(Com), traust aber kaum einer Aussage und Fremde ohne Kenntnis des Umfeldes sollen Dir eine Step-By-Step-Anleitung liefern. Wird es das Doppelhaus wirklich geben? Wer hat denn so ein Projekt geplant und der hätte das Problemchen Telefonie bestimmt doch auch für Dich erledigen können.
 
...das Haus steht bereits, zumindest der Rohbau und von T-Home habe ICH nicht gesprochen! Ich habe lediglich erwähnt, das der Hauptanschluss (das Kabel das aus der Erde rauskommt und in einem Telekomkasten aufläuft) gelegt wurde und der ist von der Telekom!
 
Ich denke du solltest im neuen Huas erst einmal einen T-COM Anschluß beantragen und schalten lassen. Erst dann kann man überprüfen (Verfügbarkeitscheck T-COM) welche DSL-Geschwindigkeit wahrscheinlich möglich ist.
Wenn dein neuer Anschluß geschalten ist kannst du den Umzug einleiten (Umzugshotline).
Dann wird DSL am alten Anschluß deaktiviert und ein paar Wochen später am Neuen aufgeschaltet (wenn verfügbar).
 
wenn ich das mache, habe ich dann eine rufnummer, die ich nicht brauche, oder?
 
Wird immer komplizierter ;) Von entbündeltem DSL war bisher noch nicht die Rede, sicher aber auch eine Alternative.

Es soll letztlich EIN Anschluß für die Eltern und dich geben. Du musst nun entscheiden, ob das alles über VoIP laufen soll, oder doch eine normaler Telefonanschluss gewünscht wird. Meinen Erfahrungen nach, wollen Eltern (bzw. dessen Generation) einen "richtigen" Telefonanschluss. Dann bekommen die die Rufnummer und ihr könntet euch zumindest den DSL teilen.

Mein Tipp ist, die Eltern machen einen normalen Umzugsauftrag (T-Home und 1&1), damit die Nummer auch bleibt. Darauf legen sie sicher wert.

Und wenn das steht, dann kannste dein DSL am alten Standort kündigen.

Nö?
 
...so dachte ich das auch, das problem hierbei ist aber wiedereinmal, das meine eltern 2 monate später umziehen werden :-( in irgendeinen sauren apfel werd ich wohl beisen müssen...
 
Mal eine andere Alternative; Kündige deinen Telefonanschluss, gehe zu o2. Da gibt´s über den Onlineshop einen grundgebührfreien Vertrag, dort kannst dann die 5GB-Datenoption dazu buchen. Nach 3 Monaten kommste aus dem Datentarif wieder raus, bis dahin steht der DSL am neuen Standort.

Kosten: UMTS-Karte 50-60 Euro + Datenoption 23 Euro/Monat


o2-Vertrag kündigen und SIM in die Schublade legen, kost ja nix.
 
@richiesamborra
dann lass doch lieber Deine Eltern in den sauren Apfel beißen ;) ....
Wie lange Restlaufzeit hat euer Tarif den noch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.