Telekom-Rechnung trotz 1&1-Flatrate

felixmaster89

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallihallo, habe ein Problem:

und zwar habe ich 1&1 Surf&Phone 2000, aber weiterhin einen analogen Anschluss bei der Telekom als Grundlage. DSL funktioniert einwandfrei, aber in den letzten 2 Telekom-Rechnungen waren trotzdem Telefon-Posten aufgeführt, die da aber gar nicht hätten sein dürfen, weil ich ja `ne Flatrate hab. Also hab ich bei der Telekom angerufen und gefragt, was das soll. Die Dame sagte mir, dass die Telekom gar keinen Auftrag für eine Telefon-Flatrate von 1&1 bekommen habe. Habe 1&1 jetzt `ne Mail geschrieben und warte noch auf Antwort.

...hat jemand schonmal sowas erlebt? Oder hat jemand `ne Idee, wie man das schnellstmöglich in den Griff bekommt?

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Beschreibe mal, wie diese Posten der Telekom-Rechnung heißen.
 
Du hast die Flatrate bei 1&1 gebucht, richtig? Dann handelt es sich um eine VoIP-Flatrate und erfordert die korrekte Einrichtung Deiner Fritz!Box oder was-auch-immer-für-ein-Gerät-Du-hast (Wink mit dem Zaunpfal: Lege Dir eine Signatur zu!).

Wenn Du uns mit noch ein paar mehr Daten zu Deiner Installation bieten kannst (welche Geräte sind wie verkabelt, an welche Anleitung hast Du Dich beim Aufbau und Einrichtung gehalten, ...), lässt es sich Dir sicher leichter helfen.


Gruß,
Wichard
 
2 Beiträge zusammengeführt, nicht direkt untereinander posten, Ändern Button benutzen

also unter Verbindungen steht:

3. 38 Cityverbindungen zu 3.26 ¤
12 Deutschlandverbindungen
4. -Abendtarif zu 0,10 ¤
- Tagtarif zu 2.48 ¤

usw.....

ja dann halt noch Beiträge anderer Anbieter, weil meine Mutter manchmal so CallbyCall-Vorwahlen benutzt, aber das is` ja eigentlich bummi.

...jedenfalls steht da nicht nur die reine Grundgebühr, die es ausschließlich sein müsste.

...erstmal Danke für die schnellen Antworten @ wichard und Ecki-No1.

...also habe ne FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.37 - Verkabelung etc. alles wie nach Anleitung aus dem Benutzerhandbuch "1&1 DSL"

scheiße - wenn das wirklich nur ne VoIP-Flatrate ist, dann is das ja urst minderwertig, weil davon steht eigentlich nirgends was.

Zumal ich nicht einmal einen Vertrag unterschrieben habe, auf dem die konkreten Leistungen aufgelistet sind.

Habe die Fritzbox ganz normal installiert - habs gemacht, wie`s in der Anleitung stand. Wenn es wirklich daran liegt, dass ich nur ne VoIP-Flatrate hab, find ich das echt scheiße, weils nirgendwo ausdrücklich stand. (hab mir natürlich auch das kleingedruckte auf der website durchgelesen - dort steht etwas von Telefon-Flatrate, aber nix von VoIP-Flatrate)
 
Da steht aber auch nicht Festnetz-Flatrate. :)
Es steht aber auch in der AGB und Leistungsbeschreibung drin.

Wie heißt es immer so schon, bei Fragen fragen.
 
Das "Kleingedruckte" nennt sich Leistungsbeschreibung:
Leistungsbeschreibung 1&1 DSL-Telefonie
1&1 DSL-Telefonie ergänzt Ihren bestehenden Festnetz-Telefonanschluss. 1&1 DSL-Telefonie ermöglicht Ihnen, andere 1&1- und GMX-DSL-Telefonie-Anschlüsse sowie viele Anschlüsse öffentlicher Fest- und Mobilfunknetze über das Internet zu erreichen. Je nach Leistungsfähigkeit Ihrer Hardware und Ihres Internet-Anschlusses können und dürfen Sie mit Ihrem 1&1 DSL-Telefonie-Vertrag bis zu vier Gespräche gleichzeitig führen. Die jeweiligen Verbindungsentgelte erfahren Sie in der aktuellen Tarifübersicht. Die Qualität und Verfügbarkeit des Netzes ist enorm gestiegen, allerdings noch nicht ganz auf dem Niveau des herkömmlichen Festnetzes.
[...]
So funktioniert´s:
Technisch gesehen wandelt 1&1 DSL-Telefonie die Gespräche in einzelne kleine Datenpakete um. Diese werden dann über das Internet übertragen ("Voice over Internet Protocol", kurz VoIP) und ggf. erst am Ziel in das jeweilige Telefonnetz geleitet.
 
Ohje, welche Lampe der Fritz!Box leuchtet denn, wenn Du ein ganz normales Telefongespräch führst ?
Wie ist die Fritz!Box konfiguriert? Siehe Screenshot. Steht da überall "Internet" oder "Festnetz"
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    108.5 KB · Aufrufe: 102
So hart es klingt, ich würde den Fehler weder bei der Telekom noch bei 1&1 suchen.... an deiner Stelle würde ich mal die Konfiguration deiner Fritz!Box unter die Lupe nehmen.

Ist nur eine Vermutung, aber vor allem würde ich das Fallback-Hakchen aufs Festnetz rausnehmen.
 
Guude,
wie schon herausgearbeitet werden z.Zt. alle Telefongespräche übers vorhandene T-Com Festnetz geführt.
Ich nehme an, dass du im 1&1 Controll-Center https://login.1und1.de
unter DSL-Telefonie noch garkeine DSL-Telefonnummer eingerichtet hast.
Tip: Lass dir dort eine neue DSL-Telefonnummer zuweisen und trage dann in der FritzBox die entsprechedene abgehenden Rufnummern ein.

greetz
effmue
 

Anhänge

  • 1&1shot.jpg
    1&1shot.jpg
    227.2 KB · Aufrufe: 68
alles klar leute - ich danke euch echt! @ effmue, du hattest recht - hatte noch gar keine dsl-telefonie-nummer eingerichtet und habe das jetzt gemacht, klappt alles, bis auf dass sich meine gesprächspartner, wenn ich sie anrufe, doppelt hören (so echo-maßig)

passt natürlich nicht hier rein, aber woran könnte das liegen?

vielen dank!
 
Echo's (delay) entstehen (zumindest bei mir) gelegentlich, wenn die DSL-Leitung zu sehr beansprucht wird (Filesharing P2P). Testweise mal alles beenden - oder gar nicht erst starten.
 
Guude

felixmaster89 schrieb:
alles klar leute - ich danke euch echt! @ effmue, du hattest recht - hatte noch gar keine dsl-telefonie-nummer eingerichtet und habe das jetzt gemacht, klappt alles,
(......)
vielen dank!

...gerngeschehen.


Das mit der DSL-Telefonie Eintragung ist leider so ein Klassiker und wird gerne vergessen.
Soweit ich weiss ist das bei fast allen T-Com Resellern (GMX, freent u.s.w.) auch so notwendig.
Du warst und wirst bestimmt nicht der einzigste sein, dem das passiert(e).

greetz
effmue
 
Ihr werdet weiterhin Telekomrechnungen erhalten.

Ganz einfach weil du schreibst das ihr CallbyCall nutzt.

Ins deutsche Festnetz einfach nur unsinnig...und du bekommst weiterhin die Gespräche über die Tcom abgerechnet ;)



zuoft Kunden mit diesem Prob gehabt...und 99% der Fälle sind Fehlkonfigurationen der Kunden.

MFG
 
Ich nutze für Anrufe auf Handys auch Billigvorwahlen.Habe dazu die Fritz!Box konfiguriert.Automatisch berechnet Telekom Gebühren,welche an die Billiganbieter abgeführt werden.Ist aber immer noch billiger als Handygespräche über VoIP.Einfach bei ausgehendem Gespräch auf der Fritz!Box die Leuchtdioden beobachten.Leuchtet da Festnetz auf,ist die Fritz!Box nicht richtig konfiguriert.:D
 
Hallo,

@Der Hai,

Du meinst wohl " bei ausgehendem Festnetzgespräch...." über VoIP,

ansonsten bei Call by Call ins Handynetz leuchtet natürlich die Festnetzdiode.

Kurt
 
Ja,richtig - habe mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt.Vielen Dank für die Berichtigung!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.