Kabelumstellung mit vielen Fragen

fussel_dlx

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da im Westerwald jetzt der 26000er DSl verfügbar ist wollte ich gerne meinen T-com DSL Anschluss kündigen und zu Kabeldeutschland wechseln.

Aktueller Stand:

- DSL 16000 über T-com
- 1&1 Flat mit Telefonflat
- FritzBox 7170
- ISDN Anlage Gesco Family wo derzeit 5 Telefone angeschlossen sind
- Jedes Telefon hat seine eigene MSN

Ich habe schon diverse Beiträge durchgelesen und gesehen das das Kabelmodem ja nur 2 Analoge Anschlüsse hat.

Es sollte schon jeder über seine MSN angerufen bzw Rausrufen können aber soweit ich das gelesen habe geht das ja nicht.

Wie kann ich denn jetzt am sinnvollsten den Aktuellen stand der Dinge mitnehemen?



mfg fussel
 
fussel_dlx schrieb:
Hallo,
da im Westerwald jetzt der 26000er DSl verfügbar ist wollte ich gerne meinen T-com DSL Anschluss kündigen und zu Kabeldeutschland wechseln.
Es sollte schon jeder über seine MSN angerufen bzw Rausrufen können aber soweit ich das gelesen habe geht das ja nicht.
Wie kann ich denn jetzt am sinnvollsten den Aktuellen stand der Dinge mitnehemen?

Du brauchst kabelInternet UND einen VOIP account z. B. bei Dusnet.
Dann portierst du die Rufnummern zum VOIP Provider und schließt die ISDN Anlage an die FritzBox.

Danach kannst du arbeiten wie bisher. Je nach Telfonvolumen lohnt sich dann noch eine Festnetzflat.
 
Am analogen Anschluss des Kabelmodems wird keine MSN signalisiert, d.h. es gibt nur einen Anruf ohne Angabe der Zielrufnummer. Damit kannst Du maximal zwei Telefone per Kabelmodem differenzieren. Also werden VoIP-Accounts benötigt, die z.B. jeweils auf ein Telefon abgebildet werden (also 5 Stück bzw. 5 VoIP-Nummern).

Die FBF hat nur einen einzelnen analogen Eingang - nicht jedoch zwei. Also kann auf diesem Weg maximal einer der beiden Telefonports des Kabelmodems angeschlossen werden. Schau mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

Ggf. solltest Du einen Tausch der Telefonanlage in Betracht ziehen, um die neue Konfiguration sinnvoll zu betreiben.

--gandalf.
 
Erst mal danke für den schnellen support.


Soweit hab ich das jetzt verstanden, aber gibt es bei dus.net auch ne VOIP flat?

Sonst telefoniert meine Frau mich arm ;)
 
fussel_dlx schrieb:
Soweit hab ich das jetzt verstanden, aber gibt es bei dus.net auch ne VOIP flat?

Gibt es für 19,90 Eur/Monat
http://www.dus.net/index.php?id=151&no_cache=1&sword_list[0]=flat

Evtl kannst du aber auch einen Kabelinternettarif mit Flat bekommen. Dann telefonierst du ausgehend über Kabelinternet, eingehend über Voip.

So habe ich es gemacht (siehe Sig).
Musst du aber erst schauen, welcher Tarif sich für dich rechnet.
 
ah das habe ich wohl übersehen, aber von sipgate gibt es doch auch ne flat für 9¤, ist das net das selbe?
 
fussel_dlx schrieb:
ah das habe ich wohl übersehen, aber von sipgate gibt es doch auch ne flat für 9¤, ist das net das selbe?

Bestimmt ist das dasselbe, aber ich weiß nicht, wie gut sipgate ist, wie viele Nummern du dorthin portieren kannst.
Bin halt bei DusNet und zufrieden.
 
Du kannst auch deine Nummern zu dus.NET portieren und die ankommenden Gespräche darüber abwickeln. Für abgehende Gespräche empfiehlt sich z.B. ein Betamax Discounter oder ein anderer Anbieter mit günstiger Flatrate, je nach Aufteilung des Gesprächsvolumens eben.

Bei VoiceTrading beispielsweise kann man abgehend jede beliebige Rufnummer übermitteln (also auch eure 5 MSNs) und die Gesprächspreise in alle Netze sind sehr günstig, die Terminierung qualitativ gut. Nachteil: 500 EUR Mindesteinzahlung.

Das alles lässt sich ohne Probleme auf deiner 7170 einrichten.

Gruß
gambrinus
 
Telefonflat

Hallo,

wenn es KabelDeutschland ist bieten die doch selbst eine TelefonFlat mit an!

Gruß Rainer
 
Telefon-Flatrate

rainernbg schrieb:
wenn es KabelDeutschland ist bieten die doch selbst eine TelefonFlat mit an!

Ja, aber die lässt sich nur über die beiden analogen Anschlüsse des Kabelmodems nutzen, und dort werden eben keine MSN signalisiert.
 
Rainer, lies mal von ganz oben...

1. Für das beschriebene Szenario mit 5 MSNs nicht brauchbar, da vom Kabelmodem nur 2 analoge Leitungen zur Verfügung gestellt werden, an die man weder eine ISDN-Anlage anschliessen, noch 5 MSNs getrennt voneinander nutzen kann.
2. Internet Flat kostet 25,90, Paket mit Telefon(flat) 39,90. Macht 14 Euro pro Monat Unterschied. Mein Vorschlag kostet einmalig 29,90 fürs Portieren der Nummern zu dus.NET.

Je nach Telefonvolumen rentiert sich so eine Flatrate meist gar nicht.

Beispiel: Bei VoipDiscount sind 300 Minuten pro Woche kostenfrei, macht 1200 Minuten pro Monat.
Die 14 EUR zusätzlich rechnen sich also erst, wenn jemand 2600 Minuten (über 43 Stunden!!!) im Monat ins Deutsche Festnetz telefonieren würde (nach Verbrauch der Freiminuten kostet die Minute bei VoipDiscount 1ct).

2. Beispielrechnung: Bei VoiceTrading kostet die Minute nach D Festnetz 0,007 EUR (= 0,00833 EUR inkl. MwSt), bei sekundengenauer Abrechnung. Du kannst also über 1680 Minuten (= 28 Stunden!) monatlich telefonieren, bevor sich die 14 EUR Mehrausgaben für eine Flatrate bei Kabel D überhaupt rechnet.

Jetzt rechne noch mit ein, dass es Monate mit niedrigerem Telefonaufkommen gibt (Urlaub, etc.), wo du zwar eine Flatrate weiterhin zahlen musst, bei Anbietern mit Minutenabrechnung aber nichts zu zahlen hast.


Gruß
gambrinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt haölt von vielen Faktoren ab.
Ich habe kabelBW, weil kein DSL verfügbar ist. KabelBW bietet 4 MBit für 19,90 und 10 MBit für 29,90 an (beides + 15 eur für den kabelanschluss).
Ich will aber die 10 MBit und da ist halt die Telefonflat dabei.
Mit mehr als zwei Nummern, muss man eingehend sowieso über VoIP arbeiten, weil -wie Gambrinus schon schrieb- KabelBW oder KabelD nur zwei Nummern kann.
Aber es ist kein Problem ausgehend über den Analoganschluss zu leiten. Ok, da wird dann halt keine MSN nach draußen übermittelt. Macht mir aber nix aus.
Wenn zwei oder mehr gleichzeitig telefonieren, schaltet die FBF automatisch auf VoIP.
 
Also die Flatrate bei sipgate würde sich schon rentieren nur muss man da einmalig die Portierungsgebühr bezahlen (ca. 25¤).

Das macht mit Kabelinternet und sipgate flat rund 35¤ im Monat und das find ich doch noch recht günstig.
 
Hallo fussel_dlx,

bei sipgate hast du allerdings nur maximal 4 separate Accounts! Du hast aber geschrieben du bräuchtest 5!
Du kannst aber jeden BetaMax-Clone Account, der SIP unterstützt, 5x in der Fritz!Box eintragen, jeweils mit verschiedener "Internettelefonnummer", die du einmalig zuvor in der Software verifizieren musst. In der ISDN Telefonanlage stellst du diese Nummer bei jedem Familienmitglied als MSN ein. Die Nummer wird dann auch entsprechend abgehend übermittelt.

Für die 10,80EUR, die dich sipgate kosten würde, kannst du z.B. bei VoiPDiscount über 2100 Minuten im Monat ins deutsche Festnetz telefonieren (1200 Minuten kostenlos plus 907 Minuten á 1,19 cent)!

Das rentiert sich also nur, wenn ihr jeden (!!) Monat über 35 Stunden (!!) ins deutsche Festnetz telefoniert.
Davon abgesehen sind Auslandsziele und Mobilfunk bei sipgate auch wesentlich teuerer als beispielsweise bei VoipDiscount.

Rechne noch mal nach...

Gruß
gambrinus
 
Ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt ;)

Also wir haben 5 MSNs wobei 4 nur genutzt werden (war für fax aber wurde noch nie richtig genutzt), d.h. theoretisch könnte eine auch wegfallen und es soll alles über einen Account laufen da die Gesamtrechnung ja eh meine Eltern bezahlen :)

EDIT: Ich habe mal die Rechnungen durchgeschaut, wir haben ca. 20 Stunden im Monat.
 
fussel_dlx schrieb:
EDIT: Ich habe mal die Rechnungen durchgeschaut, wir haben ca. 20 Stunden im Monat.

Na eben, die gibt es bei VoipDiscount (und anderen Betamaxen) fast für lau. Ausserdem gibt es sicherlich Zeiträume wo noch weniger telefoniert wird (Urlaub, etc.).

Ich habe mal meine und die CDR's meiner Eltern für das vergangene Jahr durch Excel gejagt. Wir wären mit VoiceTrading am günstigsten gefahren (obwohl es da keine kostenlosen Gespräche gibt). Der Grund: die wesentlich günstigeren Gebühren für Mobilfunk, obwohl diese nur 10% des Gesamtaufkommens ausmachen.
Daher benutzen wir seit ein paar Monaten auch VoiceTrading. Der weitere Vorteil: man kann beliebige Rufnummern übermitteln, ohne diese vorher freischalten zu müssen.

Ich wage mal zu behaupten, dass alle Flatrate-Anbieter, aber auch Betamax mit seinen kostenlosen Gesprächen, sehr gut kalkulieren können und für die Kalkulation die Gesprächsdaten sämtlicher Kunden verwenden können. Dafür spricht auch, dass diese Flatrates momentan sehr aggressiv vermarktet werden, d.h. sie scheinen sich für die Anbieter wirklich zu rechnen!

So eine Flatrate lohnt sich also meist für den Anbieter und stellt hauptsächlich das Gewissen des Telefonierers ruhig, der sich nicht bewusst ist, wieviel er eigentlich telefonieren muss, damit er mit der Flatrate zumindest "auf Null" kommt, geschweige denn auch noch etwas spart ...

Aber die wenigsten werden sich dessen bewußt... und zahlen brav ihre "Flatrates" weiter. Sicherlich gibt es ein paar wenige Ausnahmen, deren Telefonverhalten genau passt und die durch eine Flatrate den einen oder anderen cent sparen. Die breite Masse ist es aber bestimmt nicht.

just my 2 cents
gambrinus
 
gambrinus schrieb:
Daher benutzen wir seit ein paar Monaten auch VoiceTrading. Der weitere Vorteil: man kann beliebige Rufnummern übermitteln, ohne diese vorher freischalten zu müssen.
Das kann man übrigens bei Sipgate auch :rolleyes:
 
u.g schrieb:
Das kann man übrigens bei Sipgate auch :rolleyes:

Einfach indem man einen beliebigen From User einträgt oder wie soll das gehen?
 
gambrinus schrieb:
Einfach indem man einen beliebigen From User einträgt oder wie soll das gehen?
Ja, in den Einstellungen nach Einloggen auf der Webseite kann man bei "Telefonie" eine Absenderrufnummer setzen.
Missbrauch ist strafbar :doktor:

Ich war allerdings auch überrascht, als ich feststellte, dass das geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.