Kleiner Wechselbericht Hansenet zu Pepphone

wwbusch

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

hier ein kleiner Wechselbericht von Hansenet zu Pepphone...

Ausgangslage: Hansenet 3x Anlagenanschluss mit einer Anlagenrufnummer, 2 Mehrgeräteanschlüsse mit jeweils 3 MSN.
Insgesamt 14 Telefone, reger Fax-Betrieb.

Gewünscht: Flexible Nutzung der Telefone, auch von unterwegs und zuhause.

Während der recherche habe ich mich für eine VLINES Telefonanlage entschieden und dann irgendwann auch bestellt. Grund war: Kleiner Firma mit direktem Ansprechpartner, die auch mal eben schnell einem etwas erklären. Die Anlage selber gefiel mir von der Funktionalität und dem Preisleistungsverhältnis.

Wahl des VOIP Providers: da ich voipstation.de zuhause seit 11.2006 nutze und sehr zufrieden bin, wir eine sekundengenaue abrechnung gesucht haben und günstige gespräche in die mobilfunknetze, lag Pepphone nahe (Alternative währe DUS.NET gewesen). Nach mehreren Gesprächen mit dem technischen Leiter von Pepphone (naja, AF eben) und der Einrichtung ein paar Testrufnummern in dem Pepphone Menü war ich auch was den Support angeht zufrieden.

Wir haben dann die Portierungsaufträge gestellt.

Die Portierung des einen T-COM anschlusses hat absolut ohne Probleme funktioniert, bei den Hansenetanschlüssen gab es leider diverse Probleme, aber diese sind letztendlich auf HN zurückzuführen gewesen.
Letztendlich hat aber alles geklappt.

Zuletzt hatten wir das Problem, das bei uns nach aussen hin (Briefbögen, Visitenkarten etc.) immer nicht die -0 als Zentrale sondern die -00 kommuniziert wurde. Als dann alles umgestellt war, kam bei der -00 immer "Rufnummer nicht bekannt". Pepphone hat dann (wie auch immer) irgendwie im Rufnummernrouting das hinbekommen, dass wir nun unter der -00 zu erreichen sind (was ja nun überhaupt nicht rufnummernkonform ist) und uns damit erheblichen Aufwand ersparrt (bzw. wir hätten vermutlich alles wieder rückgängig machen müssen).

Einer der Gründe, zu Pepphone zu wechseln war für uns/mich, zu einem kleinen Provider zu gehen, bei dem man anrufen kann wenn man ein problem hat.
Die erreichbarkeit war im allgemeinen sehr gut, etwas konfus finde ich die doch immer mal wechselnden "Hotline"-Rufnummern auf der Pepphone homepage, da ist irgendwie wohl noch nicht der endgültige weg seitens pepphone gefunden worden. 0900 als Rufnummer für "otto-normalkunden" finde ich auch etwas problematisch, bei unseren Hansenet Anschlüssen war 0900 gesperrt, bei allen diensthandys auch, über pepphone kann ich auch 0900 nicht anrufen, also nicht wirklich geeignet als praktikable lösung, ich denke da müsste was anderes her... Wir sind/waren immer bereit für Support zu zahlen. Ich denke, die meisten Geschäftskunden sind das auch...

Jetzt müssen wir nur noch das Problem "Aussgehende Faxe" lösen, das ist doch noch ein grösseres Problem als ich dachte...
Falls jemand eine Idee hat :))

Gruss Wolfgang
 
Was mich interessieren würde:

Auf den Portierungsanträgen setht ja was mit .... Übernamhem in das Netz von Dxx (xx eine Nummer) und teilweise auch der Anbieter.

Was stand da auf den Portierungsanträgen von Pepphone. Wüsste mal gerne wen die aktuell als Inbound Carrier nehmen.

Gruß Magic911
 
Hat sich erledigt:

habe das Formular im Internet gefunden: D011 - Versatel Süd

Ich bin mal auf deine Langzeiterfahrungen mit Inbound gespannt.

Gruß Magic911
 
wwbusch schrieb:
Jetzt müssen wir nur noch das Problem "Aussgehende Faxe" lösen, das ist doch noch ein grösseres Problem als ich dachte...
Analog Anschluss dazunehmen, für Fax und Notrufe ...
 
wwbusch schrieb:
etwas konfus finde ich die doch immer mal wechselnden "Hotline"-Rufnummern auf der Pepphone homepage, da ist irgendwie wohl noch nicht der endgültige weg seitens pepphone gefunden worden. 0900 als Rufnummer für "otto-normalkunden" finde ich auch etwas problematisch
Das Problem ist auch gelöst. Die 0900 ist abgeschafft. Seit einer Woche gibt es wieder Support unter 01803'er.
 
Tja, diese Erfahrungen mit Pepphone kann ich leider nicht bestätigen. Ich wollte auch meinen ISDN-Anschluss von Alice zu Pepphone portieren. Also habe ich denen am 21.7. den Auftrag zur Rufnummernportierung gefaxt. Am 19.8. habe ich dann mal nachgefragt, wies denn so aussieht, weil ich weder von Alice noch von Pepphone irgendwas gehört hatte. Da hieß es dann, dass der Portierungsauftrag wohl beim Carrier verschlampt wurde. Also habe ich den nochmal geschickt und seitdem wieder nichts gehört. Auf eine weitere Nachfrage vom 11.9. habe ich auch keine Antwort bekommen.

Das einzige, was ich regelmäßig von Pepphone bekomme, sind Rechnungen über die Grundgebühr. Mittlerweile seit 3 Monaten. Ohne, dass ich den Anschluss sinnvoll nutzen könnte. Und die Rechnungen von Alice laufen hier natürlich auch weiterhin auf...

Bevor ich Pepphone Kunde wurde, war ich recht begeistert von den schnellen und kompetenten Antworten auf Email-Anfragen. Seit ich Kunde bin, hat die Qualität spürbar nachgelassen. Das ist irgendwie ein ganz schön schlechter Start für eine Kundenbeziehung. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich die ganze Aktion nicht abblase und die Rufnummern lieber zu Dus.Net portiere...


Gruss,
Pilsfreund
 
Hast Du einen Alice NGN Anschluss?
Dann such mal einen Thread von mir zum Thema Portierung von Alice zu Arcor.
Carier ist bei diesen Anschlüssen QSC (oder telefonica?), wenn Pepphone den Auftrag an hansenet reicht, läuft der dort u.U. auf einen Fehler.
 
Noe, ist ein richtiger ISDN-Anschluss...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.