Wie Fritz Box 7141 für Alice konfigurieren?

elcolombiano

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich lese hier nun schon mehrere Stunden diverse Threats, wie man die Fritz Box für Alice VoIP konfigurieren kann.
Hatte bisher AOL. Durch einen Umzug wurde ich zu Alice "getrieben".
Ich glaub ich bereue es jetzt schon und bin nach den ganzen komplexen Einstellanleitungen schon so gefrustet, dass ich am liebsten wieder kündigen würde.

Habe übrigens einen Resale-Anschluss, d.h. ich habe noch den T-Com-Festnetzanschluss für 16,37¤/mon. und dann hinter dem Splitter die Fritz Box 7141 für DSL und Internettelefonie.
Alice hat wie immer das IAD geschickt, was ich aber weglassen möchte. Im Augenblick ist alles so angeschlossen wie zu alten AOL-Zeiten, d.h. nur die Fritz Box. Mein Analog-Telefon hängt an der Fritz Box. Internet funktioniert problemlos. Mein Telefon funktioniert auch, allerdings mit der kleinen aber feinen Einschränkung, dass es während des Wählens automatisch auf die T-Com-Leitung umschaltet. Ist ja auch klar, weil ich bis jetzt nicht weiß wie ich die Internettelefonie von Alice aktivieren bzw konfigurieren muß.

Da stand was von 40¤ Pfand dabei die man zurückerhält, wenn man es zurückschickt. Ich hab glaub ich gar nicht 40¤ bezahlen müssen. Oder wird das mit der ersten Rechnung abgezogen?

Was ich nun bräuchte wäre eine "Step-by-step-Anleitung" (also idiotensicher, denn genau als solcher fühle ich mich momentan) für meine FritzBox 7141.

Diese Anleitung hier hab ich bereits gelesen, die passt aber irgendwie nicht so recht zur 7141: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=869952#post869952

Was ich benötige: da ich viel Call by Call nutze, müßte ich die FritzBox wieder umschalten können vor jedem Anruf. Bisher (also bei AOL) ging das mit dem Vorwählen von *111#. So konnte ich dann über die T-Com telefonieren.
Wenn ich das alles wieder so wie bei AOL hinbekommen würde, wäre es mir am liebsten.

Was ich nicht brauche: mich muß unter der Alice-Nummer keiner anrufen können. Mir genügt es wenn ich über die T-Com Nummer erreicht werden kann und ich nur abgehend über die Alice-Fon-Flat raustelefonieren kann.

Kann da jemand weiterhelfen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank!

Hab alles so befolgt und siehe da: es klappte alles.

Kann mich nur recht herzlich bei allen bedanken, die an diesem FritzBox-für-Alice-Konfigurations-Threat mitgeschrieben haben.

1000dank

Gruß
 
FB für Alice einrichten

Hallo,

ich bin totaler neuling auf diesen Gebiet.
Mein Problem:

Will FBox 7050 Router konfigurieren, doch habe ich viel im Forum gelesen das man angeblich nicht mehr angerufen werden kann.

1. Stimmt das überhaupt?
2. Falls es gehen sollte wie gehe ich vor?
3. Gibt es da eine GENAUE Anleitung?
4. Oder muß ich den AliceModem an die FBox anschließen?

Ich danke für jede Lösung meines Problems
 
Hallo,

auch dieser Thread setzt schon Schimmel an, die Informationen sind völlig veraltet. Lest die aktuellen Threads zu dem Thema.

Es ist möglich, die Fritzbox für Alice einzurichten, wenn man die korrekten Zugangsdaten hat. Aber um an die heranzukommen, muss man das IAD öffnen und auslesen - was eine Zerstörung nach sich ziehen kann.

Hier bitte nicht mehr weiterdiskutieren.
 
Hallo,

auch dieser Thread setzt schon Schimmel an, die Informationen sind völlig veraltet. Lest die aktuellen Threads zu dem Thema.

Es ist möglich, die Fritzbox für Alice einzurichten, wenn man die korrekten Zugangsdaten hat. Aber um an die heranzukommen, muss man das IAD öffnen und auslesen - was eine Zerstörung nach sich ziehen kann.

Hier bitte nicht mehr weiterdiskutieren.

Meinst Du das ich die Hardware auseinander nehmen muss/kann/soll??? Oder ist das auslesen auch via Kabel oder so möglich?? Nur wenn ja, wie????
Ich suche verzweifelt die Zugangsdaten, vielleicht hast Du ja eine Idee.
Antwort wäre mir unter PN sehr nett.

Danke Gruß INGO
 
Hallo,

bitte lege keine unnötigen Vollzitate an. Wir sind alle in der Lage, den Beitrag direkt darüber auch ohne dein Zitat zu lesen.

Die Information ist aber nach wie vor gültig. Man muss ein spezielles Kabel im Innern des Modems anlöten, den Speicherinhalt aufwendig auslesen und dann die Zugangsdaten daraus extrahieren. Das geht auch noch nicht bei allen IADs.

Meines Erachtens rechtfertigt es den Aufwand in keinster Weise.
 
Hi,

ich habe jetzt auch zu Alice gewechselt, und habe ein kleines Problemchen.

INet funktioniert wiúnderbar, nur leider mein ISDN nicht. Ich habe aber leider auch keine Ahnung was ich machen soll. Alice gibt kein Support für die FritzBox.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder sogar eine Lösung?

P.S Ich habe die Fritzbox 7141. Vorher hatte ich Alice Analog, damit ging alles wunderbar.

In der Fritzbox habe ich die Anschlussart schon auf ISDN gestellt.

Gruß
-icaros
 
Hi,

ich habe jetzt auch zu Alice gewechselt, und habe ein kleines Problemchen.

INet funktioniert wiúnderbar, nur leider mein ISDN nicht. Ich habe aber leider auch keine Ahnung was ich machen soll. Alice gibt kein Support für die FritzBox.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder sogar eine Lösung?

P.S Ich habe die Fritzbox 7141. Vorher hatte ich Alice Analog, damit ging alles wunderbar.

In der Fritzbox habe ich die Anschlussart schon auf ISDN gestellt.

Gruß
-icaros

Würdest Du lesen dann wüsstest Du das es nicht funzt. Überhaupt nicht habe das selbe Problem. Und muss mit dem blöden Ding von ALICE mich anfreunden. Netzwerk OK aber eben keine Telefonie. Issss...... so, leider.
 
Würdest Du lesen dann wüsstest Du das es nicht funzt. Überhaupt nicht habe das selbe Problem. Und muss mit dem blöden Ding von ALICE mich anfreunden. Netzwerk OK aber eben keine Telefonie. Issss...... so, leider.


Ok Danke. Dann werde ich mich mit dem Ding anfreunden müssen.
 
Tja ob Du willst oder nicht. Aber lese doch mal hier auf dieser Seite, dann weißt Du genau was Du machen kannst mit dem Auslesen der Daten ect. Lass ja die Finger weg. Habe auch ein Fritzbox rumliegen und kann diese nicht verwenden.
 
Also von IAD-VoIP-Komplett habe ich bis jetzt noch nichts lesen können. Wo erfahre ich das denn?
 
Also von IAD-VoIP-Komplett habe ich bis jetzt noch nichts lesen können. Wo erfahre ich das denn?

Schaue Dir mal hier die Nr 7 von frank an. Vielleicht hielft das oder besser das meine ich. Mehr kann ich Dir nicht sagen.

Ist das OK???
 
Hast Du nun "echtes" ISDN und dazu einen NTBA erhalten, dann wird natürlich jede Fritzbox mit ISDN-(Amts)-Anschluss funktionieren. Wie ist denn die Verkabelung? Etwa so:
Code:
Amt(TAE) 
 │
 │
Splitter
 │ │
 │NTBA 
 │ │
 │ │
 │ │
 ╟−┘ (Y-Kabel)
 ║
 ║
 ║
Fritzbox
 
jep habe einen Splitter dazu erhalten. Also sollte es ein richtiges ISDN sein.

Habe es genau so verkabelt wie du es aufgezeichnet hast.

Evtl. hat ja auch die FritzBox einen Schatten, oder so. Hatte schon mal probleme mit Alice und einem Draytek. Als ich den Draytek gegen einen andern getauscht hatte ging es auf einmal. Der erste Draytek Router funktioniert aber auch noch (läuft gerade an einem Telekom Anschluss)
 
Der Splitter ist ein Kennzeichen für Festnetz, nur der NTBA für ISDN. Ist der NTBA dran und leuchtet seine LED? Hast Du ein ISDN-Telefon oder einen TA für das analoge Telefon zum prüfen.

ISDN verlangt auch das Konfigurieren der 3(?) MSN (die Telefonnummern ohne Ortsvorwahl) in der Fritzbox und die Zuweisung derselben zu den Analoganschlüssen der Box. Ist das schon geschehen?
 
Ja die ISDN LED leuchtet. Nein ein ISDN telefon habe ich nicht. Bin aber gerade dran eines zu organisieren. Melde mich dann nochmal wenn ich weiter bin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.