Probleme mit zweiter Nebenstelle SPA962

janthedoc81

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2007
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal die zweite Line benutzt und eine andere Nebenstelle angegeben, siehe vorherigen Beitrag, weil ich die BLF Funktion nutzen wollte.

Immer wenn ich auf Line 2,3 usw. eine andere Nebenstelle am SPA962 mit eintrage klingelt diese nicht mehr.

Beispiel:
Nebenstelle 12 (Cisco 7940) wird in Line2 im SPA962 eingetragen.

Sobald es eingetragen ist, reagiert das Cisco nicht mehr, erst nach einem Neustart des Telefons.

Starte ich danach das SPA962 neu, funktioniert das Cisco wieder nicht.

Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie daran liegt, wer sich zuletzt am Asterisk anmeldet...

Hat jemand eine Idee?


Gruss


Jan
 
Hast du beide Geräte korrekt für SLA konfiguriert?
 
Hallo,

ich habe jetzt die Nebenstelle 12 am SPA962 rausgeschmissen und eine Anrufgruppe gemacht und alles ist OK. Die Lösung ist es auch nicht, da ich es schöner gefunden hätte, wenn ich auch auf der 12, wo eine andere MSN hinterlegt ist raus telefonieren könnte, aber was solls...

Werde mich wahrscheinlich von dem SPA962 auch wieder trennen, wegen der nicht vorhandenen BLF Funktion und der fehlenden XML Unterstützung für zentrale Telefonbücher. Ausserdem stört mich die unprofessionelle Umsetzung der deutschen Sprache im Telefon.


Gruss

Jan
 
Zumindest SLA ohne Statusanzeige (bei mehreren SPA9xx und SPA9000 als PBX geht die Statusanzeige aber soweit ich weiss wird das über multicast realisiert und nicht via Standard SIP Subscribe/Notify) müsste funktionieren. Ich betreibe ein Grandstream Phone an der Linksys Anlage mit einer Nummer die ich auch auf 4 SPA9xx im Einsatz habe. Wenn du das Linksys Telefon korrekt konfiguriert hast, liegt es wohl an der Asterisk Konfiguration (vielleicht muss man dort für SLA auch was einstellen... auf jeden Fall ermöglicht der SIP Standard von "haus aus" SLA ohne Statusanzeige.. eine REGISTER Antwort mit mehreren Contacts ist durchaus zulässig).

Melde deine Kritikpunkte doch bei Linksys.. je mehr Leute sich melden, desto eher werden die was unternehmen (ich bin voll und ganz derselben Meinung was die von dir angesprochenen Punkte betrifft).
 
Werde mir das die Tage noch mal anschauen.

Stimmt ich ruf die Hotline noch mal an, mal schauen, was die zu meinen Kritikpunkten sagen.

Ich hatte schon überlegt irgendwas mit meinem zentralen Telefonbuch über RSS zu realisieren, weil das ja in dem SPA962 über die WEB Services angezeigt werden kann, habe mir aber dann wieder überlegt, was bringt Dir die reine Anzeige der Nummern, wenn ich Sie nicht per Knopfdurck wählen kann.

Wie bist Du mit dem Grandstream zufrieden?
 
Ich habe das Gefühl dass mein GXP2000 ne Hardwaremacke hat.. ca jedes 2. Mal bootet das Teil nicht korrekt sondern bleibt beim booten oder gleich nach dem booten stehen. Genau wie Linksys musst du bei Grandstream die Töne auch selbst programmieren, sonst hast du die US Töne drin. Da finde ich das Snom wesentlich sympathischer. Was mich sonst noch stört ist die Tatsache dass das Display dauernd beleuchtet bleibt wenn ein verpasster Anruf ansteht, dass es keinen "stillen" Klingelton gibt (ich kann zwar selbst ein Ton machen und den raufladen, aber "nur optische Signalisierung" gehört meiner Meinung nach auf jedes Telefon), die LEDs hinten am Netzwerkport, das Blockieren beim Booten wenn hinten ein weiteres Gerät eingesteckt ist, dass gerade booten will (z.B. ein andere IP phone) und dass man immer zuerst den Hörer abheben muss bzw. eine der Linientasten drücken muss bevor man eine Nummer eingeben kann. Die Menüführung am Telefon finde ich auch nicht so toll.. ich finde sowohl Linksys als auch Snom machen das besser (mir gefällt in der Hinsicht Linksys am besten.. mit einem Knopf bin ich aus dem Menü raus, und in den Menüs sind die Menüpunkte nummeriert, so dass ich nicht scrollen muss um etwas auszuwählen.. bei Snom sind die Punkte zwar nummeriert, man kann sie aber nicht per numerische Tastatur anwählen).

Ansonsten finde ich das Teil OK.

Wie schon erwähnt habe ich auch noch ein Snom 370 in Einsatz.. da habe ich bisher am wenigsten Kritikpunkte, aber mit grossem Display sind die Dinger dann auch nicht mehr sonderlich billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja alles nicht so überzeugend an:), was ich da über Grandstream höre.

Habe heute gerade ein GXP2000 zum TESTEN bestellt. Ansonsten habe ich noch Cisco 7940 und 7960 sowie ein Gigaset C450IP.

Ich muss sagen, dass ich mit den Ciscos sehr zufrieden bin, zumal Du die bei Ebay zwischen 60 bis 120 EURO gut kriegen kannst.
Das einzige was an den Geräten nicht funktioniert ist BLF, alles andere geht.

Das SNOM 370 ist natürlich echt ein schönes Gerät, kostet aber auch gut Geld. Ich hatte mir auch schon überlegt, dass Telefon zu testen, war dann aber noch am überlegen, ob es dann nicht sinnvoller ist ein 7970 von Cisco zu nehmen...

Ich suche im Moment noch für einen Kunden ein alternative zu Detewe Systemetelefonen, die hat er im Moment und braucht eine neue Telefonanlage und ich bin am überlegen, ob eine IP bzw. Asterisk Anlage mit interner IP Telefonie und extern ISDN so toll ist.

1. Überlegung: Cisco
Telefone OK, aber Englisch

2. Überlegung: Linksys
Telefonbuch zentral fehlt, Deutsche Übersetzung schlecht

3. Überlegung: Grandstream???
günstiger Preis, ansonten keine Erfahrung

4. Überlegung: SNOM
nicht ganz billig, angeblich beste VOIP Telefone

Die Entscheidung ist schwer...
 
Also du wirst Cisco Telefone sicher übersetzt kriegen.. Cisco hat sogenannte Locale Files zum Download.. die installiert man auf dem CallManager und das Telefon saugt sich dann die entsprechende Sprache runter. Im Gegensatz zu billigeren Modellen ist die Übersetzung auch professionell gemacht. Wie sich das verhält wenn man keinen CallManager hat, weiss ich nicht, aber im schlimmsten Fall musst du dir halt jemanden Suchen der kurzfristig deine Telefone am CCM anschliesst und die Sprache ändert.
Allerdings sind die 40er und 60er Auslaufmodelle. Vor kurzem wurden die 2er und 5er Serie gelauncht (7942/62, 7945/65) - die 2er Modelle unterstützen G722 und ilbc, die 5er Serie kommt zusätzlich mit nem Hintergrundbeleuchteten Display und GBit Ports daher (bei früheren Serien gab es spezielle Modelle für GBit.. z.B. 7961G-GE für GBit und 7961G für 100mbit).

Ich nehmen an, dass selbst die 41er und 61er bald schon auf dem Abstellgleis stehen, da es billiger ist, wenige Modelle zu produzieren und supporten.


Bei Grandstream finde ich die Übersetzung auch nicht über alle Zweifel erhaben.. du kannst dich ja mal im Grandstream Forum umsehen.
 
Mit einem Callmanager wird es schwer, da ich keinen habe, ich habe selber eine Asterisk Anlage. Da müsste ich zum Kunden fahren, wegen deiner Idee, mit dem anschliessen, Sprache ziehen und wieder mitnehmen.
Die Callmanager Lösung ist für den jetzigen Kunden einfach zu teuer, deshalb auch die Überlegung Asterisk etc....

Da wäre es halt interessant, wie sich das bei der SIP Variante verhält. Hatte auch schon ins Cisco Forum gepostet, die meinten aber alle das es nur mit dem Callmanager geht.

Bekomme heute das GXP2000, ich bin mal gespannt.

Bzgl. der Neuerungen hast Du recht, die Telefone sind wirklich am auslaufen und vielleicht wäre es besser sich nicht so auf Cisco zu versteifen sondern, mehr in die Richtung SNOM.

Der Cisco Support ist auch nicht so der Hit. Wenn Du jemanden erwischt der Ahnung, ist alles OK ansonsten hängst Du da auch auf dem Schlauch...
Habe das bei unserer ASA gemerkt.
 
Da müsste ich zum Kunden fahren, wegen deiner Idee, mit dem anschliessen, Sprache ziehen und wieder mitnehmen.
Wenn du da mit Wireshark mitsniffst, wirst du dokumentieren können, wie der Vorgang genau vor sich geht.. ich vermute mal stark das Telefon lädt sich wie TFTP eine XML Konfigurationsdatei, und daraufhin wenn die Sprache geändert hat, weitere Sprachdateien (ebenfalls im XML Format.. die sind auf dem CCM im TFTP Verzeichnis abgelegt, und im Gegensatz zu Linksys und Co kann man die auch editieren.).

Wenn du das Format der Konfigurationsdatei kennst und schaust woher das Telefon die Dateien ziehst, wirst du das auch auf dem * nachbauen können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.