Testbericht täglicher Einsatz

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Testbericht S675IP im täglichen Betrieb

Die von Siemens zur Verfügung gestellten Geräte wurden nun über längere Zeit benutzt und mussten ihre Eignung im täglichen Gebrauch unter Beweis stellen.

Positiv aufgefallen:
Die Sprachqualität von HDSP.

Gemessene Akku-Laufzeit bei einem Dauergespräch 7,5 Stunden, obwohl die Akkus ihre volle Kapazität noch gar nicht erreicht hatten.

Es werde Standardakkus verwendet und keine herstellerspezifischen Sonderbauformen.


Negativ aufgefallen:
Nach einem längeren Ausfall des Internets konnte sich die Basis nicht mehr registrieren. Hier half nur Stecker ziehen. Danach erfolgte die Registrierung sofort. Dieser Fehler trat bei beiden zur Verfügung gestellten Geräten auf.
Für solche und ähnliche Fälle fehlt ein Resetbutton im Steuerprogramm, die Reset-Möglichkeit über das Handgerät habe ich erst später gefunden.

Es gibt teilweise Probleme beim Übertragen einer Telefonbuchdatei vom Rechner zum Handgerät. Es wird ein Zeilenfehler moniert, beim nächsten Versuch wird die Datei übertragen, ohne dass sie verändert wurde. Diverse obskure Fehlermeldungen wie „kein freier Speicher mehr“, „beenden Sie das Gespräch“ obwohl gar kein Gespräch lief.

Warum kann der System-Pin nicht über das Web-Menü geändert werden?


Genug gemault, nun zum täglichen Einsatz.

Die beiden Geräte arbeiten problemlos auch mit anderer Hardware zusammen. Ich habe zu Testzwecken diverse Handgeräte, auch von anderen Herstellern, an der Basis registriert. Das war problemlos möglich. Die volle Funktionsfähigkeit der originalen Handgeräte war aber nicht möglich, denn diese fremden Handgeräte beherrschen die vielen Zusatzfunktionen einfach nicht.

Der HDSP (G722) genannte Codec wurde ebenfalls eingehend getestet. Die Sprachqualität ist deutlich besser als bisher gewohnt. Insbesondere hohe Stimmen klingen deutlich besser. Selbst der Einsatz der beiden Handgeräte zur Musikübertragung in den Keller brachte ein sehr erfreuliches Ergebnis. Die Klangqualität war wirklich sehr gut, wenn auch nicht ganz HiFi-Qualität.
Außerdem habe ich HDSP noch mit einem Grandstream GXP-2000 als Gegenstelle getestet. Hier kamen dann eine akustische Überraschungen zu tage. Das S675IP scheint die Sprache nicht nur zu packen, sondern auch zu bearbeiten.
Bei einem Gespräch mit zwei S675IP haben die Stimmen einen angenehmen weichen Klang, gerade Frauenstimmen hören sich sehr angenehm an, viel natürlicher als bisher gewohnt.
Die vom GXP-2000 kommende Stimme hat einen etwas schärferen, härteren Klang, der natürlicher erscheint. Trotzdem empfinde ich den Klang des Siemens Gerätes als angenehmer, man könnte fast sagen die Stimme des Gegenübers schmeichelt sich ein.
Getestet wurde HDSP von mir über Gigaset.net, direkte Ip-Anwahl, Sipgate.de und Asterisk.

Auch bei mehrstündigen Dauertelefonaten ist das Gerät angenehm, denn es ist leicht und liegt gut in der Hand. Meine Frau, als passionierte Dauertelefoniererin ist begeistert.

Bis auf das Regiestierproblem nach dem Internet-Ausfall und das Fehlen unterschiedlicher Klingeltöne für die einzelnen Accounts sind mir die Geräte zu keinem Zeitpunkt irgendwie negativ aufgefallen.

Wenn eine Neuanschaffung anstünde, würde ich mir das Gerät kaufen.
 
Testbericht S675IP im täglichen Betrieb

Getestet wurde HDSP von mir über Gigaset.net, direkte Ip-Anwahl, Sipgate.de und Asterisk.

Sorry fuer die vielleicht etwas dumme Frage, aber wie hast du es geschafft eine direkte IP-Anwahl durchzufuehren? Ich kann im Telefonnummerneingabefeld eben leider nur Zahlen aber keine Punkte oder besser noch Buchstaben (wegen DynDns Anmeldung) eingeben.
 
Wusste doch, dass meine Frage dumm war... ;-)
Nun aber gleich das naechste Problem: wollte gerade meine Freundin anrufen, die ein S675 IP am LAN-Port ihrer Fritzbox 7170 angeschlossen hat. Mit dieser Box waehlt sie sich auch ins Internet ein.
Also schnell eine Utrace Abfrage ihrer Dyndns Adresse gemacht und die daraus resultierende IP Adresse eingetippt. Ergebnis auf dem Display meines S685 IP: Not available, danach noch mal mit #5060 dahinter versucht, leider mit gleichem Ergebnis.

Was mache ich da nun falsch?
 
Hallo itenos,

Sorry fuer die vielleicht etwas dumme Frage, aber wie hast du es geschafft eine direkte IP-Anwahl durchzufuehren? Ich kann im Telefonnummerneingabefeld eben leider nur Zahlen aber keine Punkte oder besser noch Buchstaben (wegen DynDns Anmeldung) eingeben.

wie schon geschrieben:

Bedienungsanleitung schrieb:
IP-Adresse eingeben

Über VoIP können Sie statt einer Rufnummer auch eine IP-Adresse wählen.
  • Stern-Taste drücken, um die Zahlenblöcke der IP-Adresse voneinander zu trennen (z. B. 149*246*122*28).
  • Ggf. Raute-Taste drücken, um die Nummer des SIP-Ports Ihres Gesprächspartners an die IP-Adresse anzuhängen (z. B. 149*246*122*28#5060).
IP-Adressen können Sie nicht mit Leitungssuffix wählen.

Die Eingabe einer kompletten SIP-URI ist leider nicht möglich.

Zu Deiner Frage, warum das nun nicht geht: Vielleicht ein anderer Port? Wenn in der Fritz!Box kein Portforwarding eingerichtet wurde, hält das S675 IP vielleicht per STUN die Verbindung.

Viele Grüße,
Jirka
 
Der Port ist definitiv 5060, habe ich selbst kontrolliert. Ihr S675 ist mit den Standard Einstellungen per 1und1, Carpo und Webcalldirect (Betamax) verbunden und soweit ich mich erinnern kann, ist dort der STUN Server immer mit aktiviert.
 
Der Port ist definitiv 5060, habe ich selbst kontrolliert. Ihr S675 ist mit den Standard Einstellungen per 1und1, Carpo und Webcalldirect (Betamax) verbunden und soweit ich mich erinnern kann, ist dort der STUN Server immer mit aktiviert.
den Port 5060 benutzt die Fritz!Box bereits fuer sich selbst (sie macht schliesslich auch VoIP). Benutze fuer das Gigaset und die Fritzbox einen anderen Port, z.B. 45060 und richte in der Fritz!Box eine entsprechende Portweiterleitung ein.
Am einfachsten waere es aber sicherlich ihr wuerdet das von Siemens kostenlos angebotene Gigaset.net benutzen.
 
Am einfachsten waere es aber sicherlich ihr wuerdet das von Siemens kostenlos angebotene Gigaset.net benutzen.

Das ist leider genau mein Problem und deshalb habe ich versucht diese Notloesung zu finden... :-(
Ich hole mal ein bisschen weiter aus und falls der Moderator mitliest und meint das ich lieber einen neuen Thread erstellen sollte, moechte er diesen Teil bitte abtrennen.

Vor 2 Wochen habe ich mir und meiner Freundin ein S685 IP und ein S675 IP gekauft. Sie hat Internet ueber 1und1 per 7170 und ich bin in Italien hinter proprietaerem Modem/Router (siehe Signatur).
In ihrer s675 habe ich ihre Voip-Provider 1und1, Carpo und Webcalldirect eingetragen. Bei mir befinden sich 1und1, Carpo und Nonoh.net in der Basis. Beide haben wir natuerlich auch einen Eintrag vom Gigaset.net.
Die ersten Tage haben wir problemlos miteinander ueber Gigaset.net in HD-Qualitaet telefoniert, es war fantastisch! Danach trat ein zuerst sporadischer Fehler auf, der jetzt leider zum Dauerzustand geworden ist und das OHNE irgendetwas an unseren Konfigurationen geaendert wurde.

Weder ich kann sie, noch kann sie mich ueber Gigaset.net anrufen. Es klingelt jeweils beim Gegenueber, die Nummer wird auch uebertragen, aber beim Abnehmen herrscht nur Totenstille.
Um das ganze noch komplizierter zu machen, kommen noch folgende unverstaendliche Fehler hinzu: 1und1 <-> 1und1 geht in beiden Richtungen auch nicht mit dem selben obigen Fehler und total absurderweise ergibt auch ein Anruf von ihrem O2 Handy mit Festnetzflatrate auf meine 1und1 Nummer denselben Effekt...
Wenn sie mich dagegen auf Carpo anruft klappt es sowohl von ihrem Handy als auch von ihrem 1und1 account. Bei mir ist es genau dasselbe, mein 1und1 -> ihr Carpo geht, aber eben leider alles ohne HD.
Weiter ist zu sagen, das sie und auch ich jeden anderen anrufen kann (mit jeder ausgehenden Voip-Nummer) und auch von jedem anderen auf allen Nummern angerufen werden kann.
Ich habe es auch mit mehrfachem Netzstecker ziehen auf beiden Seiten probiert, aber immer ohne Erfolg.
Auch habe ich mein S685 hinter meiner 7170, als auch direkt am proprietaerem Router probiert, immer dasselbe Resultat.

Um es nicht zu kompliziert zu machen: es ist mir egal, ob irgendwelche exotischen Provider A <-> Provider B mit ihr funktionieren, da wir beide ja problemlos mit dem Rest der Welt telefonieren koennen, ich moechte einfach nur einen einzigen Weg finden, mit ihr in HD telefonieren zu koennen.

Zuviel verlangt? ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.