Verstaendnisfrage zu ATA + WLAN

krake

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,

ich surfe hier nun schon eine Stunde und verstehe es immer noch nicht ...
Angenommen ich will
1) ein normales telefon ueber ein
2) ATA voipfaehig kriegen und das ATA
3) ueber WLAN mit Netz versorgen

Wie mache ich das? Vielen Dank, Krake
 
Hallo,

du brauchst ein WLAN-ATA. Oder du musst erheblichen Aufwand spendieren, z.B. mit WDS oder mit speziellen WLAN Bridges, die aber recht teuer sind.

Viele Grüße

Frank
 
nimm ne T-Com Sinus TC300, schon ab 12¤ mancherorts. ich benutz die als ATA für mein PBX über WLan, siehe signatur.

EDIT achso überlesen: "1) ein normales telefon" :kasper:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 'Billiglösung' wäre:
einen normalen ATA an einen Access Point hängen, der als AP Client konfiguriert werden kann. Da das sehr viele günstige APs schon können, kommst du damit vermutlich wesentlich günstiger bei weg.

Bei mir tut das z.B. ein DLink DWL 2100 an den ein BT101 angeschlossen ist. Versorgt wird das ganze über einen Uplink an einem einfachen Netgear AP.
 
also bei 70¤ für einen nicht voip-fähig garantierten internetrouter würd ich wifi-telefon anschaffen, wenn er wlan ata will dann will er sicher auch keine FXS/lan- kabel mehr.
 
Danke fuer die Tips,

in der Tat wohne ich so WLAN verstrahlt mit lauter offenen Netzen, daß ich keine Lust habe mir selber auch noch DSL ins Haus zu holen; daher ist die Investition eines D-LINK 2100 + ATA gerät eine echte Option, die sich bald rentiert...

Noch 'ne Frage hinterher: kann man eigentlich einen WLAN Stick in den USB Port einer Fritz Box stecken und diese dann als ATA Gerät benutzen?

danke,Krake
 
Hallo,

krake schrieb:
Noch 'ne Frage hinterher: kann man eigentlich einen WLAN Stick in den USB Port einer Fritz Box stecken und diese dann als ATA Gerät benutzen?
Wenn du es schaffst, die Treiber für den Stick auf die Box zu bringen (über den DS-MOD) ... vielleicht.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
die WLan Sticks haben allerdings fast immer einen sehr schlechten Empfang, da sie quasi keine Antenne haben. Selbst dünne Wände werden da schnell zum unüberwindbaren Hindernis. Nur im selben Raum braucht man dann IMHO auch kein WLan.

Falls jemand Sticks mit_wirklich_guten Sende- und Empfangseigenschaften kennt, bin ich für Tipps immer offen. Die AVM USB WLan Sticks fand ich jedenfalls extrem enttäuschend.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.