Kabelanschluss und 4 Rufnummern - wie saubere Trennung eingehender Anrufe möglich?

kobraman

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute, bin neu in diesem forum und habe ein problem.
habe das paket professional internet und telefon von kabeldeutschland.
internet ist super dort keine probleme aber mit dem telefon.
dort habe ich zwei leitungen mit 4 rufnummern. habe mir die tk-anlage von tiptel 2/8clip besorgt komme aber mit der konfiguration der rufnummern an den einzelnen anschlüßen nicht klar. von den 4rufnummern sollen 2 als fax und 2 als telefon laufen. bekomme aber die rufnummern nicht konfiguriert. wenn ich eine nummer wähle klingeln alle angeschlossenen geräte. ist die tk-anlage vielleicht nicht "kabeltauglich"? wechle könnte man empfehlen?
kobraman
 
kobraman schrieb:
ist die tk-anlage vielleicht nicht "kabeltauglich"?
...hat schon mal damit nichts zu tun, das sind schließlich ganz normale analoge Leitungen, ob die jetzt aus der Wand kommen oder aus einem Modem o.ä. ist deiner analogen TK-Anlage erstmal ziemlich egal.

Das Problem wird die Verteilung deiner 4 Rufnummern auf 2 Leitungen sein, die Anlage kann nicht unterscheiden, welche Rufnummer angewählt wurde um auf eine Faxnebenstelle oder ein Telefon zu routen.

Wenn die 2 Faxnummern bzw. die 2 Telefonierufnummern nicht jeweils auf einer Leitung konfiguriert sind, hast du schlechte Karten.


Gr. Wopper
 
@kobraman

Willkommen im Forum

Meine Kabelphonezeit ist zwar schon lange vorbei, aber wenn ich mich recht entsinne kannst du im Kundenbereich von KD selbst festlegen welche Rufnummern auf welcher Leitung geschaltet werden.
 
du telest wirklich ohne kabeltele? haste Inquisitor's ärger mit betamax mitgekriegt? doppelte ELV lastschriften :heul:
 
@woprr
Wozu brauch ich Kabelphone :noidea:
Die 5 ¤ Grundgebühr die ich für Kabelphone einspare geb ich den "freien" VOIP-Providern. :D

Wie viele Telefone sollen den noch auf dem Schreibtisch stehen. Ich hab nur zwei Hände und zwei Ohren. ;)

Nun aber bitte zurück zum Thema des Threads.
 
das mit den zwei händen und ohren ist schon richtig aber die 4 nummern werden sowohl beruflich als auch privat benutzt.der telefonanschluß war in dem paket mit bei und ist eine flatrate. mein problem ist das alle 4telefon\fax klingeln wenn auf einer nummer angerufen wird bzw. ein anschluß besetzt ist wenn ich mit einem anderen telefon mit der zweiten nummer auf der selben antsleitung telefonieren will. 2 amtsleitungen mit jeweils 2 nummern.
ich habe keine möglichkeit die rufnummern auf die einzelnen geräte zu legen. oder habe ich gerade einen gedankenfehler?
 
Bin zwar nicht so der Experte, aber vermute, du hast Pech,
da das Problem hier liegt (und du daran nix ändern kannst scheinbar):
Wopper schrieb:
Das Problem wird die Verteilung deiner 4 Rufnummern auf 2 Leitungen sein, die Anlage kann nicht unterscheiden, welche Rufnummer angewählt wurde um auf eine Faxnebenstelle oder ein Telefon zu routen.
EDIT:
Kuck dir am besten mal diesen Thread an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kobraman schrieb:
wenn ich eine nummer wähle klingeln alle angeschlossenen geräte
kobraman schrieb:
ich habe keine möglichkeit die rufnummern auf die einzelnen geräte zu legen.
Eine Programmierung der beiden Amtsleitungen auf bestimmte Nebenstellen sollte in deiner Anlage aber möglich sein. Jedoch die Zuteilung der angewählten Nummern der gleichen Leitung auf andere Nebenstellen wird nicht klappen.
Will sagen, du kannst nur Leitungen irgendwo klingeln lassen, keine Rufnummern, ist halt 'ne analoge Anlage.


Gr. Wopper
 
Kabel Deutschland und 4 Rufnummern

Hallo Leute,

sag mal ist es irgendwie möglich bei Kabel Deutschland (Paket Comfort mit KAbel Phone) eine Anlange oder ähnliches zu nutzen?

Folgendes Problem:

Wir hatten bis jetzt 4 Rufnummern auf 4 Anschlüssen im Haus über eine ISDN Anlage. Jedes Telefon hatte in der ISDN Anlage eine Nummer zugeordnet.

Nun haben wir Kabel Deutschland und wir würden gerne die Struktur weiter behalten. Aber ich habe beim besten willen keine Idee wie ich das hinbekommen soll.

Kann ich Kabel Phone z.b. auch mit einer Fritzbox Fon nutzen ? Oder kan nich mit dem Auerwald ISDN Converter 4 MSN zuordnen ?

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich freuen.

Grüße

Nightflyer
 
Hallo Nachtflieger,

vorweg zunächst einmal der Unterschied von ISDN zu analogen Anschlüssen: Bei ISDN hast Du am NTBA einen Anschluss, den Du so nutzen kannst, als ob Du 2 Leitungen hast. Bei KD bekommst Du zwei Anschlussmöglichkeiten, die vollkommen unabhängig voneinander sind. Das bedeutet zunächst einmal, dass Du Deine ISDN-Anlage nicht direkt an einem der analogen Anschlüsse anbinden kannst. Du kannst natürlich einen Anschluss mit dem Telefonanschluss Deiner FritzBox Fon verbinden. Ob Du dann Deine ISDN-Anlage weiter nutzen kannst, hängt davon ab, ob Deine Box einen S0-Anschluss für ISDN besitzt. Des weiteren wird Dir pro analoger Leitung immer nur die Hauptnummer signalisiert. Du kannst zwar den Leitungen bis zu drei Rufnummern zuordnen, aber Du kannst nicht unterscheiden, welche Rufnummer ein Anrufer gewählt hat. Das bedeutet zunächst einmal, dass Du, falls Deine Box einen S0-Anschluss besitzt, die ISDN-Anlage nutzen kannst, aber Du kannst die Rufe nicht je nach Rufnummer auf einzelne Telefone leiten.
Mit einem Analog/ISDN-Converter könntest Du beide analogen KD-Anschlüsse mit der FBF verbinden. Für die FBF und Deine ISDN-Anlage hättest Du dann ISDN mit 2 MSN, und zwar die jeweilige Hauptnummer der analogen Leitungen. Wie Du die 2 Nummern dann Deinen Telefonen zuordnest, kannst Du in Deiner ISDN-Anlage konfigurieren.

Gruß
Donnervogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit:

Portierung der 4 Rufnummern zu (wenn du es ganz getrennt haben willst: vier Kundenkonten bei) einem oder mehreren VoIP-Anbietern. Die Zugangsdaten kann man dann in den VoIP-Endgeräten eingeben, so dass (ein- und ausgehende) Anrufe strikt getrennt sind.
 
Nochmals deutlich: In Deutschland ist es nicht moeglich (per Hardware) zu unterscheiden auf welcher Rufnummer angerufen wenn man mehr als eine Rufnummer auf eine analoge Leitung legt. Basta. :) :)

(Extended Ring wird nach meinem Wissen nur in den USA unterstuetz. Durch verschiedenen Klingelrhythmen oder CLIP Infos koennen nachgelagerte Geraete erkennen ueber welche Rufnummer angerufen wird. Hier in Europa vollkommen unbekannt, da man hier ISDN benutzt. Da die meisten Kabelmodems aus den USA kommen sind auch nur Analoganschluesse dran. Wenn nun z.B. AVM die Dinger entwickelt haette, waere sicher auch ein ISDN Anschluss dran. :) )

Kabelmodem mit integriertem ISDN S0-Bus?

Die einzige Alternative: VoIP und FritzBox hinter dem Kabelmodem. Ich bin SEHR zufrieden damit.

voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.