Call Router Problem

nikwest

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht warum der Call Router folgendes Ergebnis liefert:

Code:
09:56:39  CR    >   Execute all entries in table IF_S0_INT1-precall-service
09:56:39  CR    >   Find best-matching called-entry in table RT_INT
09:56:39  CR    >     01: Prefix Timeout Expression: called-e164 of 88 does not match ^(?:66$)
09:56:39  CR    >     02: Prefix Timeout Expression: called-e164 of 88 does not match ^(?:82$)
09:56:39  CR    >     03: Prefix Timeout Expression: called-e164 of 88 does not match ^(?:85$)
09:56:39  CR    >     04: Prefix Timeout Expression: called-e164 of 88 completely (fully ($)) matches ^(?:88$)
09:56:39  CR    >     05: Prefix Timeout Expression: called-e164 of 88 completely (fully ($)) matches ^(?:..$)
09:56:39  CR    >     06: Prefix Timeout Expression: called-e164 of 88 incompletely matches ^(?:.+.+.+.+)
09:56:39  CR    >     Selecting entry 6
09:56:39  CR    >   Lookup result: Route not found (incomplete address) (timeout=0)

Der sollte doch eigentlich entry 4 wählen, oder?

Hier nochmal die Table:

Code:
  routing-table called-e164 RT_INT
    route 66$ dest-interface IF_S0_INT2
    route 82$ dest-interface IF_S0_INT2
    route 85$ dest-interface IF_S0_INT2
    route 88$ dest-interface IF_S0_INT2
    route ..$ dest-service HUNT_ACKERMANN
    route .+.+.+.+T dest-table RT_INT_2_PSTN

Hatte ursprünglich eigentlich das hier, was ja genauso funktionieren sollte, aber nicht tut:

Code:
  routing-table called-e164 RT_INT
    route 66$ dest-interface IF_S0_INT2
    route 82$ dest-interface IF_S0_INT2
    route 85$ dest-interface IF_S0_INT2
    route 88$ dest-interface IF_S0_INT2
    route ..$ dest-service HUNT_ACKERMANN
    route ....T dest-table RT_INT_2_PSTN


Danke

nikwest
 
Die Smartnode arbeitet immer die komplette Tabelle ab und sucht sich den besten Eintrag aus, sie bleibt also nicht stehen, wenn die erste passende Bedingung eintritt.

Was soll den die Tabelle machen? Ein paar Erklärungen wären da nicht schlecht.

Wie wird die Tabelle angesprochen, kommt der Ruf per Blockwahl?
 
Das ist mir schon klar, dass der immer die komplette Tabelle abarbeitet, aber
1) gibt es doch keinen besseren match für die Nummer 88 als 88$
2) .+.+.+.+T (bzw. ....+) heisst doch meiner Meinung nach mindestend 4 Stellen, da dürfte die 88 ja gar nicht passen.


Was ich machen will ist letztendlich ganz einfach, ich habe hinter dem Patton 2 alte ISDN Telefonanlagen hängen (auerswald und siemens dect). Die Nebenstellen sind 2-stellig. Alle 2 stelligen Nummern werden also als interne Wahl interpretiert. Die Nebenstellen die an der Siemens DECT Anlage hängen werden spezifisch in der Tabelle geroutet, der Rest an 2stelligen Wahlen geht an die Auerswald und alles was mehr als 2stellig ist geht nach extern.

Funktioniert nur nicht wie man sieht. :noidea:

NikWest
 
Die Tabelle wird so nicht funktionieren können, fürchte ich. Du mußt eine Ausscheideziffer für das Amt, wie z.B. 0 nehmen, alternativ ginge vielleicht noch das routen in eine weitere Tabelle.

Ich würde es so lösen:
routing-table called-e164 RT_INT
route 66 dest-interface IF_S0_INT2
route 8[258] dest-interface IF_S0_INT2
route .. dest-service HUNT_ACKERMANN oder
# route default dest-service HUNT_ACKERMANN
route 0 dest-table RT_INT_2_PSTN

In der Tabelle RT_INT_2_PSTN müsstest Du dann noch die 0 wieder entfernen. Ist so etwas schwierig zu sagen, ohne die komplette Konfig zu kennen.

Die o.g. Tabelle geht von Blockwahl aus

Mit folgendem Befehl an der Konsole kannst Du übrigens die Routingtabellen testen:
test call-router RT_INT called-e164 [Nummer]
 
mh, so ungefähr hatte ich es auch als Workaround gemacht. Aber befriedigend finde ich das nicht, vor allem weil die Dokumentation irgendwie was anderes schreibt bzgl. '.' in regular Expressions.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.