[gelöst] Asterisk auf Fritzbox Fon Ata - Installiert+Gestartet, aber Probleme

talan

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier ne alte FBF Ata gefunden und mal testweise Asterisk darauf installiert(vorher unnoetige Daemonen wie telnet etc gekillt). Auf der Box soll nur Asterisk laufen.
Asterisk installiert und startet ohne Probleme! Folgendes wird jedoch beim Starten von Asterisk angezeigt:
Code:
# Sep 10 20:25:08 WARNING[22]: pbx.c:4818 ast_add_extension2: Unable to register extension '_X.', priority 1 in 'capi-in1', already in use
Sep 10 20:25:08 WARNING[22]: pbx_config.c:1755 pbx_load_module: Unable to register extension at line 393
Da ich absoluter Asterisk Neuling bin und * nur brauche fuer meine WLAN Telefone, weiss ich nicht genau wie ich anfangen soll.
Habe nun die sip.conf editiert und den Benutzer passend editiert.
Nur kann ich keinen Login auf Port 5061 ausfuehren...auch ein connect mit putty auf diesen Port wird abgewiesen. Habe ich was vergessen?

Viele Gruesse
Philipp
 
Update: Lag wohl am Client. Habe den Port auf 5060 geaendert und klappt nun alles. Kann mich einloggen per SIP und ueber ISDN rauswaehlen. Nur mein N95 will sich nicht beim Asterisk registrieren.
 
Hallo Talan,

schau dafür vielleicht mal hier:
N95 anmelden an VLines Asterisk HILFE

wegen:
# Sep 10 20:25:08 WARNING[22]: pbx.c:4818 ast_add_extension2: Unable to register extension '_X.', priority 1 in 'capi-in1', already in use

müsstest du Dir mal in der extensions.conf ab [capi-in1] die Einträge ansehen.
Du hast hier 2 mal eine priorität 1

vg
waldoo
 
@waldoo: Dank dir!

Es klappt nun endlich alles. Kann mich nun mit dem WLAN telefon am Asterisk registrieren und eingehende CAPI gespraeche empfangen! Ausgehende Gespraeche werden auch ueber die CAPI gefuehrt. Da die FBF Ata am S0 von meiner FritzBox 7170 haengt, kann ich alle Vorteile wie LCR etc nutzen.
Abstuerze gabs bis jetzt noch keine, aber hab bis heute nur mehrere kurze und 2mal >30minuten Gespraeche gefuehrt. Daher bis jetzt Top! Zwei gleichzeitige Gespraeche habe ich noch nicht getestet.

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.