Hilfe - falsches image geflasht

alf72

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe ein riessen problem und hoffe Ihr könnt
mir weiter helfen. Ich habe beim flashen unter Linux
ausversehen -t in das Image mit eingebaut und in die
Speedport 701V gespielt. Nun habe ich keine Verbindung
mehr zur Anlage über das Netzwerk um ein neues Image
drauf zu spielen.

Für jeden Tipp bin ich super dankbar.

Grüsse aus München
-- Alf --
 
Einfach noch einmal das richtige Image darüber flashen. In den ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten ist das Gerät immer noch erreichbar.
 
das habe ich ja auch gedacht, aber er baut gar keine
Verbindung mehr auf ich kann nicht einmal die Netzwerk-
verbindung konfigurieren, da er die Box nicht mal erkennt.

Weder über Windows noch über Linux unter Windows sagt
er mir das die Verbindung eingeschränkt ist und unter Linux
das die Portkonfiguration fehlgeschlagen ist.
 
[OT]
@alf72:
Kleiner Tipp am Rande (im wahrsten Sinne des Wortes): Du musst beim Schreiben eines Betrags nicht befürchten, dass Du über den Rand des Eingabefensters hinausschreiben känntest und dadurch Zeichen verlorengehen oder die Forenwalze ;) verdreckt werden könnte. Von Hand eingefügte Zeilenumbrüche (oder gar Trennungen!) sind völlig unnötig. Schreibe einfach drauf los!


Gruß,
Wichard
[/OT]
 
OK @wichard werde ich mir merken. Es ist leider von Forum zu Forum verschieden deshalb ist es in Fleisch und Blut über gegangen die Absätze manuell zu machen ;-)) Aber Danke !!
 
Du hast ca. 5 Sekunden Zeit, über FTP auf die Box zu kommen. Die Box kann in diesem Zustand keien Adressen über DHCP vergeben, das muß Du selbst machen. Am Besten nimmst Du Linux dafür. Die IP-Adresse ist die 192.168.178.1, unabhängig davon, was sonst die Adresse der Box ist.
Du konfigurierst erst einmal die Adresse der Netzwerkkarte fest auf zum Beispiel 192.168.178.2. Kein DHCP.
Dann machst Du "ping 192.168.178.1". Während das läuft, schaltest Du die Box aus und wieder an. Es sollte ca. 5 Mal eine Antwort kommen.
Dann brichst Du das Ping ab und bereitest ein Flashen der Firmware vor. Box ausschalten, einschalten, innerhalb von 5 Sekunden Flashen Starten. Wenn es nicht gleich funktioniert hat, ein paar mal probieren, bis es klappt.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
- ifconfig eth0 add 192.168.178.20 eingeben, Box einschalten,Enter drücken, Box ausschalten
- Ping -b 192.168.178.1 eingeben, Box einschalten, Enter drücken, Box ausschalten
- Flashen vorbereiten, Box einschalten und flashen

Richtig so, ich frage lieber bevor ich wieder einen Fehler mache.
 
Habe jetzt die halbe Nacht rum gemacht. Ich habe Knopppix geladen
und versucht mit irgendeiner Möglichkeit innerhalb der ersten 5 Sek eine Verbindung her zu stellen, leider ohne Erfolg.

Ich habe es mit der Netzwerkkonfig versucht - fehlgeschlagen
Ich habe es mit
iconfig eth0 add 192.168.178.20 network 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.1 up
versucht, eingegeben Box aus und wieder angeschaltet und Enter gedrückt, keine Rückmeldung. Beim Ping habe ich nur folgenes bekommen
WARNING pinging broadcast address
ping 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data
Beim FTP habe ich folgende Rückmeldung bekommen
ftp:connect:Network is unreachable
alles mit aus und einschalten, also ich habe versucht alle Befehle jeweils in 5 Sek ein zu geben.

Kann man die Box nicht irgendwie Hardwaremäßig uück setzen
 
alf72 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
- ifconfig eth0 add 192.168.178.20 eingeben, Box einschalten,Enter drücken, Box ausschalten
ifconfig hat nichts mit der Box zu tun, das Aus/Einschalten ist hier nicht notwendig. Am Besten nachher mit "ifconfig" kontrollieren, ob die Adresse auch angenommen wurde.
- Ping -b 192.168.178.1 eingeben, Box einschalten, Enter drücken, Box ausschalten
"ping 192.168.178.1" eingeben, Enter drücken, dann Box aus/ein. Es sollten kurz nach dem Einschalten ca. 5 Antworten kommen, danach wieder keine mehr. Dann ping abbrechen.
Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, sondern dient nur zur Kontrolle, ob auch alles richtig eingestellt ist. Außerdem bekommt man einen Eindruck von der Zeit, in der das Gerät ansprechbar ist, also ca. 1-2 Sekunden nach dem Einschalten für ca. 5 Sekunden.
- Flashen vorbereiten, Box einschalten und flashen
Genau, und zwar zu der Zeit, wo das Ping eine Antwort bekommen würde.

Wenn man zwei Fenster aufmacht, kann man auch das ping in einem Fenster durchlaufen lassen. Möglicherweise kommt vom ping die Meldung, die Adresse wäre nicht erreichbar. Das stört nicht weiter. Kurz nach dem Einschalten kommt auf ca. 5 Pings eine Antwort. In dieser Zeit, also am Besten nach der ersten Antwort, muß das Flashen gestartet werden. Wenn man es nicht gleich beim ersten Mal schafft, ist es auch nicht weiter schlimm, dann schlatet man die Box aus/ein und versucht es noch einmal.
 
Also, die Konfig. der IP mit folgenden Werten hat laut ifconfig eth0 geklappt.
IP 192.168.178.20 Netmask 255.255.255.0 Broacast 192.168.178.1

Ein Ping an 192.168.178.20 geht an 192.168.178.1 überhaupt nicht.
FTP geht auch nicht egal wie lange ich warte oder nicht warte ich
habe nun massig Kombinationen getestet. Die Lampen UNTEN haben
kein Dauerleuchten sondern nur alle ausser "Power" und diese blinkt
4 Mal und dann garnicht mehr.

Heullll, die Anlage ist 1 Woche alt ;-)
@heini66 meintest Du den Verschrottungs oder PM-Link *grins*
 
Das ping an 192.168.178.1 (ohne Option -b) sollte genau in der Zeit eine Antwort bekommen, in der der Power-LED blinkt. Nicht vorher und nicht nachher.
FTP sollte auch genau in der Zeit gehen, wo die Power-LED blinkt.
 
Häää @RalfFriedl, ich schicke den Ping doch an die BCast IP da muss ich doch ein -b rein machen. Ein Ping zur normalen IP funktioniert auch ohne das die Anlage an ist ;-) Hier mal die komplette Konfig
INETADRESSE : 192.168.178.20
BCAST : 192.168.178.1
MASKE : 255.255.255.0
Kernel Routentabelle
ZIEL : 192.168.178.0
Router : *
GENMASK : 255.255.255.0
FLAGS : U

Wenn ich versuche den Default GW mit
route add default gw 192.168.178.1
zu ändern bekomme ich "connect : networks unreachable" auch wenn ich dieses innerhalb der ersten 5 Sek ausführe bzw. wenn die LED an ist.

Wie gesagt ein PING an's INET geht immer ein PING an BCAST geht nicht und hier muss ich -b vorschalten, wenn ich ein PING an 192.168.178.0 schicke muss ich auch ein -b vor setzen und bekomme genauso wie bei dem BCast keine Rückmeldung auch wenn ich erst den PING schicke und dann die Anlage anmache, der wird zwar weg geschickt aber verliert sich und ausser eine Zeile AUsgabe erhalte ich nichts mehr.
 
Die 192.168.178.1 hat auch nichts als Broadcast Adresse verloren, Broadcast Adresse sollte 192.168.178.255 sein.

Default Gateway ist hierfür nicht von Bedeutung.
 
Gut ok ich bin von der ANleitung aus gegangen da steht sowohl als auch drin und beim normalen flashen über die Konfigfunktion von Linux ( also nicht shell ) hatte es funktioniert, jedoch musste ich dann DHCP autom. beziehen nach dem ich es erst manuell geändert hatte sonst ging das flashen auch nicht, vielleicht liegt es daran. Gut ich ändere den GW in .255 muss aber doch den Ping und den FTP an .1 ( INETADRESSE ) senden und das ohne -b oder ?

Hier gehen aber die Pings auch ohne das die Anlage an ist , und das wäre ja Blödsinn und.
 
DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE- DANKE

Jungs ich danke Euch für alles, es hat funktioniert ! Es sind merkwürdigerweise sogar noch alle Daten enthalten *grins* und das mit den 5 Sek ist auch net so schlimm wenn man den Dreh raus hat.

Kann mir einer von den Profies vielleicht noch sagen wie man evtl. UPnP steuern kann denn dieses verweigert die Anlage und ich denke ich brauche es für das Fritzfax !!

DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE- DANKE
 
Wenn Du Deine Linux-Kiste ins 178er Netz gestellt hast, Router ausschalten, in einer bash
arping -f $IP ; ftp 192.168.178.1
eintippern und Router anschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.