Optipoint 400 SIP - Kennwortabfrage User

CmdrXay

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe hier mehrere Optipoint 400 Sip, die ich gerne einsetzen würde. Grundsätzlich funktionieren diese an meiner Asterisk ganz gut, aber aus mehreren Gründen möchte ich, dass die Telefone von sich aus wählen, wenn man in meiner (selbstgestrickten, nur hausintern eingesetzten) Software auf den "wählen-Button" drückt.

"Von-sich-aus" meint hier ohne Umweg über /var/spool/asterisk/outgoing. Das Telefon soll wählen, nicht die Software.

Bei den snom 190 bzw Elmeg IP290 habe ich das ganz einfach gelöst, indem ich den zu wählenden String in das Webinterface hineinschieße ("Wählbox" auf der Startseite des Webfrontends).

Beim Optipoint 400 ist allerdings die Abfrage eines Userpasswortes vorgeschaltet, die ich nicht abschalten kann und den direkten Zugriff auf die "Send text" Seite versperrt, die ich dafür benutzen kann.

Ich freue mich nun auf einen Tipp von Euch:

- kann man die Passwortseite abschalten? Gibt es vielleicht eine alte SIP-Firmware, die das nicht hat und trotzdem mit Asterisk funktioniert?
- gibt es eine andere Möglichkeit, das Telefon dazu zu bringen, selbst zu wählen?
[Ab hier wirds eigentlich fürs Optipoint off topic, aber gut möglich, dass andere Optipoint User mit meinem Problem dies so lösen mussten]
- oder lässt sich diese Funktion doch über die Asterisk Software andersweitig realisieren

Zu letzterem Punkt haben alle meine Versuche mit /var/spool/asterisk/outgoing zwei Ergebnisse gebracht:

1) entweder das Optipoint klingelt, man muss abheben und dann wird die Zielrufnummer gewählt -> nicht schön, weil dann permanent die Telefone klingeln und das STÖRT!

2) die Zielrufnummer wird gewählt, bei Abheben am anderen Ende wird anschließend das Optipoint gerufen, es klingelt und ist dann direkt mit dem Angerufenen verbunden -> nicht schön, weil der andere warten muss, bis wir hier die Verbindung annehmen.

Liebe Grüße und in der hoffenden Erwartung selbst eines kleinen Hinweises,

Peter Kleemann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.