SOLVED: Aussetzer zu Gesprächsbeginn bei ausgehenden Telefonaten über WLAN-Endgeräte

bulko

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze ein Nokia E70 am meinem Asterisk-Server auf einer Fritzbox 7170 und hatte bisher das Problem, das bei ausgehenden Telefonaten der Gesprächsbeginn verzerrt war bzw. kurze Aussetzer hatte. Nach ca. 2 Sekunden lief das Gespräch dann ganz normal...

Das Problem liegt wohl im WLAN. Obwohl Asterisk schon während des Klingelns RTP-Pakete verschickt, baut er erst eine richtige Audioverbindung zum Nokia E70 auf, wenn der angerufene Teilnehmer antwortet. Die ersten paar Sprachpakete gehen aber meisten in den Tiefen den WLAN verloren und so kommt es zu den Ausetzern.

Folgendes einfaches Work-A-Round hat das Problem beseitigt:

Man setzt einfach ein simples "exten => _X.,1,answer" vor den eigentlichen Dial-Befehl. So baut Asterisk schon vor dem Wählen eine richtige Audioverbindung auf. Die ersten paar Pakete gehen zwar wieder verloren aber diesmal ist der Gesprächspartner ja noch gar nicht dran. Und bis der dran ist steht die Audioverbindung perfekt. ;)

Zur Not kann man auch noch ein Wait einfügen:
exten => _X.,1,answer
exten => _X.,2,Wait(1)
exten => _X.,3,Dial(...)

Ich hoffe dem einen oder anderen etwas geholfen zu haben.

Gruß,
bulko.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.