Sporadisch Kein DSL Sync Fritz wirklich defekt ?

svkra1973

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ip-Phonler!

ich habe hier ein Problem mit 1und1 bzw. T-Com.

Ich habe 3DSL mit einem 16000-Anschluss bei 1und1. Lief auch seit ca. einem 3/4 Jahr einwandfrei.
Seit ein paar Wochen habe ich sporadisch sync-Verluste die meistens ein paar Stunden andauern. Vorwiegend in den abendstunden und am Wochenende.

Auch mit meinem Arcor-Modem (AR-860) bekomme ich dann keinen Sync mehr.

Nun habe ich es endlich geschafft das nach etlichen Telefonaten mit 1und1 ein T-Com techniker zu mir kam.
Dieser hat die Leitung durchgemessen und sagt: "Leitung ist 100% in Ordnung. Die Fritzbox sei kaputt ich sollte 1und1 nerven. Ausserdem müsste er mir nun ca. 80EUR für die Anfahrt und die halbe Stunde berechnen".

Kann es wirklich sein das die Fritz-Box kaputt ist ? Müsste dann nicht zumindest das AR-860 einen sync bekommen ?

Eher nebensächlich: Muss ich die Kosten tragen ? Der Techniker wurde doch von 1und1 beauftragt und nicht von mir.

Für weitere Ideen was ich noch tun kann, waere ich dankbar.

Vielen dank und gruese
sven
 
svkra1973 schrieb:
Kann es wirklich sein das die Fritz-Box kaputt ist ? Müsste dann nicht zumindest das AR-860 einen sync bekommen ?
Wenn diese Version ADSL2+ kann, also sonst auch synchronisiert, dann ist es definitiv nicht die Fritzbox und Du bist an einen weniger kompetenten Telekomiker geraten. Von der Sache her wundert es natürlich nicht das er keine Fehler bei Dir gefunden hat, da er sicher ja nicht zu dieser Zeit da war, wo diese immer auftreten. Sollten die Probleme weiter auftauchen, T-Com repariert gerne mal was, ohne es zu sagen, dann sollte 1&1 bei T-Com eine Leitungsdiagnose machen lassen. Das heißt, die Leitung wird 2-4 Tage geprüft und die Daten (nicht der Traffic) wird anschließend von T-Com ausgewertet.

Für die Kosten musst Du eintreten, wenn der Fehler auf Deiner Seite lag und Du bei der technischen Hotline unwahre Angaben gemacht hast, wie verschwiegene Verlängerungen oder mehrere Telefondosen. Ansonsten, wenn eine Rechnung kommt, mit 1&1 in Verbindung setzen.
 
Poste doch mal bitte die Ereignisliste Internet, wenn solche Abbrüche vorkommen und die Seiten der DSL-Werte, also Leitungsdämpfung, Spektrum usw.
 
Hallo,

anbei sende ich schon mal die Leitungsdaten aus der Fritz Box.
irgendwas stimmt hier trotzdem nicht.

Mit meinem AR 860 bekommen ich meistens nur einen Sync von 2300 kbit/s und nach einigen Versuchen zwischendurch mal 17000 kbit/s.
Das war frueher nicht, aber vielleicht hat das AR 860 einen hau weg (ist mit Beta3-Firmware versehen).

Wenn der Sync weg ist, dann sehe ich noch nicht mal die Vermittlungsstelle.
Es ist deine keine Version oder irgendwas von der VS sichtbar.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    47.6 KB · Aufrufe: 40
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    40.1 KB · Aufrufe: 28
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    58.1 KB · Aufrufe: 29
Die Signal-Rauschtoleranz ist zu gering (unter 10dB): Das kann z.b. DSL auf einer schlecht geschirmten Nachbarleitung sein.
 
Der Telekomtechniker hatte mit seinem Laptop ähnliche Werte bei der SR.
Sein Kommentar war, das das voellig im Rahmen sein....

Leider bin ich jetzt leitungstechnisch nicht so bewandert und wohne in einer Mietswohnung, so dass meine Moeglichkeiten gering sind.

Aber eine niedriger SR-Wert kann doch eigentlich nicht die Ursache fuer einen Sync-Verlust sein der dazu noch mehrere Stunden anhaelt.
Ich wuerde ja verstehen, wenn der der Sync bei den Werten kurz mal weg geht (deshalb hatte ich mir ja das AR 860 geholt).
 
Schaue mal bitte alle Dir zugänglichen Leitungsverbindungen an, vielleicht gibts da irgendwo einen Wackelkontakt, auch die TAE-Dose, wo der Splitter dran ist. Eine SNR unter 10 ist kritisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.