[erledigt] SN4638 -> Asterisk manchmal Probleme mit eingehenden Anrufen über ISDN

trudeh

Mitglied
Mitglied seit
11 Sep 2005
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo Leute,

ich hab hier ein Patton Smartnode 4638, dass als Gateway zwischen einem 4fach Anlagenanschluss und einem Asterisk dient.
Vereinzelt (3-4 am Tag bei ca. 30 Nebenstellen) kommen Gespräche rein, bei denen der Anrufer weder ein Freizeichen noch die Stimme des Angerufenen hört, wenn das Gespräch hier angenommen wird.
Der Angerufene hört den Anrufer, der dann natürlich die Verbindung abbaut, um es erneut zu probieren. Beim zweiten Versuch klappt es dann wohl meistens.
Soweit ich das bisher hab beobachten können ist es nur bei eingehenden Gesprächen über das Patton und komischerweise nur bei Mobiltelefonen (Letzteres ist wahrscheinlich Zufall).

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, oder nen Vorschlag wie ich am besten eine Fehlersuche angehe?
Danke im Voraus

Trude
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch manchmal, eine Lösung oder einen Ansatz habe ich nicht dafür.

mfg Guard-X
 
Hallo Guard-X,

ist das denn mit dem ausschliesslichen Auftreten bei Mobiltelefonen nur Einbildung oder kannst Du das bestätigen?

Gruss Trude
 
Bei eingehenden Gesprächen habe ich das eigentlich bei Fest und Mobil gleich oft.

Ich bin aber derzeit wie verrückt am debuggen. Ich denke mal ich habe da demnächst eine Lösung, mir sind da schon ein paar Sachen aufgefallen.

Geht vielleicht in Richtung Dienstekennung...

mfg Guard-X
 
Guard-X schrieb:
Bei eingehenden Gesprächen habe ich das eigentlich bei Fest und Mobil gleich oft.
Am meisten "meckern" unsere Lageristen und unsere Monteure, die halt häufig per Handy im Lager anrufen. Ich hab aber jetzt auch von anderen Kollegen gehört, dass bei ihnen vereinzelt solche Gespräche auflaufen.
Ich hab jetzt ein Formular verteilt, in dem die Kollegen solche OneWay Gespräche mal protokollieren sollen. Bin mal gespannt wie der Rücklauf ist.

Guard-X schrieb:
Ich bin aber derzeit wie verrückt am debuggen. Ich denke mal ich habe da demnächst eine Lösung, mir sind da schon ein paar Sachen aufgefallen.
Ich hab auch mal ne ganze Weile debugged, aber wie der Teufel so will, wurde mir der einzige Fehler so spät gemeldet, dass Putty den Log schon ins Nirvana gescrollt hatte.
Ich muss aber auch zu meiner Schande gestehen, dass ich zum einen nicht genau weiss was ich debuggen soll und wonach ich suchen soll.
Ich hatte mal mit einem "debug ccisdn signaling" begonnen.

Vielleicht kannst Du mir ja nähere Infos geben wie Du an die Sache rangehst und was Dir aufgefallen ist, damit ich es vielleicht mal bei uns gegen checken kann. Wenn Du irgendeine Idee hast, wie ich Dich unterstützen kann, dann sag's bitte.

Gruss Trude
 
OK. Mal sehen, gib mir noch mal kurz deine Fw. Version.
 
Hardwareversion 1.4
FW R4.T 2007-05-25 H323 SIP BRI
 
Hallo Guard-X,

bist Du mit Deinem Debuggen weitergekommen?

Ich hab jetzt mal die Rückmeldungen meiner Kollegen ausgewertet, und bin zu dem überaschendem Ergebnis gekommen, dass die von mir beschriebenen Probleme eigentlich nur bei Anrufen aus dem E-Plus Netz auftreten (bei uns haben viele Base).
Alle anderen Fehlermeldungen kann man eigentlich vernachlässigen.

Laut Aussage unserer Monteure tritt das Problem, dass sie bei einem Anruf kein Freizeichen bekommen, auch hier und da mal auf wenn sie woanders anrufen (aber selten).
Fakt ist, dass es bei uns seit der Einführung des Asterisk mit dem Smartnode mehrfach täglich auftritt. Vorher ist es nicht - bzw. so selten aufgetreten, dass niemand gemeckert hat.
Eigentlich kanns ja kein Konfigurationsfehler von mir sein oder?

Gruss Trude
 
Ich hatte gerade 3 Wochen Urlaub. Ich gucke mir das nächste Woche mal an...
 
Danke im Voraus.
Hoffe Du hast / hattest nen schönen Urlaub.


Gruss Trude
 
Hier noch mal ein Update:

Seit ca. einer Woche hab ich die Firmeware R4.2 2007-07-23 H323 SIP BRI drauf. Im Moment ist es durch Urlaubszeit bei uns recht ruhig, aber so wie es aussieht sind die Probleme wech.

Gruss Trude
 
So. Bei mir lags wohl "nur" an einem defekten Netzwerkport der SmartNode, welcher sporadisch immer Aussetzer hatte. Nach dem Tausch des Gerätes mit identischer Fw./Config ist der Fehler weg.

Wie sieht es bei dir aus?
 
Hallo Guard-X,

Guard-X schrieb:
Wie sieht es bei dir aus?
wie schon weiter oben erwähnt gibt es wohl das Probleme nicht mehr mit den eingehenden E-Plus Verbindungen, seitdem ich die neue Firmeware eingespielt habe.
Wenn es Grandstream noch schaffen würde für das GXP2020 eine stabile Software zu schreiben, hätten wir jetzt eine gut funktionierende Telefonanlage.

Gruss Trude
 
trudeh schrieb:
Wenn es Grandstream noch schaffen würde für das GXP2020 eine stabile Software zu schreiben, hätten wir jetzt eine gut funktionierende Telefonanlage.
Dann tausche die Geräte doch gegen andere aus ;-)
 
Guard-X schrieb:
Dann tausche die Geräte doch gegen andere aus ;-)
Schlägst Du das meinem Chef vor? - obwohl... eigentlich hat er sich ja selbst für sie entschieden.

Na aber mal im Ernst. Ich denk echt schon darüber nach den PoE Switch nachts über ne Schaltuhr für ne Minute von Netz zu nehmen, damit die Telefone neu booten. Traurig oder?

Gruss Trude
 
Hallo GuardX:
Hast du das Problem mit den eigeneden Anrufen über den PATTON definitiv durch den Tausch des Geräts gelöst ?
Wir haben einen 4634er der das selbe Problem macht, und zwar ziemlich massiv am Tag (vor allem im Support ist das lästig).
 
In diesem Fall, ja. Allerdings gibt es noch wesentlich mehr Gründe, warum eine SN das machen könnte.
 
Freut mich für dich. Welche Probleme könnten das denn noch sein ?
Ich denk jetzt mal nach von der R 3.21 Version auf die aktuelle R4 version zu wechseln.
Vielleicht bringt das ja auch was.
 
Hallo!

Habe hier die selben Probleme mit einem SN2400 und ausgehenden Gesprächen.
Gibts schon Lösungsansätze?

Firmware hab ich schon einige probiert und momentan läuft die aktuellste aber mit den selben Problemen.

Debug Log hilft mir auch nicht wirklich weiter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.