Problem: Datenbank (Astdb) nach Reboot leer

bulko

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hat es jemand geschafft die interne Datenbank (AstDB) auf dem USB-Stick zu speichern?

Hintergrund: Ich möchte die Funktion LookupCIDname() nutzen. Diese schaut bei eingehenden Telefonaten in der Datanbank nach, ob zu der mitgesendeten CallerID schon ein Name eingetragen ist. Wenn ja, wird wir zusätzlich zu der Nummer auch der Name der Person auf meinem Endgerät angezeigt. Praktisch!
Jedoch bei jedem Fritzbox-Reboot ist die Datanbank weg und man muss alle Datanbank Einträge wieder neu reinschreiben...

Prinzipiell gibt es schonmal folgende Lösungsansätze:

1. Die Datenbank wird auf dem USB-Stick (z.B. /var/media/ftp/USBDevice/astdb) statt in /var/lib/asterisk/astdb gespeichert.

2. Man hat ein Importscript, das sofort nach Asteriskstart aufgerufen wird und erst mal alle Daten in die Datenbank importiert.

Zu 1.: Man müsste Asterisk überreden die Datenbank in einem anderen Verzeichnis anzulegen. Dies ist scheinbar nicht möglich!? Könnte man ihn stattdessen austricksen, indem man einen Link in /var/lib/asterisk/astdb auf eine Datei auf dem USB-Stick legt? So dass er denkt er schreibt in die Datei /var/lib/asterisk/astdb das System lenkt aber alle Input/Output-Anfragen auf eine dauerhafte Datei auf dem Stick. Ich hab keinen Plan wie man so Links setzt. Kann mir da jemand helfen?

Zu 2.: Wie kann ich Scripte direkt nach Asteriskstart ausführen? Dann würde ich mir eine eigene Datei auf dem USB-Stick anlegen mit den ganzen CallerID/CallerName Paaren und diese dann zu Beginn in die AstDB einlesen.

Besten Dank,
bulko.
 
Ich weiß nicht ob es klappt, aber ein Lösungsansatz wäre von mir die Datei asterisk.conf anzupassen. Insbesondere der Eintrag " astvarlibdir => /var/lib/asterisk " wäre interessant, denn damit kannst Du angeben, wo sich dieses Verzeichnis befindet. Nachteil ist dabei, dass sich einige andere Sachen auch dort befinden, die dann natürlich mit auf den Stick müssten.

Teste mal ob es geht...

Gruß

Martin
 
Danke, das scheint zu funktionieren. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.