SP w701v am UnityMedia-Kabelmodem

sete

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob ich meinen W701V bei Umstieg auf UnityMedia an das mitgelieferte Kabelmodem anschliessen und nutzen kann?

Ist dann auch VoIP (z.B. über sipgate) nach wie vor möglich?
 
Der eine sagt so, der andere so.

Also mit der modifizierten Version gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe es nicht hinbekommen.

Wie das ohne Modifikation weiss ich nicht. Suche nach W701V und du wirst es schnell finden.

voipd.
 
Hallo sete,

ich habe einen Speedport W701V mit dem Kabelmodem von ISH amlaufen. Allerdings ist ein Betrieb nur mit der modifizierten Version möglich, sprich Speedport to Fritzbox.

Gruß

Aspika
 
und wie???

Du bist der naechste der sagt, dass es geht und keiner (ich) weiss genau warum.

Ich habe die 25/26 Mischung drauf, abe es bekommt keine IP aus dem Kabelmodem.

Koenntest du mal den Trick verraten der bei dir geholfen hat?

voipd.
 
Bei mir lag es am Schalter für das Modem (int. /ext.) auf der Rückseite des SPW701V. Wenn er auf ext. steht bekomme ich keine Verbindung. Im Routermenü habe ich die Einstellungen die auf dem Bild im Anhang zu sehen sind gemacht.

Hoffe es hilft Euch.

Gruß

Aspika
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    84.5 KB · Aufrufe: 254
Ihr macht mich/uns wahnsinnig. So habe wir alle auch die Einstellungen gemacht. Das speigeln ja die ganzen Threads wieder.

Du hast Post! :)

voipd.
 
Hallo zusammen,

ich bin folgendermassen bei der Umstellung des Speedport auf das Webinterface der FB7041 vorgegangen.

Ich habe mich an die Leitung aus diesem Forum gehalten

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284

und habe noch dem Upgrade den Speedport hinter das Kabelmodem von UnitedMedia geschaltet (an LAN1/WAN). Dann habe ich den Schalter für das Modem auf Int. geschaltet und die Einstellungen wie im zusehenden Bild vorgenommen.

Es läuft alles prima und problemlos.

Danke für die super Anleitung.

Gruß

AsPika
 
Vielen Dank für Euren Input.

Ich fasse nochmal zusammen:

Der Speedport lässt sich nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass dieser "Fritz!Box"-modifiziert wird.

Frage:
Ich habe noch eine Fritz!Box 7050 herumliegen.

Kann ich diese nutzen und wenn ja:
Kann ich damit am Kabelanschluss auch VoIP fahren?
 
Sehe keine Problem bei der Nutzung des FB7050. VOIP klappt bei mir mit dem SP701 problemlos.
 
aspika schrieb:
Sehe keine Problem bei der Nutzung des FB7050. VOIP klappt bei mir mit dem SP701 problemlos.

Kann nur zustimmen. Internetzugang über LAN A bei der FB einstellen (da gibt es eine ANleitung auf avm.de), beide Geräte kurz stromlos machen und alles läuft wie geschmiert.
 
Bei mir lag es am Schalter für das Modem (int. /ext.) auf der Rückseite des SPW701V. Wenn er auf ext. steht bekomme ich keine Verbindung. Im Routermenü habe ich die Einstellungen die auf dem Bild im Anhang zu sehen sind gemacht.

Hoffe es hilft Euch.

Gruß

Aspika

danke hab das auch so eingestellt und das internet klappt aber ich möchte auch internet telefonie und so weiter einrichtigen sobald ich diese internet einstellung mache komme ich nicht mehr auf denn router drauf hoffe ich könnt mir helfen
 
Probier mal diese Einstellungen/ Tipps aus dem FAQ:

14. Speedport macht keinen Reset nach 20s Drücken des versteckten Resetbuttons

Resettaste reagiert sehr träge, daher mehrmals und wiederholt lange drücken. Mit der Original T-Com Fw. macht der Speedport nach dem Drücken des versenkten Resetbuttons keinen vollständigen Reset, sondern nur einen teilweise Reset, der aber oft nicht reicht. In diesem Fall ein Telefon anklemmen und #991*15901590* eintippen, den Resetbutton drücken zum Reboot und dann wählen. Nun wird ein echter vollständiger Reboot durchgeführt! — SurfaceCleanerZ 2007/04/05 14:41
15. Speedport stellt sich nach Änderung der IP in T-Com Fw. auf 192.168.0.255 tot

Diese IP ist eine normale Broadcast-IP (bei Subnetzmaske 255.255.255.0). In dem Fall hilft oft nur Telefoncode-Reset. Siehe auch Punkt 18 von den FAQs. Verwendung des AVM Recovertool OHNE Box reset liefert die Addresse unter der die Box normal erreichbar ist.
15a. Speedport stellt sich nach Änderung der IP nach reboot wieder auf 192.168.2.1

Nicht aktuell bei skripten von Jpascher. Bug bei manchen Versionen. Der Speedport übernimmt die Einstellungen scheinbar zuerst einmal aber nach kurzer Zeit wird die IP auf den Ursprungswert 192.168.2.1 zurückgesetzt bzw. das Gerät ist erst nach einem Reset überhaupt wieder erreichbar. Kann es sein, das Du die Autoconfig in der originalen T-Com Firmware vor dem flashen nicht deaktiviert hattest? wen ja, nochmal t-com firm rauf, autoconfig aus. und nochmal flashen. Dringend die von spirou empfohlen firmwares nehmen. Workaround:

1. Schalter hinten auf int modem stellen
2. IP Setup durchführen
3. Schalter im laufenden Betrieb auf ext modem umstellen
4. Reboot.
nun bleiben IP's erhalten.

16. Unter welchen IPs ist der Speedport normalerweise (z.B. nach Reset) mit T-Com Fw. zu erreichen?

Nur unter der „192.168.2.1“ und unter „Speedport.ip“ , wenn der eingebaute DNS noch funktioniert. Eine spezielle Not-IP (192.168.178.254) steht in der T-Com Fw. nicht zur Verfügung, nach dem Mod schon. — SurfaceCleanerZ 2007/04/05 14:54

In der Firmware beim W701V und W900V ist die 192.168.2.254 als zusätzliche Adresse für lan:0 eingestellt.

Wird ein AVM Image verwendet wie das bei den neuen Vesionen möglich ist, so ist der Speedport mit der Addresse 192.168.178.1 nach einen Werksreset erreichbar. DHCP muss normalerweise funktionieren somit ist die Adresse auch aus der Konfiguration der Netzwerkkarte nach der Zuteilung der Adresse ersichtlich. Unter Windows (start–ausführen–cmd) mit ipconfig /all erhält man die Netzwerkkarteneinstellungen.
 
Welches Image habt Ihr benutzt um die Box an Unitymedia Anschluss ans laufen zu bekommen.
 
Die Frage hättest du stellen sollen, als du dich in diesem Forum angemeldet hast. Ich glaube nicht, dass jetzt nach vier Jahren das hier noch jemand weiß. ;)
Um deinen Speedport zu fritzen, gibt es im Speedport2Fritz-Bereich einige Anleitungen.
 
Mir ist letzte Woche solch eine Kiste in die Hände geraten und versuch diese jetzt ans laufen zu bekommen. Das fritzen is kein Problem, hab da schon ein wenig Erfahrung und mittlerweile gibt es ja ziemlich gute Scripte für solche Aktionen. Mir gehts vielmehr um die Einstellungen bzw. welche Firmware benutzt wurde damit man eine Internetverbindung hinter dem Kabelmodem aufbauen kann. Probier heut abend mal ein paar andere Firmware-Versionen aus und werde bei Erfolg einfach hier rein posten ;)
 
Habs geschafft heute. Brauchte nur mal das Modem aus- und wieder einschalten. Das W701V auf intern schalten und Einstellungen in der Box wie oben im Image verwenden.
Zur Info welche Scripte und welche Versionen ich benutzte habe.

Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' mit der Revision 1477. Folgende Optionen wurden verwendet:

Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
Weitere Informationen zu den verwendeten Skriptoptionen in: /etc/Firmwae.conf.
Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image'.
AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.86-19817.image'.
Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .

Allgemeine Hinweise und Disclaimer

Die aktuelle Skriptversion finden Sie im IP-Phone-Forum. Die Doku dazu finden Sie ebenfalls dort, wie auch eine aktuelle FAQ-Liste.

Die Anwendung dieser Modifikation erfolgt auf eigene Gefahr. Sie verlieren dadurch Ihren Supportanspruch gegenüber dem Hersteller. Die Autoren von 'Speed2Fritz' lehnen jegliche Haftung für Schäden ab, die durch die Installation des Skripts oder der modifizierten Firmware entstehen.

2006-2011
 
Warum hast du eine Labor-Version 29.04.86-19817 verwendet und nicht die letzte offizielle Version 29.04.87 von AVM?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.